Dienstag, 5. Januar 2016

Lösung Fotorätsel Januar

Eigentlich dachte ich, dass das Rätsel nicht wirklich schwer ist und rasch geknackt wird, zumal ja Viele von euch oft in der Natur unterwegs sind und tolle Bilder von ihren Spaziergängen posten. 

Auf dem Bild sieht man die typischen Rindenaufsprengungen der Silber-Pappel, die in manchen Gegenden auch als Weiß-Pappel bezeichnet wird. Besonders häufig sieht man sie an Seen und Flußrändern stehen, weil sie feuchte Standorte bevorzugt und als Flachwurzler die Uferböschungen stabilisiert. Im Sommer erkennt man sie leicht an den hellen, fast silbernen Blattunterseiten.
Vielleicht entdeckt ihr diesen Baum ja bei einem der nächsten Spaziergänge, denn er ist recht weit verbreitet.



Einige hatten zwar auf eine Baumrinde getippt, aber Julia, von Samtpfote Fiona, hat die Pappel vorgeschlagen und bekommt deshalb den ersten Ratefuchs im neuen Jahr.

Ganz herzliche Glückwünsche zu deinem zweiten Ratefuchs, liebe Julia.







Kommentare:

  1. Tolle Lösung. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Ich kenne hier nur einige Hybrid Pappeln, deren Rinde anders aussieht.

    Glückwunsch an die Ratefüchsin.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das war doch schwer, liebe Vera - ich habe es nicht als Rinde erkannt. Dachte eher an Runen und als zweiter Gedanke an eine Gesteinsformation. Die, zugegeben, sehr ebenmäßig ausgefallen ist. Interessant auf jedem Fall! Hab' eine schöne Woche!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch, Julia, super geraten!

    Diese Pappel habe ich zwar schon gesehen, aber nicht im Ratebild erkannt. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich nie drauf gekommen, liebe Vera.
    ♥-lichen Glückwunsch an Julia!

    ∗♥∗☆❄★❄☆∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch an Julia auch von mir...also auf eine Pappel wäre ich wohl nie gekommen, muss aber wohl daran liegen dass ich in D. sozusgen "unter Eichen" gelebt habe ;-)))

    Ein tolles Rätsel liebe Arti, klasse dass du es auch in diesem Jahr weiterführst. Lässt zwar ständig den Kopf rauschen, aber macht echt Freude.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Vera,
    also da wäre ich nie drauf gekommen. Haste wieder ein super Rätsel draus gemacht!!
    Herzlichen Glückwunsch an Julia!

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. gesehen ja Arti
    erkannt nein
    ein tolles Rätsel
    LG in den Tag vom katerchen

    AntwortenLöschen
  8. Uiii...da freue ich mich aber! :-)
    War auch unsicher, weil die Aufsprengung breit und nicht längs zu sehen war.
    Danke allen für die Glückwünsche...ein guter Jahresbeginn. ;-)

    Liebe Grüsse an dich Arti.
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Super! Darauf wäre ich nie gekommen.

    AntwortenLöschen
  10. ooooooooooh - die Rindenaufsprengungen der Silber-Pappel. Ja !!!
    Ich habe die Baumstämme schon oft fotografiert ... und bin nicht auf die Lösung gekommen ...
    Hat Spaß gemacht zu Raten Arti :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Vera,
    oh, toll bei dir gibt es Ratebilder. Auf eine Pappelrinde hätte ich nie getippt. Tolle Idee. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal auch mitraten :)!Schön, dass ich deinen Blog gefunden hab!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...