Montag, 31. März 2014

S/W Fokus auf den Eiffelturm

Seit gestern läuft der Blog endlich wieder, deshalb möchte ich Christa J. und HaPe noch recht herzlich für die Unterstützung danken!!!


Happy Birthday, lieber Eiffelturm, zu unerwarteten 125 Jahren. Der Eiffelturm wurde zur Weltausstellung 1889 gebaut und weil er in den Augen der Pariser Bevölkerung als absolut hässlich galt, sollte er eigentlich bereits nach 20 Jahren wieder abgerissen werden. Heute gilt er als DAS Wahrzeichen von Paris und wird von ca. 7 Millionen Menschen pro Jahr besichtigt.

Da es verboten ist den beleuchteten Eiffelturm als Bild zu veröffentlichen, habe ich mir die kleine Kopie aus Las Vegas zur Bearbeitung genommen.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus



Spielerei



Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.




Dienstag, 25. März 2014

Tier ABC - Buchstabe E

E wie Eisbär (Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen)
Zum Glück wird er nur noch selten in den Zoos gehalten.

zum Vergrößern bitte anklicken

E wie Elefant

Von den Asiatischen Elefanten im Kölner Zoo, ist besonders Marlar beliebt. Sie wurde als erstes Baby auf der neuen, hochmodernen Elefantenanlage geboren und verlor tragischerweise bereits wenige Wochen nach der Geburt ihre Mutter. Wie bei Elefanten üblich, wurde sie von den fürsorglichen Tanten aufgezogen. Nun ist sie selber trächtig und ganz Köln fiebert 2015 dem ersten Baby von Marlar entgegen. (Nachtrag: durch Ausbruch der Pocken kam es bei Marlar inzwischen zu einer Fehlgeburt)
Hier ein älteres Foto, wenige Tage nach der Geburt 2006, mit Mutter. Die ersten Tage bleiben die Jungtiere im Haus, damit sie im Freigelände nicht in den Wassergraben fallen.


und mit vollem Tele-Einsatz :)



Nun noch die Afrikanischen Elefanten, allerdings aus freier Wildbahn. Wir waren letztes Jahr erstaunt, wie gut sich die Bestände erholt haben. Einige Länder geben bereits eine kontrollierte Anzahl zum Abschuss frei. Dies erzählte uns zumindest einer unserer Safari-Führer.
Afrikanische Elefanten haben immer größere Ohren, die die Form des Kontinents andeuten.






E wie Emu (Tierpark Darwin), die mit den Strubbelfrisuren :)



E wie Erdmännchen (Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen)



E wie Esel (Tierpark Kommern) 



Hier noch ein paar Tiere aus der freien Natur



Dies ist ein Fotoprojekt von Julia. Schaut dort mal vorbei und bewundert all die anderen Zootiere mit E

Montag, 24. März 2014

S/W Fokus auf den Ehrentag des Unkrautes

Was ist eigentlich ein "UN"kraut? Für die meisten Menschen gehört alles was unerwünscht zwischen den Kulturpflanzen wächst bereits zum Unkraut. Im Extremfall wird sogar eine blaue Hyazinthe aus einem ansonsten weißen Hyazinthenbeet entfernt. Es liegt also immer im Auge des Betrachters, was man als unerwünscht oder störend empfindet.

Wir haben unseren Garten in den letzten zwei Jahren von allen "schönen" Kulturpflanzen befreit. Dazu gehören z.B. Forsythie, Weigelie, Mandelbaum, Eiben, Wacholder- und Thujasäulen, Zierkirsche, Flieder, Blautanne, Kirschlorbeer, Bambus usw. , denn diese Sträucher und Bäume sind für Insekten und Vögel wertlos, außerdem blühen sie maximal 1-2 Wochen im Jahr.
Statt dessen haben wir jetzt uralte, einheimische Pflanzen, die robust sind, oft sogar mehrere Monate lang blühen und im Herbst zusätzlich Früchte tragen. So kommen Insekten und Vögel voll auf ihre Kosten und ich kann so manches Foto abstauben :)
Zwischen Sträuchern gibt es Platz für Wiesen-Bocksbart, Disteln, Wilde Möhre, Wiesen-Flockenblumen, Brennnesseln, Natternkopf, Nachtkerzen usw. eben umgangssprachlich "Unkraut".

Original, Natternkopf 

zum Vergrößern bitte anklicken


Fokus



Bearbeitung




Kommt alle gut in die neue Woche und gebt dem "Unkraut" am 28. März eine Chance, denn viele Pflanzen sehen richtig schön aus!



Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.



Mittwoch, 19. März 2014

Glück gehabt...

denn normalerweise sieht man immer nur einzelne Rotkehlchen und nur ganz, ganz selten ein Pärchen zusammen. Ich nehme zumindest an, dass es ein Paar ist.

zum Vergrößern bitte anklicken

Dienstag, 18. März 2014

Tier ABC - Buchstabe D

Eigentlich dachte ich, genau wie einige andere Teilnehmer, dass es für den Buchstaben D ausreichend Material geben würde, aber ich habe nur zwei Zootiere gefunden, alle anderen sind aus der freien Natur.

D wie Delfin (Seaquarium Miami)

zum Vergrößern bitte anklicken
Eigentlich habe ich für diese Art der Tierhaltung nichts übrig, es war ein Lückenfüller bis unser Flieger ging. Viel sinnvoller ist das Dolphin Research Center, in dem verletzte Tiere gepflegt werden. Delfin


D wie Dickhornschaf (Burgers Zoo Arnheim)



Wer Lust hat, darf sich auch gerne die Naturbilder ansehen

Diademhäher
Distelfalter
Dingo
Dornteufel


Dies ist ein Fotoprojekt von Julia. Schaut dort mal vorbei und bewundert all die anderen Zootiere mit D

Montag, 17. März 2014

S/W Fokus auf den Welttag des Schlafes

Dieser weltweite Aktionstag findet seit 2008 immer am dritten Freitag im März statt. Weil ein gesunder und erholsamer Schlaf so wichtig ist, gibt es in Deutschland zusätzlich noch den Tag des Schlafes, am 21. Juni.

