Montag, 3. September 2012

Fotorätsel September - Lösung

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so schwer ist. Einige waren zwar nah dran, aber so ganz richtig waren die Lösungen eben doch nicht.

Jetzt aber zur Auflösung. Sicher kennt ihr die riesengroßen Blätter der Seerose Victoria regia. Auf diese Blätter kann man sogar Kinder setzen, weil sie enorm tragfähig sind. 
Neulich lag eines dieser Blätter, leider bereits stark vergammelt und ziemlich zusammengefaltet, auf dem Beckenrand eines Gewächshauses im Botanischen Garten. Da hatte ich die Gelegenheit einen Teil der Blattunterseite, an einer Stelle, die noch relativ gut erhalten war, zu knipsen.  
Wegen den stark verdickten Rippen sind die Blätter so tragfähig und damit sie nicht von Fischen angeknabbert werden, besitzen die Teile, die unter Wasser liegen, Dornen.

Es war die untere Seite/Rückseite eines Blattes von der Riesenseerose.





Kommentare:

  1. Toll, liebe Vera,
    da wäre ich NIE drauf gekommen, es ist wirklich unglaublich, wie stark/kräftig diese Blattriesen sind.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Ui, ich habe das Rätsel gar nicht gesehen. In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit für Blogrunden. Aber Dein Bild ist toll. Mal was anderes. ;)

    LG

    P.S. Mein Rätsel kommt noch... irgendwann diese Woche denke ich.

    AntwortenLöschen
  3. Toll NIE gesehen Arti..so zerfressen..
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich nie drauf gekommen.

    Lg Anett

    P.S. Die Bilder sind mit meinem IPhone gemacht und mit einer App dafür bearbeitet.

    AntwortenLöschen
  5. Glaubt man ja nicht. Diese Blätter kenne ich, habe aber nie die Unterseite gsehen.Klasse!!

    AntwortenLöschen
  6. Boah, sowas muss man schon gesehen haben, um sowas kennen zu können.
    Genial, dein Rätsel. Hast Spaß gemacht.

    AntwortenLöschen
  7. Cool , da wäre ich nie drauf gekommen . So etwas sieht man ja auch nicht alle Tage . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  8. Uih, uih, uih, damit ist dir diesen Monat ja echt ein tolles Rätsel gelungen.

    Die Blätter an sich kenne ich - allerdings nur von oben. Hätte nie gedacht, dass die von unten so aussehen *staun*

    Danke für dieses tolle Foto und die Aufklärung!!! Freu mich schon auf nächsten Monat :o)

    LG,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Das war wirklich ein interessantes Rätsel. Ich bin nicht auf die richtige Lösung gekommen, weil ich noch nie die Unterseite dieser Blätter gesehen habe.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen, liebe Arti (◠‿◠)
    Auf so einem Blatt wurde dann wohl Moses ausgesetzt. Das Rätsel ist für Botanikkenner. Lustig, dass es diesmal niemand geschafft hat.
    Danke für deinen lieben Kommentar. Hoffenlich schämt sich dein Mann nicht, wenn deine beiden Bärchen hier und da in Position setzt. hihi Witzige Sache mit den Asiaten. Mir hat auch mal eine Frau das Motiv direkt nachfotograifert.
    Liebe Grüße und eine schöne erste Septemberwoche, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  11. Das war echt schwer...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...