Montag, 11. Februar 2013

S/W Fokus auf Notruf und Feuerlöscher

Heute ist der europäische Tag des Notrufs. In allen 27 Ländern der EU kann man einheitlich mit der 112 gebührenfrei, sowohl vom Festnetz als auch vom Handy, eine Notrufleitstelle erreichen. Dies ist eine wirklich gute Sache um schnell an Hilfe von Feuerwehr, Polizei oder Notarzt zu gelangen.

Mein Foto zeigt einen Notarztkoffer, der mit einer Plexiglasscheibe vor unbefugtem Zugriff gesichert ist.

Original
zum Vergrößern bitte anklicken
farblich bearbeiteter Fokus

und noch eine Spielerei zu Karneval, da kann es nach reichlich Alkoholkonsum passieren, dass man die folgende Sehstörung bekommt :)


Weil es so gut zum Notruf passt, möchte ich auch noch erwähnen, dass am 10. Februar 1863 das erste Patent auf einen Feuerlöscher vergeben wurde. Er wurde zwischenzeitlich mehrfach verändert und immer wieder dem Wissen von Chemie und Technik angepasst. Trotzdem Happy Birthday zu 150 Jahren!

Hier ein Bild vom Feuerlöscher aus unserem Heizungskeller


Fokus auf die Brandklassen, hier A (Feststoffe), B (Flüssigkeiten) und C (Gase)


Da das Stativ einmal aufgebaut war, habe ich direkt noch ein überbelichtetes und ein unterbelichtetes Foto gemacht und alle drei zu einem HDR-Foto aufgearbeitet  



Wie jede Woche gibt es noch mehr äußerst beachtenswerte Beiträge auf dem Blog von Anna Felicitas, schaut doch mal vorbei. 

Kommentare:

  1. Hallo Arti
    schon wieder was gelernt, ich wußte gar nicht das heute der europäische Tag des Notrufs ist. Dabei ist es so wichtig.
    Du hast wieder alles super schön in Szene gesetzt.
    Ich hoffe das wir alle den Notruf nie brauchen werden.
    LG und eine schöne Woche
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. mir geht es wie Sonja..
    DANKE für die Info zu diesem Tag und dem Feuerlöscherjubiläum
    LG vom katerchen der immer BEGEISTERT ist was man alles aus Bildern machen kann(wenn man es beherrscht)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für all die interessanten Infos und die tollen Fotos, sehr schöne Bearbeitung.

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  4. Lach... nicht nur das Du die Bilder herrlich bearbeitest, nein, Du sorgst auch noch für unsere Weiterbildung :-) Danke!

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
  5. Du hast immer so ausgefallene Themen :-) So wird es nie langweilig in unserer bunten s/w -Fokus Welt. Ich mag besonders das 2. Bild.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass die Notrufnummer vereinheitlicht wurde! Vorher herrschte in Europa auch in diesem Bereich doch ein ziemliches Durcheinander.

    Diesmal ist mein Favorit, liebe Arti - die Karnevalsspielerei :) denn was mit einer Sehstörung beginnt, endet leider allzu oft beim Notarzt und/oder in einer Klinik, und das hast du hervorragend mit diesem Bild ausgedrückt!

    Hab eine schöne Woche :)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich jede Woche, was du wieder neu an alten Sachen ausgegraben hast und finde deinen Beitrag auch in dieser Woche wieder grandios. :-)
    Auch deine Bearbeitungen sind klasse geworden. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Super, deine Spielerei mit den Zahlen und und dem Löscher.

    AntwortenLöschen
  9. so interessant Deine Spile,immer!!!Die Bearbeitungen sind echt mal wieder supi liebe Arti!!!
    Hier rufen wir an,und die kommen wenn alles verbrennt ist!!Hahahaaaaa.....ne..spass!!!
    kussilein
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Vera,
    was es so alles gibt ... das Thema Notruf ist nicht uninteressant: Notärzte, Feuerwehr, das sind für mich die Menschen, die dahinter stecken und wahre Helden des Alltags sind ...

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...