Freitag, 18. September 2015

Friday Greens - Ficus

Die Gattung der Ficusgewächse ist sehr umfangreich, die bekanntesten sind sicher der gute, alte Gummibaum (Ficus elastica) mit seinen großen lederartigen Blättern, die Birkenfeige (Ficus benjamina) und die Fruchtfeige (Ficus carica).

Heute möchte ich eine ganz andere Art vorstellen, nämlich Ficus fistulosa. Dieser aus Asien stammende Baum bildet viele kleine Früchte, die direkt am Stamm sitzen, wie die Kakaofrucht. Dieses Phänomen nennt man Kauliflorie  :)


please click to enlarge

Ficus fistulosa



Bei Nick werden immer am Freitag Bilder gezeigt, die als überwiegende Farbe ein Grün besitzen. 



Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist ja mal wieder sehr interessant hier bei Dir, wow und wieder was gelernt, aber gesehen habe ich die schon mal in Asien kann das sein?!
    Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, der Baum stammt aus Asien

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  2. These little berries certainly cluster tightly together. Lovely photos.

    AntwortenLöschen
  3. Interessant. Kann man denn diese Früchte auch essen oder anderweitig verarbeiten?

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mathilda,
      diese Früchte sind so klein wie Erbsen, da lohnt es sich nicht, die irgendwie zu verarbeiten. Da die Früchte noch grün waren, habe ich auch keine probiert, aber viel Platz zur Speicherung von Zucker bzw. Fructose gibt es ja nicht, deshalb denke ich mal sie werden bitter sein.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  4. Thanks Arti for my botany lesson today.

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich auch sehr interessant und hab ich so noch nie gesehen. Echt toll dass du sie uns vorgestellt hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. DANKE Arti habe auch NEULAND betreten
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. An der Schlange habe ich mich schnell vorbeigemogelt. Ist nicht so meins *schüttel*. Aber hier muss ich etwas genauer schauen. Da hast du ja wieder etwas total Interessantes beigesteuert. Sehr dekorativ diese kleinen Beeren des Kauliflorie. Und sehr fotogen *zwinker*

    ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  8. Great shots of these unusual fruits!
    Many thanks for joining Friday Greens las week, I look forward to your next contribution.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...