Seiten

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Happy Halloween

Heute  habe ich mal wieder einem Kürbis ein Gesicht geschnitzt. Nicht schön, aber hässlich. Man was war das eine Arbeit! Aber jetzt leuchtet er und erwartet all die kleinen Kinder, die gleich "trick or treat" schreien werden, um ein paar Süßigkeiten zu bekommen. 

Allen die heute Nacht feiern, wünsche ich viel Spaß dabei!



Montag, 29. Oktober 2012

S/W Fokus auf den Weltspartag

Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern.
Der Weltspartag findet jedes Jahr am letzten Werktag im Oktober statt. Er wurde 1925 zum ersten Mal veranstaltet, um den Menschen, besonders aber den Kindern, das Sparen schmackhaft zu machen. Nach dem 1. Weltkrieg und der Währungsreform war nämlich das Vertrauen in die Währungsstabilität stark erschüttert. Die Banken und Sparkassen mussten also die Werbetrommel rühren, um an Geld zu gelangen, was sie als Kredite wieder in den Aufbau von Industrie, Handel und Infrastruktur stecken konnten. 

Ich habe als kleines Kind auch immer meine Spardose zur Bank gebracht. Dort ist mir ganz besonders die Zählmaschine in Erinnerung geblieben. Die Münzen wurden oben hineingekippt und kullerten dann mit einem lustigen Palimpalim in die entsprechenden Öffnungen. Das gefiel mir noch besser als die billigen Werbegeschenke, die bald im Müll landeten.

Im Originalfoto wurde der Bankenname samt Symbol bereits entfernt.
Sparen war aber nicht nur früher wichtig, als man z.B. für die Ausbildung der Kinder/Enkel Geld auf die Seite legte oder für Aussteuer, Brautschuhe und das Häusle bauen. Heute müssen viele Familien aus anderen Gründen sparen. Oft ist es für ein Auto, einen Urlaub oder gar die Weihnachtsgeschenke, die aus dem monatlichen Einkommen nicht mal eben so abgezweigt werden können. Da mag man gar nicht an die Rente oder Pflege denken. Außerdem ist die  "richtige" Art des Sparens wie ein großes Puzzle, mit ganz vielen Unbekannten bzw. Fragezeichen, die die Sache noch verderben können. 

Dank meiner Bearbeitung konnte ich nun reichlich Vermögen anhäufen um mir einen netten Lebensabend zu ermöglich. Falls das Geld nicht reichen sollte, ich weiß ja jetzt wie die Vermehrung funktioniert  :)  


Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG

Gestern Abend waren wir, nach einer längeren Pause, mal wieder bei einem Eishockeyspiel der Kölner Haie. Nachdem es die letzten Jahre mit den Play-offs nicht so recht geklappt hat, führen die Haie dieses Jahr bereits die Tabelle mit momentan 8 Punkten Vorsprung an. Wir, und über 16.000 andere Besucher, konnten also einiges gegen den "Erzfeind" aus Düsseldorf erwarten, auch in puncto "Schlachtgesänge" :)

Heute zeige ich euch ein paar Fotos, die meine Tochter zur Erinnerung an den Abend gemacht hat. Da wir danach noch essen waren, hatte ich keine Lust meine Kamera mitzunehmen, aber ich denke, unsere Tochter hat ihre Sache sehr gut gemacht. 

Das Wichtigste beim Eishockey, ist eine gute Befestigung der Tore, damit sie während des Spieles nicht über das Spielfeld rutschen können, denn es geht manchmal etwas ruppig zu
Der wichtigste Mann der Mannschaft: Goalie Danny aus den Birken, mit einer Fangquote von 96 Prozent 
Vor dem Spiel dürfen sich beide Mannschaften auf der Eisfläche aufwärmen und einschießen
 Für die richtige Stimmung sorgten dann noch zusätzlich die Paveier
Dann ging das Spiel endlich los. Eishockey ist ganz schön schnell und man hat seine liebe Not den Puck immer im Auge zu behalten. Richtig schwierig wird das dann beim Fotografieren mit mäßigem Licht.
Im ersten Drittel fielen bereits 2 Tore für Köln. Es gab einige unschöne Stockeinsätze und Handgreiflichkeiten, die mit Strafzeiten geahndet wurden, aber das ist alles Normalität, genauso wie die diffamierenden Lieder auf die jeweils andere Mannschaft.

