Seiten

Montag, 28. Oktober 2013

S/W Fokus auf die Seufzerbrücke und den Halloweenkürbis

Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist nicht nur wegen Halloween bekannt, sondern auch weil Giacomo Casanova, 1756, in dieser Nacht der Ausbruch aus dem Gefängnis in Venedig gelang.
Im Dogenpalast lebten die Gefangenen in den sogenannten Bleikammern, kleine Räume unter einem mit Blei gedeckten Dach. Dort staute sich im Sommer eine extreme Hitze und im Winter gab es eisigkalte Nächte. Diese Kerkerzellen waren durch die Seufzerbrücke, über den Rio del Palazzo, mit dem Rest des Dogenpalastes verbunden. 
Den Namen erhielt die Brücke angeblich, weil verurteilte Gefangene auf dem Weg in die dunklen Zellen, ein letztes Mal das Tageslicht durch die Brückenfenstern sehen konnten und deshalb seufzten.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus


Zur Halloweennacht brauche ich nichts zu schreiben, da sich dieser amerikanische Brauch inzwischen überall in Deutschland eingebürgert hat.

Original, mein Kürbis von 2012

Fokus

Bearbeitung



Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.

Montag, 21. Oktober 2013

S/W Fokus auf den Postbriefkasten und den Weltnudeltag

Am 23. Oktober 1823 ging ein Rundschreiben durch das damalige Reich, dass flächendeckend an allen Posthäusern und sonstigen schicklichen Stellen der Großstädte, Briefkästen angebracht werden sollten, in denen man zu jeder Tageszeit Briefe ablegen kann, wohlgemerkt, damals noch unfrankiert!!!
Inzwischen ist die Zahl der Postbriefkästen stark reduziert worden, angeblich wegen Vandalismus, aber jeder Haushalt soll im Umkreis von einem Kilometer einen Briefkasten erreichen können. Leider für viele ältere, gehbehinderte Personen ein viel zu großer Radius.

Original, ein Nachbau von 1896

zum Vergrößern bitte anklicken
Fokus



Am 25. Oktober ist Weltnudeltag. Jawohl, die kleinen Dinger, die es in allen möglichen Formen und Farben gibt, haben einen eigenen "Feiertag". Aber was wären die besten Pasta der Welt ohne eine leckere Tomatensoße?

Original


Fokus




Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.




Samstag, 19. Oktober 2013

Korallen, Fischeier und Säufernasen ...

findet man bei uns in der Eifel, wenn man tief in die Wälder hinein geht und im dicksten Gebüsch herumsucht. Dies habe ich in den letzten vier Wochen ziemlich oft gemacht und hatte deshalb auch nicht viel Zeit um hier zu posten oder andere Blogs zu besuchen. Ein paar meiner nicht alltäglichen Funde möchte ich nun zeigen. 

Die erste Koralle, die ich vorstellen möchte, heißt Grünspitzige Koralle und ist natürlich ein Pilz

zum Vergrößern bitte anklicken

eine weitere Koralle ist die Steife Koralle


hier noch die Stinkende Lederkoralle


sieht aus wie eine Koralle, ist aber der Klebrige Hörnling


auch hier könnte man eine Baby-Koralle vermuten, ist aber eine Holzkeule :) , die Geweihförmige Holzkeule


Der Fischeierschleimpilz sieht aus wie Forellenkaviar


dieser Pilz sieht zwar aus wie eine "Säufernase", ist aber nur ein Fliegenpilz


mit der richtigen Säufernase bzw. dem Stachelbeer-Täubling wünsche ich euch ein schönes Wochenende



Mehr Pilze findet ihr HIER in meiner Galerie


Dienstag, 15. Oktober 2013

S/W Fokus auf den Kölner Dom und die Armut

Diesmal kommt der Fokus erst am Dienstag, denn bei uns in der Eifel stehen die Trash People des Künstlers H A Schult und da gestern ein wenig die Sonne schien, war ich erst einmal unterwegs.

