Wir waren am Wochenende in...
|
Dieses und alle weiteren Fotos werden durch Anklicken größer! |
genau, in Brüssel, denn das Atomium, als Wahrzeichen der Expo von 1958 ist ja weltbekannt. Allerdings waren wir dieses Mal nicht drinnen, obwohl ich mir gerne die fertigen Renovierungen angesehen hätte. Clicky und Clacky waren natürlich auch dabei
Wir hatten uns dieses Wochenende ausgesucht, um den Blumenteppich zu bewundern, der dort alle zwei Jahre auf dem Grand Place ausgelegt wird. Dieses Jahr lautete das Motto "Afrika" und die Muster waren sehr geometrisch. Für ein gutes Foto mit Blick von oben, konnte man im Rathaus den Balkon auf der ersten Etage besuchen.
Wenn man schon mal in der Stadt der vielen Chocolatiers ist, dann sollte man auch überall probieren und ein paar Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen. Für den Transport gab es sogar eine Kühltüte gratis dazu. Hier könnt ihr mal einen Blick in die Geschäfte und auf die Schokolade werfen.
Am Nachmittag gab es zur Stärkung noch Brüsseler Waffeln mit frischen Erdbeeren und Sahne, einfach lecker! Allerdings waren die Cafes überfüllt und wir mussten uns ein Plätzchen am Straßenrand suchen.
Wie immer war ein Riesenmenschenandrang am Manneken Pis oder etwas eleganter ausgedrückt, bei Petit Julien. Dieses Mal hatten wir sogar Glück, dass die Bronzestatue nicht nackig
da stand, wie sie vom Künstler erschaffen wurde, sondern ein Kostüm trug, wie zu besonderen Tagen üblich.
Die Bruderschaft des Rosa Elefanten hatte am Samstag die Ehre Petit Julien einzukleiden. Diese Bruderschaft wurde gegründet um traditionelle Biere aus Melle zu unterstützen und zu fördern. Das bekannteste Bier ist Delirium tremens mit dem rosa Elefanten im Label. Kein Wunder wenn man ihn überall in der Stadt antreffen konnte.
Um 15 Uhr gab es dann noch einen Umzug der Bruderschaft der beim Manneken Pis startete und einmal um den Blumenteppich ging.
Die Brauerei unterhält in Brüssel ein Cafe und einen Pub mit über 2000 Bieren. Nicht weit von diesem Pub entfernt findet man auch Janneken Pis, die kleine Freundin von Manneken Pis, allerdings hinter Gittern eingesperrt.
Natürlich hat Brüssel noch viel, viel mehr zu bieten, wie wunderschöne Kirchen, das Königliche Schloss und viele Parkanlagen. Aber besonders interessant sind natürlich die Comic-Fassaden.
und andere Brüsseler Kunstobjekte. Hier eine kleine Auswahl mit Schokolade, Fritten und Bier, eben Typisches aus Belgien.
Die vielen Fotos mit netten Details von Hausfassaden, Kirchen, Postkartenständern, Taschen usw. erspare ich euch, damit es nicht langweilig wird.