Montag, 3. Juni 2013

Die Lösung zum Fotorätsel Juni

Die Zitronatzitrone war schon sehr nahe an der Lösung dran. Ganz genau ist es, wie HaPe geschrieben hat, die Hand Buddhas. Diese Frucht sieht aus, als wenn viele Finger aus einer Hand wachsen. Zur Erntezeit leuchten die Früchte dann gelb wie Zitronen, haben aber kaum Saft. Stattdessen eine dicke Schale, die nicht bitter, sondern sehr aromatisch schmeckt und deshalb ebenfalls zu Zitronat verarbeitet wird.
Die Pflanze sieht man jetzt immer öfter auch in Gartencentern.

Hier mal der Unterschied, zuerst eine ganz normale Zitronatzitrone


aufgeschnitten sieht man die dicke Schale



und hier die noch unreife Hand Buddhas mit den Fingern


Kommentare:

  1. Och...die sieht ja witzig aus. Für mich eine Pflanze die ich noch nicht kannte. Danke dir für das Rätsel, die tollen Fotos dazu und die Auflösung. Müsste ich mal drauf achten ob sie den Weg auch schon nach hier gefunden hat. Wie gesagt war sie mir bis dato vollkommen unbekannt.

    Hast du sie im Gartencenter aufgenommen oder besitzt du sie sogar selbst??


    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende herzliche Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nova,

      die gelbe Zitronatzitrone stammt aus dem Botanischen Garten Bonn und die Hand Buddhas aus einem Gartencenter. Da ich keinen grünen Daumen habe, überlasse ich den Kauf dieser speziellen Pflanzen lieber den Fachleuten. Ich finde es immer so traurig, wenn die Pflanzen wegen schlechter Pflege dann doch in unseren Breiten eingehen.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  2. Ui, wieder was gelernt. Aber das war wirklich schwer... ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwer ist ja immer relativ, einige waren nah dran und 2x wurde es genannt. Eine normale Zitrone kann man ja schon nicht mehr als Rätsel nehmen, dafür sind die Ratefüchse viel zu schlau...;)

      Liebe grüße Arti

      Löschen
  3. hihi....witzig und doch interessant!!!Ich war nicht dabei.
    Schaue hier rein liebe ArtiDu bist auch dabei
    http://pinterest.com/christagreece/blog-friends/

    ganz liebe grüsse und küsse
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Da lag ich ja ganz falsch . :) Vielleicht hab ich beim nächsten Mal mehr Glück . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. So etwas habe ich noch nie gesehen,das sieht super aus und Zitronat mag ich auch, wußte aber nicht, dass es aus dieser Frucht hergestellt Wird.
    Klasse Rätsel und auch wieder etwas gelernt.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. DAS ist ja echt interessant.
    Zitronat mochte ich noch nie, lach.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...