Seiten

Dienstag, 23. Juni 2026

Spanische Missionsstationen in Texas

Spanische Franziskaner-Mönche bauten im 18. Jahrhundert um San Antonio herum diverse Missionsstationen. Diese Stationen dienten hauptsächlich der Christianisierung der indigenen Bevölkerung. Geschickt wurden die Mönche von der spanischen Regierung in Europa um den Norden von Neuspanien (Texas) zu besiedeln und um so zu verhindern, dass sich französische Siedler aus dem angrenzenden Louisiana dort ausbreiten. In den Missionen wurde Landwirtschaft betrieben und man bildete die indigene Bevölkerung in europäischen Handwerksberufen aus. Zusätzlich gewährten die dicken Mauern der Missionen auch Schutz z.B. im Texanischen und Mexikanischen Unabhängigkeitskrieg.


Die vier Missionen entlang des San Antonio River und das Alamo gehören heute zum UNESCO Weltkulturerbe und sind ein National Historic Park. Am bekanntesten ist sicher das Alamo mitten in San Antonio. Die Schlachten um das Fort wurden mehrfach verfilmt und Phil Collins veröffentlichte 2012 das Buch "The Alamo and Beyond" mit Sammlungen von alten Dokumenten, Illustrationen und Bildern.




In Texas kennt jedes Kind "The Alamo" und all die Geschichten, die sich um die tapferen Helden, die die Mission verteidigt haben, drehen. Im Innenraum sind entsprechende Gedenktafeln und Fahnen zu besichtigen. Besucht wird das Alamo jedes Jahr von ca. 2,5 Millionen Personen.




Die anderen Missionen mit teilweise gut erhaltener Architektur zeige ich euch später noch.

In der Sommerhitze sind die Temperaturen im Inneren des Alamo übrigens sehr angenehm  :))




7 Kommentare:

  1. Beam me up Scotty..... oder so, wenn da kühl ist wäre ich da jetzt gerne.

    So dicke Mauern haben einfach Vorteile, nicht nur als Schutz vor Angreifern

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Bericht liebe Arti, bei uns ist's so heiß und kaum auszuhalten 😞.
    Danke für die schönen Fotos.
    Ganz liebe Mitwochsgruesse
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank Arti, für die interessanten Informationen, und die tollen Bilder. Bei uns ist es gerade ziemlich heiß . Da wäre jetzt deine Besichtigung für mich gerade der richtige Zeitpunkt.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hoch interessante Zeitgeschichte, hatte noch davon gehört. Trotz UNESCO Weltkulturerbe, aber davon gibt es jetzt schon eine große Vielzahl weltweit.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. ...soll heißen noch nie davon gehört.....

    AntwortenLöschen
  6. Moin liebe Vera,
    ein sehr interessanter Post, ich habe von der Missionsstation Das Alamo noch nie gehört.
    Toll finde ich, das in Texas jedes Kind "The Alamo" und all die Geschichten mit ihren tapferen Helden kennt. Schön das es heute zum zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Arti
    Danke für die Info zu The Alamo.
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.