Seiten

Montag, 31. Dezember 2012

Neujahrswünsche

Ich wünsche allen Besuchern und Gästen meines Blogs ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Am Ende eines Jahres blickt man ja gerne auf die Höhen und Tiefen eines Blog-Jahres zurück. Zu meinen Highlights gehören ganz bestimmt, dass ich dieses Jahr viele neue Blogger kennengelernt habe, die mit tollen Berichten und schönen Fotos, neue und interessante Dinge zu berichten wussten. Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet deshalb: ich versuche öfter überall vorbeizuschauen!
Dinge die gar nicht gehen, sind Unmengen an Spam, chinesische Überprüfungen, immer dann wenn mein Mann in China ist und gerade mal 1 Kommentar von hunderten von Leuten, die sich mein Material vom Photoshop-Tutorial "Tannenzweig" mitgenommen haben.  Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet deshalb: ich lösche weiter fleißig alle Spams und gebe auch weiterhin PS-Sachen ... weil es mir Freude macht!

S/W Fokus auf den Euro

Am 1. Januar 2002 wurde der Euro als Bargeld eingeführt. Letztes Jahr gab es zum 10. Geburtstag eine Sondermünze, die in allen 17 Ländern gleich aussah. Man einigte sich durch ein elektronisches Voting auf das Design eines Österreichers. 
Man erkennt das €-Symbol in der Mitte, es soll für eine Währung mit weltweiter Bedeutung stehen. Rundherum sieht man dann Menschen, in Form einer Familie und Wohnhäuser. Schiffe symbolisieren den Handel, das EZB-Gebäude die Finanzwelt und eine Fabrik die Industrie. Erforderliche Energie und deren Fortschritt sollen die Windräder betonen.

Hier ist mein Original
Fotos werden durch anklicken größer

der Fokus

und eine kleine Spielerei mit der großen Frage, was wohl im neuen Jahr mit dem Euro passieren wird


Leider gibt es am heutigen Montag keine weiteren Bearbeitungen bei Anna Felicitas, aber nächste Woche geht es wieder ganz normal weiter.

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Blog-Besuchern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Lasst euch vom Zauber der Weihnacht erfüllen und fühlt die Freude, die von der Geburt Jesus Christus auch heute noch in die ganze Welt getragen wird.

Gerade jetzt läuft in den Kinos der Film "Jesus liebt mich" an und man fragt sich, was würde mir Jesus wohl heute sagen, in unserer hektischen Zeit. Vielleicht diese Worte:

Manchmal musst du hinschauen.
Sonst siehst du nichts.
Manchmal musst du lauschen.
Sonst hörst du nichts.
Die grellen Bilder
die schrillen Töne
liegen mir nicht.
Ich komme leise.
Liebe kommt immer leise.
Schließ alle Sinne auf!
Schließ dein Herz auf!
Dann bin ICH da.
Und bleibe.


zum Vergrößern anklicken


Samstag, 22. Dezember 2012

Ein großes Herz für Vögel

Die meisten von uns hängen im Winter ein paar Meisenknödel für die kleinen Vögelchen im Garten auf und denken, damit eine gute Tat vollbracht zu haben.
Aber letztes Wochenende habe ich in Nürnberg diesen Apfelbaum gesehen. Der Besitzer muss ein wahrhaft großes Herz haben, alle Früchte im Herbst hängen zu lassen, damit die Vögel im Winter einen reich gedeckten Tisch vorfinden, sozusagen einen Weihnachtsbaum für Vögel.

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen 4. Advent.

zum Vergrößern anklicken

Montag, 17. Dezember 2012

S/W Fokus auf das Kreuzworträtsel

In der Weihnachtsausgabe der New York World erschien vor 99 Jahren, am 21. Dezember 1913 das erste Kreuzworträtsel. Erfinder war ein Einwanderer aus Liverpool, der bei der Zeitung für die Abteilung "tricks and jokes" zuständig war.
Es dauerte nicht lange bis andere Zeitungen dem Beispiel folgten und das Rätsel seinen Siegeszug um die ganze Welt antrat. 
Das ebenfalls sehr beliebte Sudoku-Rätsel wurde erst viel später, nämlich 1979, erstmalig veröffentlicht.