Im letzten Drittel stand es dann 3:0 als sich die Düsseldorfer entschieden den Torwart vom Spielfeld zu nehmen. Da hatte es der Deutsch-Kanadier John Tripp ganz leicht in der 58. Minute noch schnell das 4:0 reinzuhauen. Das waren gestern echte Hammer-Haie, die auch entsprechend bejubelt wurden!
Hier der Endstand:
Wie es sich gehört zum Schluss noch Shake-Hands

Hellas Montagsmaler # 15 - Gespenst

Diese Woche wird es gruselig, nicht nur weil Halloween ist, sondern auch weil sich Hella für ihre Galerie ein Gespenst gewünscht hat.
Ich nehme an, dass mein tapferes, kleines Gespenst dort viele weitere lustige Gesellen treffen wird und alle in der Nacht zu Donnerstag eine tolle Party feiern werden. Lasst es krachen, und genießt die Kürbisbowle mit ganzen Früchten!

Allen Montagsmalern wünsche ich einen schönen Feiertag!

zum Vergrößern bitte anklicken

Freitag, 26. Oktober 2012

nass und hungrig...

so saß der Eichelhäher heute bei uns im Garten. Er kommt immer nur vom Herbst bis zum Frühjahr vorbei, im Sommer lässt er sich nicht blicken. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Heute war er besonders hungrig und ich konnte beobachten, dass er mehrere Erdnüsse, komplett mit Schale, hintereinander im Schnabel verschwinden lies. Dann kam noch eine Nuss nach vorne in den Schnabel, dann flog er mit seiner Beute auf und davon.
Innerhalb von 20 Minuten war ein ganzes Säckchen Erdnüsse geleert, aber dann habe ich am Fenster aufgepasst und entdeckt, dass wir sogar Besuch von zwei Eichelhähern haben. Mal schauen, ob die beiden sich auch zusammen knipsen lassen.
Ich wünsche euch heute schon mal ein schönes Wochenende mit ebenfalls ganz nettem Besuch :) 

Montag, 22. Oktober 2012

S/W Fokus auf Zündhölzer

Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern.

Ich möchte diese Woche den Fokus mal auf Streichhölzer richten, genauer gesagt auf das Zündholzmonopol. Am 26. Oktober 1929 wurde zwischen einem Schweden und der Weimarer Republik ein Vertrag ausgehandelt. In diesem wurde festgehalten, dass der Industrielle 500 Millionen Reichsmark, mit einer sehr günstigen Verzinsung, an das nach dem 1.Weltkrieg zu Reparationszahlungen verpflichtete Deutschland, als Kredit vergibt. Als Gegenleistung  bekam er für 53 Jahre das Zündholzmonopol in Deutschland. Seine Zündhölzer trugen den Markennamen "Haushaltsware" und "Welthölzer". Erst im Januar 1983 wurde das Monopol bei uns aufgehoben. 
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Original
Fokus
Wie immer eine weitere Bearbeitung des Fokusbildes. 


Hellas Montagsmaler # 14 - Kürbis


Heute können wir sicher die ganze Vielfältigkeit des Herbstes bei Hella bestaunen. In der Galerie findet ihr ganz bestimmt große und kleine, orange und grüne, gelbe und weiße, glatte und picklige, dicke und schlangenförmige, gepunktete und gestreifte ..., denn Hella hat sich für den heutigen Montag Kürbisse gewünscht.

Ich habe mir die Bischofsmütze ausgesucht, weil sie eine wunderschöne Zeichnung hat und von all den erwähnten Eigenschaften oben, vereint sie eine ganze Menge. 

Bitte zum Vergrößern anklicken


Freitag, 19. Oktober 2012

Ein schönes Wochenende zum Pilze sammeln

Es steht uns ein wunderschönes Wochenende ins Haus, mit fast sommerlichen Temperaturen. Genau richtig, um noch einmal einen langen Herbstspaziergang zu unternehmen und evtl. ein paar Pilze zu sammeln. Ich habe gestern eine sehr ergiebige Pilzstelle gefunden, mit ganz vielen Maronenröhrlingen. Die schmecken fast so gut wie Steinpilze und ergeben ein ganz leckeres Pilzgericht :) . Jetzt herrscht gerade das ideale Wetter.

Für Sammler: Unbedingt darauf achten, dass am Stiel kein dunkles Netz ist, dann handelt es sich um den bitteren Gallenröhrling. Für Unsichere einfach mal unter dem Hut etwas eindrücken, wenn er sich an der Stelle blau-grau verfärbt, handelt es sich um einen leckeren Maronenröhrling. Wer sich dann immer noch unsicher ist, lässt den Pilz dann besser stehen.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende und den Pilzsammlern viel Erfolg!

zum Vergrößern anklicken

Montag, 15. Oktober 2012

S/W Fokus auf die New Yorker Börse

Back to the roots, zurück zu den Anfängen. Da nun Anna Felicitas dieses Projekt weiterführen wird, habe ich beschlossen, alles so zu belassen wie es angefangen hat und mich aus sämtlichen Diskussionen herauszuhalten.