Bereits am 15. August 1248 wurde mit dem Bau der gotischen Kathedrale begonnen. Eine Feier zur Vollendung des Kölner Domes gab es aber erst  am 15. Oktober 1880, also mehr als 632 Jahre später. Während der langen Bauzeit wurde nicht ununterbrochen gebaut, sondern es gab auch Stillstände, nicht nur weil das Geld fehlte, sondern z.B. auch als die französischen  Revolutionstruppen das linke Rheinufer besetzen und den Dom längere Zeit als Pferdestall und Lagerhalle benutzten.
Inzwischen müssen immer wieder Baugerüste errichtet werden um marode Teile zu restaurieren.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus


Echte Kölner lieben nicht nur ihren Dom heiß und innig, sondern auch den Karneval und natürlich ein lecker Kölsch. Für die Fußball-Fans gehört auch noch der FC-Schal dazu, allerdings passt Rot/Weiß auch zu den Haien, dem Kölner Eishockeyclub. Hier also die perfekte Kölner-Quietscheente.



Am 17. Oktober ist der Internationale Tag zur Beseitigung der Armut. Sicher ein wichtiger Aspekt um weitere Unglücke wie zuletzt vor Lampedusa zu verhindern.
Viele von uns können sich kaum noch ein Bild von richtiger Armut machen, deshalb zeige ich heute ein Foto aus Angola. Man sieht Frauen und Kinder, die dort Geschirr abwaschen. Was ich im Internet nicht zeigen möchte, sind die Frauen und Kinder, die wenige Meter weiter nackt im Wasser stehen und sich im Winter mit dem eiskaltem Wasser des Okawango waschen. Außerdem holen die Frauen dort in großen Gefäßen das Wasser, das sie zum Kochen benötigen oder waschen am Fluss ihre Wäsche. Dabei begeben sie sich täglich in Lebensgefahr, denn im Fluß lauern hungrige Krokodile und angriffslustige Flußpferde.
Ein Brunnen kostet in Afrika ungefähr 3000 Euro, da hätte man mit 31 Millionen ca. 10.333 Brunnen bauen können, zumindest schon mal ein Anfang...

Original


Fokus



Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Bearbeitungen zu bestaunen.





Montag, 7. Oktober 2013

S/W Fokus auf das Ampelmännchen

Am 13. Oktober 1961 wurde erstmals in Berlin das Ampelmännchen von einem Verkehrspsychologen vorgestellt. Inzwischen hat es einen Siegeszug rund um die Welt angetreten. 

Original, für die Gleichberechtigung natürlich mit einer Ampelfrau :)

zum Vergrößern bitte anklicken
Fokus


Hier noch eine Spielerei mit weiteren Ampelmännchen



Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Bearbeitungen zu bestaunen.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Lösung Fotorätsel Oktober

Es war sicher ziemlich knifflig, das Rätsel. Schreibt doch bitte mal in die Kommentare, ob ihr lieber leichte oder doch kompliziertere Rätsel möchtet, oder gerne auch welche Themen z.B. Pflanzliches, Tierisches oder Technisches usw.

Jetzt schaut mal hier, da wollte jemand "Give me five" mit mir machen und so hatte ich die Möglichkeit, da ich eh mal wieder auf dem Boden lag :) , dieses Foto zu machen.

Lösung: Unterseite eines Schildkrötenfußes

zum Vergrößern bitte anklicken

und hier noch von oben


Textur Oktober

Man findet zwar das ganze Jahr über Pilze, aber im Herbst eben besonders viele und meist auch leckere. Der Fliegenpilz bildet natürlich eine Ausnahme, er ist giftig, aber sehr fotogen mit seinem roten Hut.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken

überblendet wurde mit der Lamellentextur eines geöffneten Pilzes und einer Ebene mit gemalten Blättern als eine Art Prägung.



Einmal im Monat heißt es Fotobearbeitung mit einer Textur. Dieses Projekt wird von Rewolve44 durchgeführt. Dort findet ihr die entsprechenden Hinweise und all die anderen sehenswerten Beiträge.






Dienstag, 1. Oktober 2013

Fotorätsel Oktober, wer errät es diesmal?

Es ist sicher kein leichtes Rätsel, und deshalb verrate ich euch, dass ihr hier etwas aus einer ganz ungewohnten Perspektive seht. Viel Spaß beim Raten! Die Lösung kommt am Donnerstag, oder früher, falls es wieder von vielen Blogbesuchern gelöst wird.

zum Vergrößern bitte anklicken

Weitere Rätsel gibt es diesen Monat bei:

Katerchen