Montag, 30. Mai 2016

S/W Fokus auf Xoloitzcuintle Welpen

Xoloitzcuintle (gesprochen wird es Scho-lo-itz-kwint-le) sind mexikanische Nackthunde, die man bereits bei den Azteken kannte. Man nahm sie damals in kalten Nächten zum Wärmen mit ins Bett, verspeiste sie als Delikatesse oder opferte sie den Göttern. Die Welpen werden liebevoll als Xico bezeichnet.

Lateinamerikanische Künstler haben große Xico Figuren bunt bemalt, ähnlich den Berliner Bären, und präsentieren sie zur Zeit auf der Plaza Vieja in Havanna. 

Originale

zum Vergrößern bitte anklicken



Fokus



etwas mit Photoshop gespielt



Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.


Kommentare:

  1. Och nööööö....die gehören nicht geopfert oder gegessen, also die Lebendigen, und die Figuren oben die gehören alle jetzt ab sofort mir *gg* Die sehen ja klasse aus und würde ich mir auch sofort aufstellen. Sowas mag ich, und genial als Fokus haste auch noch meine Favoriten "rausgepickt".

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Vera,
    und sofort stolpere ich über diesen Zungenbrecher 👏🏼 Klasse Figuren, ziemlich imposante Größe und von Dir sehr schön in den Fokus gerückt.

    Alles andere, speziell das Verspeisen der Tierchen kann ich mir jetzt nicht vorstellen... Nee

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Vera,
    die sehen ja toll aus diese süßen Hunde ... aussprechen kann ich den Namen nicht, da bekomme ich einen Knoten in die Zunge *gg*
    Also zum kuscheln und wärmen ins Bett ist ja noch ok, aber opfern und verspeisen NEIN das geht gar nicht.
    Für den Fokus sind diese Hundefiguren wunderbar geeignet, da kann man sich austoben und das hast Du gut gemacht.

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. bei uns sind es Kühe oder Engel die etwas BUNT gemacht worden sind Arti.
    Auch wenn der SPRACHKURS erleichtert wurde Arti..meine Zunge streikt!!
    mir gefallen die Hunde,hier passt das BUNT zu diesen Figuren
    LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
  5. Andre Länder, andre Sitten . . ich würde allerdings die Variante zu wärmen vorziehen ;-)
    Ideale Aufnahmen für den S/W Fokus.
    Einen guten Start in die neue Woche
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  6. Sie sehen toll aus, diese bunten Figuren. Stimmt, so in der Art sind auch die Berliner Bären aus. Die durfte ich mal bei einem Kurzaufenthalt in Berlin bewundern.
    Dein Fokus wunderbar gewählt.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Arti das sind schöne Motive, gekonnt von dir in den Fokus genommen

    .... ich nun nur, das die damals nicht die Hunde verspeist haben, mit denen sie zuvor im Bett gekuschelt haben.

    Ich mochte als Kind schon nicht, die Kaninchen essen, die ich bei meiner Oma gestreichelt habe

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Diese nackten Hunde mag ich normalerweise nicht und verspeisen würde ich auch keinen, auch keinen anderen, aber.....andere Länder, andere Sitten.

    Diese Figuren jedoch, liebe Vera, sind einfach nur wunderschön, eins schöner als das andere und bestimmt werden sie von jedem, der eine Kamera parat hat, auch fotografiert.
    Da lohnt es sich, jeden in den Fokus zu nehmen und das hast du toll gemacht. :-)
    Auch deine Photoshop-Spielerei gefällt mir gut. :-)

    Herzliche Grüße, ein liebes Dankeschön fürs Mitmachen und ich wünsche dir eine schöne neue Woche

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen ja witzig aus! Und im Fokus kommen die bunten Figuren so viel besser zur Geltung, als im Original Foto. Auch Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut.

    Von dieser Hunderasse habe ich noch nie gehört und garantiert auch noch nie gegessen und ganz sicher keinen Bedarf es jemals zu probieren. Na ja, auch im Herzen Europas, im Wallis, soll es ja immer noch Leute geben, bei denen Hund auch schon mal auf den Teller kommt. Wem's schmeckt :)

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  10. Lieeb Aarti,
    mir gefallen deine Fotospielereien sehr gut.
    Diese Nackthunde lasse ich mir gefallen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...