Montag, 17. Oktober 2016

S/W Fokus auf den Stockert

Der Stockert ist ein Astropeiler, der Mitte September seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Früher wurde er von der Uni Bonn und dem Max Planck Institut für Radioastronomie benutzt, inzwischen ist er ein unter Denkmalschutz stehendes Industriemuseum. Er liegt gut versteckt im Wald bei Eschweiler (Kreis Euskirchen). 
Auf dem Gelände befindet sich nicht nur der Stockert selber, dessen Spiegel einen Durchmesser von 25 m besitzt, sondern noch ein weiterer 10 m Spiegel.

Ich war gestern dort um die Fotos zu machen...bei uns sind die Bäume alle noch ganz grün.

Original
zum Vergrößern anklicken


Fokus


Bearbeitung



Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.




Kommentare:

  1. Das finde ich ja interessant und noch nie von gehört sind bestimmt so manche Spaziergänger erstaunt wenn sie dort plötzlich davorstehen. Tolle Aufnahmen mit herrlich blauem Himmel. Da sah es hier gestern viel trüber aus....aber leider kein Regen.

    Schönen Wochenstart und liebe GRüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut, einen Sternenhimmel auf dem Spiegel.
    Bei uns stellt sich der Herbst nun auch mit seinen bunten Farben ein. Da kann man richtig zusehen, wie sich die Blätter verfärben.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. es ist das letzte Bild Arti..SO gefällt es mir SEHR
    mit einem Lg zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du uns diesen unter Denkmalschutz stehenden Astropeiler heute für den Fokus mitbringst, liebe Vera.
    Das herrliche Wetter, auch wenn die schöne Herbstverfärbung noch auf sich warten lässt, musste man einfach ausnutzen und sich draußen aufhalten.

    Dezent ist dein Fokus heute, aber ein Stückchen blauen Himmel hinter dem Schirm herausblitzen zu sehen, das hat was.

    Jetzt wissen wir durch deine 2. Bearbeitung, wozu der Spiegel dient. :-)

    Liebe Grüße, danke dir fürs Mitmachen und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte eben noch mal nach dem Geburtstag gegoogelt. Da werden auch Führungen im Stockert durchgeführt, bestimmt sehr interessant.

      LG Christa

      Löschen
  5. Hallo liebe Vera,
    ihr habt noch so einen schönen blauen Himmel und alle Bäume sind noch grün *neidisch*
    Ein schönes Foto für den Fokus, mir gefällt der ganz dezente Fokus. Aber auch Dein letztes Bild finde ich toll, Astro und Sterne passen ja bekanntlich zusammen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...