Ich wünsche euch allen ein
erholsames Wochenende!
Ich wünsche euch allen ein
erholsames Wochenende!
Inspiriert wurde ich von Klärchen, die für den Digital Art Dienstag aus einem roten Klatschmohn einen blauen machte. Da fiel mir ein, dass in den Tiefen meiner Festplatte noch so ein Blauer Mohn schlummert. Also musste er nur noch gesucht werden und tata . . . , hier ist er, Blauer Mohn oder Lingholm Poppy
Ich hoffe, wir behalten alle unser Lächeln auch unter der Maske. Habt ihr auch schon beobachtet, dass die Leute beim Einkauf immer genervter reagieren?
Am besten wir bleiben so gelassen, wie dieser Bär :)))
Wer auch schöne Schilder entdeckt hat, darf sich gerne unter verlinken. Ich freue mich schon auf eure Entdeckungen.
You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enterHeute geht es wieder um digitale Bearbeitungen bei Jutta. Dazu habe ich mir vom letzten Sommer das Bode-Museum ausgesucht.
Original
eine Spielerei
und wer den Schaden hat, der braucht bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen, denn den gibt des gratis :))
Habe das Bild texturiert und vergoldet und dann muss es wohl so ähnlich ausgesehen haben, als die Goldmünze 2017 in hohem Bogen in die Spree geworfen wurde
Inzwischen wurden wir bereits dreimal Morgens mit einer Schneedecke überrascht, aber sie verschwindet dann immer sehr schnell wieder im Laufe des Vormittags. Für den Fokus habe ich mir diesmal die verwelkte Blüte einer Hortensie ausgesucht.
Original
im Fokus fallen die herzförmigen Blätter richtig gut auf
Ich wünsche euch allen ein
erholsames Wochenende!
Ich gebe zu, dass mir die rote Farbe vor Ort gar nicht aufgefallen ist, sondern erst später am Computer. Die Bilder stammen noch vom Sommer auf der Wasserkuppe, wo wir nicht nur die Gleitschirmflieger (vielleicht erinnert ihr euch noch an den Header),
sondern auch die Segelflieger beobachtet haben. Schaut mal genau auf die Flügel der Segelflugzeuge
Das letzte Bild oben ist ein Ausschnitt mit den Landeklappen. Sie dienen dazu dem Flugzeug Auftrieb zu geben, damit es bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten flugfähig ist, aber sie sorgen auch für mehr Luftwiderstand bei der Landung (unten).
Schaut doch mal bei Anne und der Rot-Aktion vorbei.
Dort gibt es noch viel mehr Rotes zu entdecken.
In unserem coronabedingten, langen Zuhause-Urlaub haben wir das ein oder andere neue Rezept ausprobiert. Besonders angesprochen hat mich dieses leckere Soufflé mit Zuckerschoten, rein vegetarisch.
Zuerst werden 300g Zuckerschoten gewaschen, von den Enden befreit, 2-3 Minuten in Salzwasser blanchiert und dann in kleine Stücke geschnitten
noch schnell den Fokus dazu:
Während die Schotenstücke trocknen wird die Soufflémasse hergestellt:
80g Butter schmelzen ohne dass sie großartig heiß wird.
80g Mehl mit 250 ml Milch, Salz, Pfeffer und Muskat in einen Topf geben, mit den Schneebesen durchrühren und die geschmolzene Butter zugeben. Jetzt den Topf leicht erwärmen und die Masse weiter abschlagen bis ein fester Kloß entsteht. Den Topf vom Herd nehmen.
5 Eier trennen. Die Eigelbe in die Masse im Topf einarbeiten. Danach noch 200g aromatischen, geriebenen Käse (z.B. Bergkäse, Greyerzer) und 1 TL Backpulver untermengen.
Das gesamte Eiweiß steif schlagen und zusammen mit den Zuckerschotenstücken auch noch vorsichtig unter die Masse heben.
Eine Form sehr sorgfältig bis oben hin ausfetten und die Masse einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° , unbedingt Ober-/Unterhitze nehmen, ca. 60 Minuten backen. Dabei die Tür geschlossen lassen!
Ich habe, als die Oberfläche zu dunkel wurde, die Temperatur nach 40 Minuten auf 160° reduziert und nach 55 Minuten den Ofen schon ganz ausgemacht. Die Backzeit ist da sicher von Ofen zu Ofen verschieden, einfach hin und wieder mal schauen...aber nur durch die geschlossene Tür :))
Wir fanden das Rezept nicht schwierig und das Ergebnis echt lecker. Während der Zeit im Backofen haben wir uns noch die zu viel gekauften Zuckerschoten schmecken lassen. Trotzdem war mit 3 Personen kein Krümelchen mehr über und sogar meine Männer waren begeistert.
Ich wünsche euch allen ein
schönes und erholsames Wochenende!
Am Montag gibt es dann das Rezept von diesem leckeren Zuckerschoten-Soufflé.
Ich habe euch ein paar Bilder aus unserem Stadtwald mitgebracht. Allerdings ist der Schnee inzwischen schon wieder weg.
Da wo es reichlich schneit, kommen auch gelegentlich Dachlawinen herunter. Wenn man in den Skiorten unterwegs ist, denkt man an alles andere, nur nicht an diese Gefahr.
Aus diesem Grund sind solche Schilder zur Erinnerung an Dachlawinen gar nicht so verkehrt.
You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enterLetztes Wochenende haben wir mal wieder Waffeln nach einem uralten Rezept meiner Tante gebacken. Diese Waffeln sind frisch richtig knusprig und auch am nächsten Tag kaum matschig, deshalb wurden gleich ein paar mehr gebacken. Dabei kam mir dann auch dieser Spruch wieder in den Sinn :))
Ich wünsche euch allen ein
ruhiges und gemütliches Wochenende!
Im Dezember hatten wir lieben Besuch von Frau Grünspecht. Sie findet selbst im Winter noch reichlich Ameisen in unserer Wiese und war entsprechend fleißig am hacken. Dann wurde noch der Durst gestillt und zack war sie auch schon wieder weggeflogen.