Nicht nur in den Gärten sondern auch im Stadtwald grünt und blüht es bereits. Die Buschwindröschen liegen jetzt wie ein weißer Schleier über dem Waldboden.
Aber die Blüten öffnen sich nur wenn es hell genug ist, deshalb nutzt die Pflanze genau die Zeit zum Blühen, in der die Laubbäume noch keine Blätter gebildet haben. Im Sommer sterben dann die oberirdischen Pfanzenteile ab und der Wurzelstock treibt erst wieder im nächsten Frühjahr aus.
Aber die Blüten öffnen sich nur wenn es hell genug ist, deshalb nutzt die Pflanze genau die Zeit zum Blühen, in der die Laubbäume noch keine Blätter gebildet haben. Im Sommer sterben dann die oberirdischen Pfanzenteile ab und der Wurzelstock treibt erst wieder im nächsten Frühjahr aus.
Damit ist jetzt auch erklärt, warum se bei Tageslicht geöffnet sind und sie so früh blühen.
AntwortenLöschenIch mag sie sehr.
LG Mathilda
Hallo Mathilda,
Löschenselten sieht der Wald so blühend aus wie gerade jetzt, da macht ein Spaziergang richtig Spaß.
LG Arti
Ich liebe die Buschwindröschen, sie sind der Inbegriff des Frühlings. Sehr schöne Fotos...
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Karin
Liebe Karin,
Löschenich mag sie auch :), freue mich, wenn dir die Fotos gefallen
Liebe Grüße Arti
Schön, einfach schön.
AntwortenLöschenSuper Aufnahmen.
Dankeschön
LöschenLG Arti
ein schönes Blümchen das ich auch sehr mag
AntwortenLöschenLG vom katerchen zum Wochenende
Liebes Katerchen,
Löschenich wünsche dir auch ein schönes Wochenende
LG Arti
Guten Morgen, liebe Arti (◠‿◠)
AntwortenLöschenDas hast du schön fotografiert und auch schön erklärt. So habe ich gleich heute früh zwei Dinge von dir gelernt. *freu* Super, dass du so viel weisst! (♡‿♡)
Ein vielarmiges Danke für deinen Kommentar. Über die Bezeichnung, also dass du sie mir geschrieben hast, habe ich mich riesig gefreut, und sofort die Überschrift geändert. Die Drachenweide ist mit vor einem Blumenladen hier in Kreuzberg (also der Innenstadt) begegnet. Dort war sie so schön vor der Hauswand aufgestellt, dass ich sie als potentielles Fotomotiv ansah. (≧◡≦)
Übrigens habe ich heute Abend einen Fuchs bei uns in Kreuzberg gesehen. (*.*) Also mitten in der Stadt. Auf dem Hinweg zum Supermarkt hatte ich nur den Schwanz weghuschen sehen und dachte an einen Katze, auf dem Rückweg überquerte der Fuchs aber die Straße und war in voller Erscheinung zu sehen. Das ist schon ein Ding.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
LG
Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog
Hallo Wieczorama,
Löschenich freue mich, wenn ich dir mit der Drachenweide behilflich war. Ich hatte sie vor einigen Jahren mal in einem Osterstrauß geschenkt bekommen.
Wow, ein Fuchs in der Großstadt, den habe ich noch nicht mal bei uns in den Wäldern gesehen. Aber hier wurden neulich auch jede Menge der schönen Tiere erlegt, neben stolzen Jägern lagen über 100 Bälge von Füchsen (Zeitungsbild). Echt traurig.
Werde mal bei dir vorbeischauen.
LG Arti
Dein Post erinnert mich daran, dass ich unbedingt mal wieder in unseren Wald gehen sollte, ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr dort und bestimmt blühen auch bei uns noch die Buschwindröschen.
AntwortenLöschenIch mag diese kl. weißblühenden Pflanzen sehr, sehr gerne.
Danke, liebe Vera, für diesen tollen Beitrag! :-)
Hallo liebe Christa,
AntwortenLöschenjetzt ist der Wald auch sehr schön, nicht nur im Herbst mit bunten Blättern und Pilzen.
Hoffentlich schaffst du es zeitlich, drücke dir die Daumen!
LG und ein schönes Wochenende
Arti
Das sind mit Abstand die schönsten Bilder von der Anemone nemorosa, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe liebe Arti. Das vorletzte Buschwindröschen präsentiert sich zudem ganz besonders reizend. Einfach schön!
AntwortenLöschenAlles Liebe
Anna
Liebe Anna,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für das liebe Kompliment, ich muss aber auch die Models loben, die sich wirklich vorzüglich in Position gestellt haben.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Arti