Freitag, 12. April 2013

Überall Männer

Erinnert ihr euch noch an die Gehörnte Mauerbiene, die letztes Jahr ihre Eier im Insektenhotel abgelegt hat? Wer Lust hat, kann ja noch mal nachlesen HIER

Jetzt war es ein paar Tage etwas wärmer und schon sind die ersten Bienen geschlüpft. Die Verschlussdeckel aus Lehm haben die Tiere von innen geöffnet um herauszukommen.

zum Vergrößern bitte anklicken
Schön ist es, wenn man direkt auf einen netten Kollegen trifft


Schnell werden es immer mehr


Aber es sind alles nur Männchen, die man leicht an ihren weißen Gesichtshaaren erkennt. Die Weibchen haben nur einen schwarzen Kopf.



Überall schauen die Männchen neugierig in die Röhren, wann denn nun endlich die Weibchen schlüpfen.


Huch, da muss etwas besonderes sein, die Männer bilden einen großen Knubbel und jeder versucht als Erster in die Röhre zu kommen.



Jetzt kann ich auch mal einen Blick drauf werfen, ein ganz besonders großes Exemplar ist aus der Röhre gekrochen. Ob das wohl ein Weibchen ist, die sind ja etwas größer als die Männchen



Da hilft nur ein Blick ins Gesicht


Ach, nein, es ist ein besonders großes Männlein und das kleine Kerlchen lässt sich doch glatt täuschen :)
Aber sicher ist es in den nächsten Tagen soweit, dass sich auch die Damen zeigen. Ich lege mich dann wieder für euch auf die Lauer, zumindest wisst ihr jetzt, warum ich diese Woche kaum die Blogrunde schaffe, aber vielleicht ja morgen.

Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder , da warst du direkt am geschehen . :) Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  2. Oh, vielen lieben Dank Arti, das finde ich ja sehr interessant. Da werde ich mich bei dir auf die Lauer legen^^

    Tolle Bilder hast du gemacht, und es ist wirkich superschön wenn neues Leben erwacht. Die Natur ist so fantastisch♥

    Hab ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Das ist sehr interessant und zudem noch ganz fantastische Fotos. Da bin ich ja mal gespannt, wann die Mädels auftauchen, sie brauchen immer etwas länger *gg*.

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  4. leider ist hier in der Richtung noch RUHE...hoffe ich kann auch bald etwas in der Richtung erleben
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  5. So schön, liebe Vera, wie die kleinen Jungs aus ihrem Zuhause schlüpfen.
    Bei uns habe ich noch nichts entdecken können.
    Hast du inzwischen auch schon die Mädels zu Gesicht bekommen?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...