Diese Woche verbinde ich das Fokus-Projekt mit dem Welthandel an der New Yorker Börse. Dort gab es im Oktober schon öfter sehr dramatische Entwicklungen. Sicher kennt jeder den "Schwarzen Freitag", gemeint ist der 24. Oktober 1929, der den Beginn der Weltwirtschaftskrise mit hoher Arbeitslosigkeit, sozialem Elend und Deflation auslöste.
Aber auch der "Schwarze Montag", fiel in den Oktober, genauer auf den 19. Oktober 1987. An diesem Tag fand der größte Kurssturz des Dow Jones Index innerhalb eines Tages statt.
Ein weiteres Börsenereignis größeren Ausmaßes, das im Oktober stattfand, war 2008, als in den USA die "Immobilienblase" geplatzt war, die Banken Finanzierungsprobleme bekamen und der Dow Jones am 6. Oktober, erstmalig nach knapp 4 Jahren wieder unter 10.000 Punkte rutschte. Die Auswirkungen waren in ganz Europa zu spüren.

Als Foto habe ich heute den Börsen-Bullen, der symbolisch für die Hoffnung auf steigende Kurse steht, mitgebracht. Er befindet sich in New York City, ganz in der Nähe der Wall Street bzw. Börse.
Fotos bitte zum Vergrößern anklicken.

Original
Fokus

Da bei den beiden Fotos kaum ein Unterschied zu sehen ist (es war Winter) kommt hier eine Bearbeitung in der "es rund geht", eben turbulent wie an der Börse :) und der Bulle sieht natürlich nur den Lichtschein am Ende des Tunnels.

und zusätzlich noch, wie letzte Woche schon mal, ein Blend, mit dem Dow Jones von Freitag und einigen Logos der 30 US-Firmen, mit denen der Index festgelegt wird, sowie einem Straßenschild, einer Dollarnote und der Fassade der Börse


Irgendjemand hat mir einen üblen Streich gespielt und den Post samt Kommentaren einfach verschwinden lassen. Ich habe jetzt alles so gut es ging wieder rekonstruiert. Also nicht wundern, wenn alles etwas anders geworden ist.



Hellas Montagsmaler # 13 - Winddrache

Jetzt ist es wirklich Herbst geworden, denn heute lassen alle Montagsmaler die Drachen steigen. Ich wünsche uns allen so ein buntes und abwechselungsreiches Festival wie vor einigen Wochen in HAMM. Wer Lust auf viele weitere bunte Drachen hat, sollte unbedingt bei Hella in der GALERIE vorbeischauen.
Meinen Winddrachen habe ich auf der Festplatte entdeckt und entstaubt. Er stammt noch aus 2007, als er für die Herbstaktion bei Wondertalk gestaltet wurde. Inzwischen ist dieses Angebot zu einer Lektion des Lernprogrammes geworden, wobei jeder seinen Drachen ganz individuell ausarbeiten kann/darf.

Hier wackelt mein Drache mal kräftig mit seinen Öhrchen und macht ein kleines Tänzchen um euch einen guten Start in die neue Woche zu wünschen.

Allzeit gut Wind, kleiner Drache, genieße deine Freiheit am weiten Himmel!


Montag, 8. Oktober 2012

S/W Fokus auf ein Musical

Heute möchte ich die Fokus-Aktion dazu nutzen euch das Lieblingsmusical aus meiner Jugendzeit vorzustellen. 
Jesus Christ Superstar wurde 1970 von Andrew Lloyd Webber komponiert und am 12.Oktober 1971 in New York uraufgeführt. Vom Taschengeld habe ich mir damals die Langspielplatten gekauft und unzählige Male angehört. Live durfte ich das Musical dreimal in London sehen und während meiner Austauschzeit auch einmal in New York, am Broadway. Ich war damals ein richtiger JCS-Fan :)

Auf dem Foto seht ihr das Cover meiner alten LPs mit dem beiliegenden Booklet.

Original
Fokus

Andrew Lloyd Webber hat noch viele andere Musicals komponiert, wie z.B. Evita, Cats, Phantom der Oper, Joseph, Starlight Express usw. Was allerdings weitaus weniger bekannt ist, er hat sich auch dafür eingesetzt, dass Kirchen in Grossbritannien geöffnet bleiben können, um weiterhin ein Ort für Frieden, Trost und Gebete zu sein.
Dazu meine Bearbeitung, ein Blend:

Zum Vergrößern anklicken!

Hellas Montagsmaler # 12 - Igel

Diese Woche hat sich Hella für ihre Galerie einen Igel gewünscht. Eine wunderschöne und passende Idee für den Herbst.

Wir hatten in diesen Sommer sehr viel Igelbesuch in unserem Garten, sogar tagsüber (POST) Hier stelle ich euch jetzt mein mit Photoshop gemaltes Igelchen vor.
Zum Vergrößern bitte anklicken
Ich hoffe, mein Werk gefällt euch und ihr kommt alle gut in die neue Woche!

