Montag, 23. Mai 2016

S/W Fokus auf Havannas Schätzchen

Wahrscheinlich existieren nirgendwo auf der Welt so viele alte Autos wie auf Kuba, denn nach der Revolution 1959 brach Fidel Castro sämtliche Beziehungen zu westlichen Ländern ab und im Gegenzug gab es ein Handelsembargo. Dies bedeutete, dass ab dann keine Neuwagen mehr nach Kuba gelangten.
Alle Autobesitzer reparieren und pflegen deshalb ihre alten Schätzchen und benutzen sie größtenteils als Taxi. Viele Motor- und Karosserieteile sowie die Farbe entsprechen schon lange nicht mehr dem Originalauto. Mit den ganz heruntergekommenen Taxis fahren meist die Einheimischen, während die schöneren Wagen und die Cabrios (Bilder unten) für Touristen-Rundfahrten benutzt werden.
Zusätzlich gibt es noch gelbe, ganz offizielle Taxis mit festgelegten Preisen. Diese Autos sind wesentlich neuer und stammen meist aus befreundeten sozialistischen oder kommunistischen Ländern.

Original
zum Vergrößern bitte anklicken
Fokus


alte Postkarte


Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.


Kommentare:

  1. Also so ein Schätzchen zu besitzen und dann nicht zu pflegen ist auch eine Schande. Ich glaube schon alleine deshalb würde meine Kamera glühen *gg* Finde ich ja sowas von toll und auch wieder diese lebenslustigen und frohen Farben. Mein Herz schlägt höher und ich sage mal danke für die tolle Aufnahme die natürlich perfekt für nen Fokus ist. Klasse auch deine Bearbeitung zur alten Postkarte, die sollte gerahmt werden ;-)

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende ganz liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. solche Farben..Arti Schätzchen.. genau ,bunt und schrill
    die ..Postkarte.. ist mein Hit
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  3. Toll, diese Autos.. und dann noch in diesen Farben!
    Meine Kamera würde ebenso glühen wie Novas :-))
    Liebe Grüße ud eine schöne Woche wünscht ich dir,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Echte Schätze sind das. Aber schön anzusehen. Da möchte man doch direkt auch mal mitfahren.
    Dein Fokus hast du gut ausgewählt.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, Arti
    Dies knallbunten Autos bieten sich wirklich geradezu für den Fokus an

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Heute, liebe Vera, ist der Fokus mein Favorit, weil keine andere Farben im Hintergrund mehr von diesen hübschen bunten Karossen ablenken.:-)
    Diese bunte Farbmischung an Autos wird man bei uns vergeblich suchen. Hier reiht sich Anthrazit an Weiß, Silber und zwischendrin entdeckt man mal ein blaues oder rotes Auto.

    Auch deine alte Postkarte sieht super aus. :-)

    Liebe Grüße, einen guten Start in die neue Woche und vielen Dank fürs Mitmachen
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Da sind ja wirklich schöne alte Schätzchen aufgereiht. Und ein Käfer ist auch mit dabei! Original, Fokus, Postkarte, alles toll gemacht!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  8. Das nenne ich mal Farben. Das deutsche Auto scheint mir in der Regel undefinierbar grau, schwarz oder dunkelblau. Unscheinbar auf jeden Fall. Auf deinem Foto tobt das Leben. Ein herrliches Motiv für den Fokus.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Vera, in jeder Optik, farbig oder schwarz/ weiß sehen die Oldtimer fantastisch aus! Bin begeistert!! Kein Wunder, dass Kuba gern besucht wird.

    Das wäre doch als Poster toll, oder überhaupt als Bild - denke ich gerade. Du hast es dann auch als Postkarte prima bearbeitet. Wie überhaupt alle Fokusarbeiten.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Vera,
    mich haben die vielen alten Autos schon vor vielen Jahren beeindruckt.
    Man musste sich oftmals wundern, dass sie überhaupt noch funktionierten.
    Deine Fotos sind wieder wunderschön.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für ein Motiv!!
    Wie prächtig die farbenfrohen Karosserien strahlen. Eine schöner, als die andere. Das grüne scheint ein Käfer zu sein, oder? So einen hatte ich in hellblau. Mein 1. Auto *in Erinnerungen schwelg*.
    Mir gefallen heute alle drei Fotos supergut.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...