Montag, 16. Februar 2015

S/W Fokus auf die Crista

Im Karneval findet man Vieles was an alte Militärzeiten erinnert. So wurden die Karnevalsgarden als Persiflage auf das Militär gegründet oder z.B. in Köln die Funken als Karikatur der ehemaligen Stadtsoldaten. Selbst die Karnevalsorden erinnern noch heute an militärische Auszeichnungen.

Als Caesar vor über 2000 Jahren das Rheinland eroberte hinterließen die Römer viele Spuren, wie Bäder, Tempel, Aquädukte, Viadukte und natürlich die von ihnen gegründeten Städte, wovon Colonia (Köln) sicher die bekannteste ist. Auch heute ist es immer noch angesagt im Karneval als Römer bzw. römischer Legionär zu gehen. Typisch ist dann die rote Crista (Helmbusch), aus gefärbtem Rosshaar, die von vorne nach hinten über den Helm läuft. Wer als Centurio, also als Führer einer Hundertschaft, gehen möchte muss die Crista dann quer tragen.

So jetzt habe ich genug geschrieben, hier mal das Original

zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus


Allen die heute die Rosenmontagsumzüge ansehen wollen wünsche ich viel Vergnügen und vielleicht entdeckt ihr auch eine Crista. Bitte nicht verwechseln mit der lieben Christa von "What I love"   :))  , dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.


Kommentare:

  1. Ah... auch hier ist der Karneval im Fokus - schön Bearbeitet Arti

    Hellau
    gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessanter Ausflug in die Urzeiten .... Ja, vieles was an Brauchtum aus der Römerzeit noch aktiv zelebriert, ist verankert in der Vergangenheit. Das ist hier genauso in Augsburg, mit der Via Claudia ...

    Helau und Alaaf
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Helau und Alaaf schicke ich zu Dir, liebe Vera!
    Ich bin kein jeckes Mädchen und so genieße ich heute nur den freien Tag.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hihi, wäre ja noch schöner, wenn jemand die Crista mit der Christa verwechseln würde....kicher. *g*

    Es stimmt, die Römer dürfen auf den traditionellen Umzügen nicht fehlen, findet man doch überall noch viele Spuren von ihnen, auch hier bei uns.

    Im Fokus sieht die Crista mit ihrem leuchtenden Rot natürlich ganz besonders schön aus. :-)
    Ich frage mich gerade, was die beiden da diskutieren, vielleicht, welches Gebiet sie als nächstes erobern wollen. :-)

    Liebe Grüße und ich danke dir fürs Mitmachen, liebe Vera.
    Hab eine schöne neue Woche und vielleicht bist du ja auch wieder in diesem Jahr live dabei beim Umzug

    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Super schöne Kostüme und toll bearbeitet.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Erklärung und deine tollen Bilder, gefallen mir nämlich beide.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    ich fand deine Ausführungen mehr als interessant.
    Tolle Fotos!
    Einen schönen Rosenmontag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Fasching wohin man schaut und hier ist alles so lustlos, halt Polen. Freue mich das ich wenigstens bei dir ein paar bunte Bilder sehen durfte.

    Liebe Gruesse aus Polen schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Motive für den Fokus . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die Info - und natürlich vor allem auch für die schönen Bilder.
    Da gefallen mit beide Fotos sehr gut - das Original und das Bild mit dem Fokus.

    Herzliche Rosenmontagsgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Nicht nur eine tolles Aufnahme und klasse Fokus, auch noch so viel Info. Danke dir dafür, nun habe ich wieder was gelernt und den Namen werde ich auch bestimmt nicht vergessen^^

    Übrigens habe ich im TV gestern auch welche gesehen. Ich fand es schon immer tolle Kostüme.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. was für eine Uniform mit der prächtigen Kopfbedeckung.toll hervorgehoben,was EH ins Auge sticht Arti
    LG vom katerchen der im Norden kaum solche Umzüge bewunderen könnte

    AntwortenLöschen
  13. Oooh, liebe Arti, das sieht ja fast so aus wie bei einem römischen Feldzug - ein tolles Bild und super geeignet für dieses Projekt. Den Fokus hast Du prima gewählt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Vera,
    das ist ja mal ein shönes buntes Bild ... wunderbar den Kopfschmuck in den Fokus zu nehmen... so ein kräftiges schönes rot.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...