Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern. Schaut doch mal vorbei.
Am Mittwoch ist es wieder soweit. Dann wird in New York, am Rockefeller Center, oberhalb der Eislauffläche, der riesige Weihnachtsbaum zum ersten Mal illuminiert. Der Baum ist im Durchschnitt 25 Meter hoch und mit 30.000 LED Lampen bestückt. Die Spitze schmückt ein 3 Meter großer Stern aus Swarovski Kristallen. Die Christmas Tree Lighting Zeremonie ist ein großes Ereignis, was entsprechend mit Shows und Auftritten bekannter Künstler gefeiert wird.
Wer in der Vorweihnachtszeit in New York ist, sollte sich den Baum ruhig mal ansehen. Mit dem Fotografieren ist es allerdings nicht so einfach. Um die Atmosphere einzufangen, aber auch für die richtige Belichtung, ist unbedingt ein Stativ erforderlich. Abends muss man damit rechnen, dass sich tausende Besucher dort tummeln, denn Magnete sind außer dem Baum, noch einige exklusive Geschäfte und die Eislauffläche. Zusätzlich geht es dort auch zu der beliebten Aussichtsplattform "Top of the Rock". Die besten Standpunkte, um den Baum zu knipsen, haben natürlich die offiziellen Fotografen, die gegen Bezahlung ein Erinnerungsfoto schießen. Damit ihnen kein Tourist und Hobbyknipser vor die Linse rennt, sind diese Areale abgesperrt.
Mein Bild entstand auf die Schnelle, als eine Familie gerade fertig war und ihr Foto bezahlte und die nächste Gruppe noch nicht aufmarschiert war, gleichzeitig sorgte mein lieber Mann dafür, dass ich nicht vom Gitter abstürzte :)
Original
alle Bilder werden durch Anklicken vergrößert |
Zur Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch Schnee. Meinen habe ich jetzt nachträglich im Original ergänzt.
Da der Baum sowieso ein Hingucker ist, habe ich den Farbspot auf die Prometheus Statue gesetzt. In der griechischen Mythologie wird er als Vorhersehender, der den Menschen die Erleuchtung (Feuer in der Hand) bringt, verehrt. Die Statue wurde aus Goldbronze von Paul Manship erstellt und wiegt gut acht Tonnen.
Fokus
Hier noch meine üblichen Spielereien, zuerst im Stil einer alten Postkarte
als Aquarell
und zum Schluss noch eine Zeichnung, die aus dem Fokusbild gemacht wurde