Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von
Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern. Schaut doch mal vorbei.
Am Abend des 5. Dezember werden tradionell die blank geputzten Schuhe vor die Türe gestellt, damit der Heilige Nikolaus nachts Äpfel, Nüsse und andere Leckereien hineinlegen kann. Wer dort nur eine Rute findet muss wohl im letzten Jahr nicht so ganz brav gewesen sein :)
Am 6. Dezember ist dann Nikolaustag, der Todestag des Nikolaus von Myra. Er war der Sohn reicher Eltern und wurde bereits mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Später hat er sein gesamtes Erbe/Vermögen unter den Armen verteilt. Insgesamt gibt es wenigstens zehn verschiedene Legenden, die über seine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft berichten.
Obwohl zu Ehren des Hl. Nikolaus immer noch Süßes verschenkt wird, ist es in der heutigen Zeit gar nicht so einfach einen ECHTEN Nikolaus aus Schokolade zu finden, denn meist lachen uns nur die Weihnachtsmänner freundlich an. Aber ich habe für euch ein ECHTES Exemplar entdeckt
Ganz klar, dass ich die Bischofs-Insignien heute in den Fokus stelle
Damit es auch jeder glaubt, den Nikolaus gibt es wirklich, aber er arbeitet am liebsten hinter verschlossenen Türen und Fenstern und lässt sich nur ungern stören. Hier eine Spielerei
Wenn ihr so einen Nikolaus wie unten treffen solltet, dann handelt es sich um Identitäts-Diebstahl. Denn dieser freundliche Herr ist ganz eindeutig der Weihnachtsmann. Sein großer Tag, bzw. seine lange Nacht, ist erst vom 24. auf den 25. Dezember. Er wäre diese Woche viel zu früh dran.
Übrigens ist der Weihnachtsmann keine Erfindung VON Coca-Cola, aber er wurde durch deren Firmenwerbung weltberühmt.
Hier die Insignie, die auf einen falschen Nikolaus hindeutet
Da es in letzter Zeit auf einigen Blogs Abmahnungen, von klagewütigen Rechtsanwälten, wegen angeblich "geklautem" Foto- und Bildmaterial gegeben hat, noch folgender Hinweis:
Ich habe das Bild vom Coca-Cola Weihnachtsmann NICHT irgendwo "mitgenommen", sondern ganz legal in "The World of Coca-Cola" in Atlanta fotografiert.