Eigentlich sind Pferde, als Fluchttiere, auf schnelle Reaktionen angewiesen und verbringen deshalb ungefähr 75 % ihrer Ruhephasen im Stehen. Dabei dösen sie in einer Art Dämmerschlaf vor sich hin.
Nur den richtigen Tiefschlaf, mit Träumen und verringerter Atmung, verbringen Pferde im Liegen. Meist halten dann andere Pferde Wache.

Heute habe ich euch ein Foto von schlafenden Pferden mitgebracht. 

Original

zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus



Bearbeitung



Kommt alle gut in die neue Woche und gebt der Frühjahrsmüdigkeit keine Chance!



Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.



Samstag, 15. März 2014

die feinsten Katzenzungen

findet man in der freien Natur und im Schoko-Laden :)

Wieder eine Katze, die durch unseren Garten kam, diesmal nenne ich sie einfach Schleckermäulchen.

zum Vergrößern bitte anklicken

die Alternative:




Schaut mal bei Kalle vorbei, dort gibt es noch viele andere sehenswerte Beiträge rund um die Katze! 



Mittwoch, 12. März 2014

Tier ABC - Buchstabe C

Da der Chile-Flamingo und das Chapman-Zebra bereits gezeigt wurden, kommen hier noch ein paar andere Zootiere:

C wie Capybara (Zoo Duisburg)

zum Vergrößern bitte anklicken

C wie Celebes-Hornvogel (Vogelpark Walsrode)


C wie Chamäleon (Zoo Köln)



C wie Clownfisch (Luisenpark Mannheim)



zusätzlich noch ein Tier aus der freien Natur, der C-Falter in meiner Galerie

Dies ist ein Fotoprojekt von Julia. Schaut dort mal vorbei und bewundert all die anderen Zootiere mit C




Montag, 10. März 2014

S/W Fokus auf den Welt- *Öffne-drinnen-einen-Regenschirm* -Tag

Das hört sich nicht nur bekloppt an, das ist sicher auch einer der überflüssigsten Aktionstage die es gibt, nämlich am 13. März.
Trotzdem habe ich euch meinen Lieblingsregenschirm fotografiert und bearbeitet.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus auf die spiegelnden Metallflächen





Trotz Regenschirm wünsche ich euch allen eine sonnige Woche!!

Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.

Sonntag, 9. März 2014

Das Tier-ABC - Buchstabe B

Letzter Tag um noch den Buchstaben B zu zeigen

B wie Binturong (Burgers Zoo Arnheim)

zum Vergrößern bitte anklicken

B wie Baumstachelschwein  (Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen)



Dies ist ein Fotoprojekt von Julia. Schaut dort mal vorbei und bewundert all die anderen Zootiere mit B





Das Tier-ABC - Buchstabe A

Die erste Woche mit dem Buchstaben A liefere ich noch schnell nach

A wie Alpaka (Kölner Zoo)



A wie Ameisenbär (Duisburger Zoo)



Dies ist ein Fotoprojekt von Julia. Schaut dort mal vorbei und bewundert all die anderen Zootiere mit A


Dienstag, 4. März 2014

Lösung vom zweiten Fotorätsel

Dass zweite Rätsel war auch zu leicht. Ich vermute mal, dass ihr alle ständig in der Spülmaschine liegt und euch dieses Teil von unten anschaut :)) oder ihr seid einfach von Natur aus schlau!

Da unsere neue Spülmaschine eine Innenbeleuchtung besitzt (angenehmer für die Teller, die sich sonst im Dunkeln fürchten) habe ich die Kamera hineingelegt und ein wenig fotografiert.

zum Vergrößern bitte anklicken



Montag, 3. März 2014

S/W Fokus auf diverse Flaggen

Am 3. März 1931 wurde das Lied "The Star-Spangled Banner" (Das sternenbesetzte Banner) zur offiziellen Nationalhymne der USA erklärt. In dem Lied wird die Nationalfahne besungen. Geschrieben wurde der Text aber bereits viel früher, als die Fahne erst 15 Sternchen zierten.

Wer in den USA die Schule besucht hat, kann bestätigen, dass täglich zwischen dem ersten und zweiten Unterrichtsblock, in den Klassen die Nationalhymne gesungen wird. Der Blick geht dabei zur Fahne, die ebenfalls in jedem Klassenraum steht, und die rechte Hand liegt auf dem Herzen.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken
Fokus



Die Farben der deutschen Nationalflagge wurden erstmalig am 9. März 1848 festgelegt, Schwarz-Rot-Gold. Während die US-Flagge fast allgegenwärtig ist, musste ich für eine wehende deutsche Fahne, im Archiv kramen und habe sie dann auf Berlin-Bildern am Reichstag entdeckt. Unsere wollte ich heute nicht hissen, warum könnt ihr weiter unten noch lesen.

Original



Fokus



Bei uns in der Gegend weht nämlich heute, am Rosenmontag, nur die Kölner Flagge. Die drei Kronen stehen für die Heiligen Drei Könige und die elf Flammen sollen an die Heilige Ursula mit ihren zehn Jungfrauen erinnern, die bei Köln von den Hunnen ermordet wurden.

Original


Fokus




Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...