Sonntag, 31. März 2013

S/W Fokus auf den Internationalen Kinderbuchtag und Martin Luther King

Seit 1967 wird immer am Geburtstag von Hans-Christian Andersen, am 2. April, der Internationale Kinderbuchtag begangen. Er soll die Freude am Lesen unterstützen und das Interesse an der Literatur wecken.
Ich habe deshalb ein paar Kinderbücher diverser Autoren (leider passten nicht noch mehr auf das Foto) arrangiert und abgelichtet.

Original
alle Fotos werden durch Anklicken größer
Weil Ostern ist, liegt der Fokus hier auf der Häschenschule, die gefiel mir immer schon sehr gut


Hier habe ich den Fokus etwas erweitert

Eine Spielerei von mir zeigt, wie die Bücher aussehen könnten, wenn man sie immer der Sonneneinstrahlung aussetzt, sie bleichen aus und die Umschlagfolie wird ribbelig.


Diese Woche ist auch der Todestag des Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King. Er wurde am 4. April 1968 in Memphis ermordet. Sein gewaltfreier Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus in den USA bleibt unvergessen.
Hier ist ein Foto von seinem Grab in Atlanta. Bevor auch seine Frau dort beigesetzt wurde, existierte viele Jahre lang nur die eine Hälfte des Grabmals. Es liegt unmittelbar in der Nähe seines Geburtshauses und der Ebenizer Church an der er und sein Vater predigten.

Original
Fokus

Mir persönlich ist das Grab eine Spur zu nüchtern, deshalb habe ich es, als kleine Spielerei, mal ein wenig mit Blumen bepflanzt. 


Wegen Ostern gibt es den Fokus bereits etwas früher. Bei Anna Felicitas könnt ihr dann auch die anderen fantastischen Beiträge entdecken. Schaut doch mal vorbei.



Kommentare:

  1. coole bearbeitung! ist bei euch auch so ein *tolles* wetter? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Tina, hier schneit es immer mal wieder und es ist ziemlich kalt. Absolut kein Osterwetter, leider.

      LG Arti

      Löschen
  2. Liebe Vera,
    wieder einmal sind Dir sehr kreative Bearbeitungen gelungen.
    Die "Bepflanzung" von Luthers Grab sollten die Verantwortlichen unbedingt umsetzen, das sieht wirklich viel schöner aus!
    Dir einen frohen Ostersonntag
    moni
    Thanks for visit my blog:
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni, das mit der Bepflanzung musste einfach sein. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach mitten in dem Wasserbecken für eine ENTwässerung der Erde zu sorgen, deshalb wurde es wahrscheinlich zubetoniert.

      LG Arti

      Löschen
  3. Hallo Arti
    habe auch gebastelt..habe gerade bei Anna gesehen hier gibt es auch den s/w Fokus schon am Sonntag.

    Die Hasenschule ..das gefällt mir und auch das letzte Bild..

    und das Grab mit den Blümchen ..das ist auch sehr schön,so wirkt es nicht so KALT..
    LG zum Osterfest vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau liebes Katerchen, wenn schon Grab, dann wenigstens mit ein paar Blümchen.

      LG Arti

      Löschen
  4. Die Bücher - Bildbearbeitungen gefallen mir gut . Ganz besonders das letzte . Da sind Bücher bei , die meine Mädchen auch schon hatten .
    Jetzt sehe ich sie bei meine Kita Kids auch . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hier scheint die Sonne immer noch und ich gebe dir gern von ihrem Schein ab, liebe Arti :)

    "Die Häschenschule" habe ich als Kind sehr geliebt und mich immer entsprechend gefreut, wenn meine Oma es hervorgeholt hat. Danke, dass du es heute präsentierst!

    Deine Bearbeitungen sind allesamt wieder echte Hingucker. Ganz besonders besonders ;) gefallen mir heute jedoch die vier und deine Bepflanzung. Eine schöne Anregung, die umgesetzt gehört!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Also Arti, die Häschenschule fand auch ich immer wieder schön und mag sie auch noch heute.

    Hab eine schöne Woche und ich hoffe, Du hattest schöne Ostern,
    Annchen

    AntwortenLöschen
  7. Die Hasenschule, das ist ja niedlich. Kann mich nur ganz vage an das Buch erinnern, denn viel hatten wir nicht und vorgelesen wurde auch nicht, da die Eltern wenig Zeit hatten.

    Alles Fotos ganz toll bearbeitet, ich staune immer wieder.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hi Arti,
    Deine Fotos sind wie immer eine perfekte Mischung aus anspruchvoller LG
    Bearbeitung und Information, Danke! :-)

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...