Mittwoch, 8. Juni 2016

Wechselblättriger Sommerflieder

Wer den markanten Fliederduft und eine reiche Blütenfülle mag, aber gleichzeitig auch die heimischen Insekten auf der Nahrungssuche unterstützen möchte, sollte den wechselblättrigen Sommerflieder als ideale Pflanze in Erwägung ziehen.
Dieser Flieder blüht genau dann, wenn der "normale" Flieder bereits einige Wochen verblüht ist und der Schmetterlingsflieder noch nicht blüht. Am Wochenende war unser Exemplar von ca. 20 Distelfaltern, sowie Hummeln, Bienen und Schwebfliegen belagert, die alle von dem Duft angelockt wurden.

zum Vergrößern bitte anklicken



Die bevorzugte Eiablage der Distelfalter sind ... natürlich Disteln. Deshalb steht unsere Eselsdistel perfekt daneben. Ein Garten der kurzen Wege :))




Kommentare:

  1. Toll, wie dein Sommerflieder von den Distelfaltern umschwärmt wird

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Vera,
    diese Sorte Flieder habe ich bisher nicht gekannt, finde ihn aber toll! Schön wie die Flattermänner ihn lieben.
    Mal schauen ob ich noch eine Ecke im Garten finde wo ich diesen Flieder einpflanzen könnte, denn wie ich gelesen habe kann er 2m groß werden.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Toll liebe Arti. Da hast du ein wahres Paradies geschaffen und kein Wunder dass du dann schon fast nen Stau vor den Blüten hast *gg* Ich bin auch meinen Garten sozusagen am "aufrüsten". Flieder allerdings nicht, auch wenn ich den sehr gerne mag und diese Art die du zeigst ist superklasse.

    LIebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. diese Fliederart kannte ich nicht Arti
    DANKE für den Tip...dennder Sommerflieder ist hier (auch)noch nicht in Blüte..genau.
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  5. Arti, schön, dass du auf diese Fliederart aufmerksam machst.
    Mir war sie nicht bekannt. Ich muss aufpassen, ob man sie hier
    überhapt sieht.
    Wunderschöne Aufnahmen.
    Einen angenehmen Wochenteiler wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,
    da hast du mir aber eine ganz große Freude gemacht,
    so herrlichen Sommerflieder so wunderbar fotografiert
    und dann noch die tollen Schmetterlinge dazu,
    einfach umwerfend!!!!!
    Straaaaaaaahl :)
    Dankes-grüße von Monika*

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Flieder ist nicht nur eine Augenweide, nein auch eine für die hübschen Schmetterlinge und anderen Insekten.
    Einfach toll, was sich dort bei euch tummelte und ein prima Idee mit der daneben stehenden Distel. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...