Liebe Grüße Arti

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Lösung Fotorätsel Oktober

Diesmal gab es drei unterschiedliche Meinungen, bezüglich des Rätsels und deshalb habe ich euch die Möglichkeiten zum besseren Vergleich noch einmal nebeneinander gestellt.
Klick mich!
Katerchen, hatte die Lösung als erste geschrieben und Mathilda hat noch einmal darauf hingewiesen, dass man an einigen Stellen die hellen Streifen der Kerne sehen kann.

Herzlichen Glückwunsch an die SONNENBLUMEN-Fraktion !!!

Ich hoffe, ihr hattet alle das Foto zum Vergrößern angeklickt, denn ich stelle die Fotos eigentlich immer größer ein als sie angezeigt werden, damit das Laden schneller geht.

Montag, 1. Oktober 2012

S/W Fokus auf den Tag der Deutschen Einheit

Die S/W Aktion wurde von Anna Felicitas gestartet. Auf ihrem Blog findet man noch viele weitere Teilnehmer, die immer Montags ihre neuesten Bearbeitungen zeigen.


Übermorgen begehen wir wieder einen ganz besonderen Feiertag, der erst seit 1990 jährlich gefeiert wird. Mit meinem Foto möchte ich an die Zeit erinnern, als unser Land und unsere Hauptstadt Berlin durch eine hohe Mauer in Ost und West geteilt wurde. Um einen Blick über die Mauer werfen zu können, gab es im Westen kleine Holzpodeste auf die man klettern konnte. Von dort oben habe ich damals das Foto aufgenommen.  Heute können wir ungehindert durch das renovierte Brandenburger Tor hindurchgehen und die Mauer ist an dieser Stelle schon lange abgerissen worden. Alles hat sich positiv verändert.

Original
Fokus

Wie immer gibt es außer der Fokus Aktion noch eine zusätzliche Bearbeitung von mir. Ich hoffe sie gefällt euch und ihr könnt alle am 3.Oktober einen wunderschönen Feiertag mit euren Lieben verbringen!



Hellas Montagsmaler # 11 - Prinz

Heute sollte es ein Prinz sein, den wir für die liebe Hella bzw. die Aktion Montagsmaler malen sollten. Bei ihr in der Galerie werdet ihr jede Menge weitere Prinzen entdecken, einfach mal vorbeischauen.
Ich selber hatte das große Glück, dass ich mich nicht durch hunderte von Fröschen küssen musste, sondern dass mir vor vielen Jahren bereits mein Traumprinz begegnete. Es war Liebe auf den ersten Blick. Bereits nach kurzer Zeit wurde er König und machte mich zu seiner Königin, die er bis heute auf Händen trägt (inzwischen eine Kraftanstrengung) und der er jeden Wunsch von den Augen abliest (das sind manchmal ganz schön viele)   :)
Einige Jahre nach der Hochzeit wurde unser Glück, zuerst durch eine Prinzessin und später noch einmal durch einen kleinen Prinzen, komplettiert. Da wir noch nicht gestorben sind, leben wir bis heute noch wie im allerschönsten Märchen...


...deshalb hier das Märchenbuch mit meinem Prinzen


Leider hatte ich letzte Woche nicht viel Zeit und die Grafik ist diesmal etwas oberflächlich .Ich werde auch erst am Montagabend oder am Dienstag alle Grafiken der Montagsmaler anschauen können. Ich lasse mir aber auf gar keinen Fall auch nur ein einziges eurer Werke entgehen.

Seid alle lieb gegrüßt von

Arti

Was ist das?

Neuer Monat, neues Rätselvergnügen. Sicher ist mein Rätsel wieder viel zu leicht und ihr werdet die Lösung auf Anhieb finden  :)

Diesmal trifft es sich gut, dass wir die Lösung erst nach 48 Stunden bekannt geben wollen, denn ich bin Montag den ganzen Tag unterwegs, versuche, aber am Abend noch vorbeizuschauen.



Hier findet ihr noch viel mehr Foto-Rätsel. Neue Blogger, die noch mitmachen möchten, sind immer herzlich willkommen:

Moni    Blog      aktuelles Rätsel

Katerchen    Blog      aktuelles Rätsel

Vera    Blog      aktuelles Rätsel

Tilda    Blog      aktuelles Rätsel

Gedankenkrümel/promocia    Blog      aktuelles Rätsel

Gartenzwergs Welt    Blog       alle Rätsel

Katrin    Blog     alle Rätsel

Anna    Blog     alle Rätsel

Manu    Blog      alle Rätsel

Diamantin    Blog      aktuelles Rätsel

Tina    Blog     alle Rätsel

Brigitte    Blog    aktuelles Rätsel