Mittwoch, 2. August 2017

Lösung Fotorätsel

Das war ein schwieriges Rätsel und ich bedanke mich bei allen, die so fleißig mit geraten haben.
Es ist eine Galle, also ein Gebilde, das sich nach einem Stich bestimmter Insekten an einer Pflanze bildet. Das Insekt injiziert Stoffe, die an der Stichstelle bewirken, dass sich abartiges Gewebe bildet. In diesen Gallen wachsen dann neue Insekten heran.
Die glatten Galläpfel habt ihr sicher alle schon mal gesehen:



Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als an meiner Heckenrose, so ein flauschiger, moosartiger Ball hing. Es ist die Kinderstube der Rosengallwespe. Genau diese Filzgalle wird auch als Schlafapfel bezeichnet und wurde früher für einen besseren Schlaf unter das Kopfkissen gelegt.


In meinen alten Aufzeichnungen zur Vorlesung "Geschichte der Pharmazie" habe ich jetzt gelesen, dass man im Mittelalter den Schlafapfel auch als Amulett um den Hals trug und in den Apotheken Tränke gegen Verhexung braute.

Mein Schlafapfel fiel allerdings dem Rückschnitt der Rose zum Opfer (da zu spät entdeckt) und der flauschige Filz war bereits nach wenigen Stunden zusammengefallen.




Kommentare:

  1. Schlafapfel
    nie gehört DANKE Arti
    hoffe nun klappt es mit dem Kommentar
    mit einem Lg vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Katerchen,
      an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch. Du hattest mir ja gestern umgehend noch die Lösung geschickt. Falls du den neuen Ratefuchs möchtest, ich glaube es ist bereits dein siebter, sage einfach Bescheid.

      Sei herzlich gegrüßt von
      Arti

      Löschen
    2. ...siehste...wusste ich es doch: Katerchen unser Ratefuchs ☼

      Löschen
  2. Die kenne ich doch. Sehe ich oft an den Hagebutten, aber mir fiel erstens der Name nicht ein und zweitens habe ich die noch nie als Makro fotografiert :-))))
    Klasse !!!

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  3. Dann bin ich erstmal beruhigt, dass es etwas harmloses ist...so stachelig , wie das aussah. Sehr interessant, dass es sogar flauschig ist....
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Also wenn ich ehrlich bin, gehört zwar schon aber noch nie real gesehen, und auch noch nie so "aufgefasert" wie du es wieder klasse fotografiert hast. Echt toll und ich danke dir. Wieder was gelernt und mich an dem Rätsel erfreut...ohne Kopfweh *g*

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Also von diesem moosigen Ding wird dann der Gallapfel? Das ist so schwierig vorzustellen.
    Bei mir auch ein Bericht darüber:
    http://reistdiemaus.blogspot.de/2016/10/das-moor-am-flughafen.html
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Flögi,
      nein, das Ding IST der Gallapfel, eben ein ganz besonderer.

      LG Arti

      Löschen
  6. Boha, liebe Arti, so was habe ich noch nie gesehen. Was es nicht alles gibt. Dem Katerchen herzlichen Glückwunsch zu seinem Ratefuchs. Was sie nicht alles weiß, enorm.

    Liebe Grüße schickt
    Paula

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...