Original
zum Vergrößern bitte anklicken

Fokus

altes Foto

Da ich nächste Woche einmal aussetze und erst zu Silvester wieder einen S/W Fokus posten werde, möchte ich euch allen, bereits heute, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben wünschen.

Spielerei

Bei Anna Felicitas wird die S/W Fokus Aktion auch im nächsten Jahr fortgeführt. Wer Lust auf mehr Bearbeitungen hat, sollte unbedingt dort vorbeischauen.


Montag, 10. Dezember 2012

S/W Fokus auf die Eiswaffel

Am 13. Dezember 1903 wurde das erste Patent auf eine Eistüte aus Waffelteig erteilt. Erhalten hat es ein nach USA ausgewanderter Italiener. Allerdings gibt es Zweifel, ob er auch wirklich als Erster die Idee für die kleine, süße Tüte hatte.
Unbestritten ist allerdings die Zweckmäßigkeit dieser Eisverpackung. Sie eignet sich ausgezeichnet zum Transport der Eiskugeln, ist leicht, lecker, essbar und deshalb äußerst umweltfreundlich. Es fallen in der Regel keine Müllberge an, wie bei anderen Snacks.

Hier ist mein Original
der Fokus
und eine Bearbeitung

Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern. Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.




Montag, 3. Dezember 2012

Lösung Fotorätsel Dezember

Jaaa! Das Rätsel wurde gelöst und zwar von Katrins Mann, der es sofort erkannte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Es handelt sich um eine aufgeschraubte, externe Festpatte. Ganz vorne an der Spitze, gut geschützt von dem hellen Plastikteil befindet sich der Kopf, mit dem die Daten geschrieben und gelesen werden. Der Arm fährt dann aus der Parkposition rüber auf die runde Speicherplatte. 

Jetzt kann man sich gut vorstellen, wenn die Platte einer starken Erschütterung ausgesetzt wird, dass der Kopf dann seine Ruhestellung verlässt und beschädigt wird.


Nächsten Monat wird das Rätsel wieder leichter, versprochen.


S/W Fokus auf den Nikolaus

Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern. Schaut doch mal vorbei.


Am Abend des 5. Dezember werden tradionell die blank geputzten Schuhe vor die Türe gestellt, damit der Heilige Nikolaus nachts Äpfel, Nüsse und andere Leckereien hineinlegen kann. Wer dort nur eine Rute findet muss wohl im letzten Jahr nicht so ganz brav gewesen sein :)
Am 6. Dezember ist dann Nikolaustag, der Todestag des Nikolaus von Myra. Er war der Sohn reicher Eltern und wurde bereits mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Später hat er sein gesamtes Erbe/Vermögen unter den Armen verteilt. Insgesamt gibt es wenigstens zehn verschiedene Legenden, die über seine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft berichten. 

Obwohl zu Ehren des Hl. Nikolaus immer noch Süßes verschenkt wird, ist es in der heutigen Zeit gar nicht so einfach einen ECHTEN Nikolaus aus Schokolade zu finden, denn meist lachen uns nur die Weihnachtsmänner  freundlich an. Aber ich habe für euch ein ECHTES Exemplar entdeckt
Ganz klar, dass ich die Bischofs-Insignien heute in den Fokus stelle
Damit es auch jeder glaubt, den Nikolaus gibt es wirklich, aber er arbeitet am liebsten hinter verschlossenen Türen und Fenstern und lässt sich nur ungern stören. Hier eine Spielerei


Wenn ihr so einen Nikolaus wie unten treffen solltet, dann handelt es sich um Identitäts-Diebstahl. Denn dieser freundliche Herr ist ganz eindeutig der Weihnachtsmann. Sein großer Tag, bzw. seine lange Nacht, ist erst vom 24. auf den 25. Dezember. Er wäre diese Woche viel zu früh dran.
Übrigens ist der Weihnachtsmann keine Erfindung VON Coca-Cola, aber er wurde durch deren Firmenwerbung weltberühmt. 
Hier die Insignie, die auf einen falschen Nikolaus hindeutet

Da es in letzter Zeit auf einigen Blogs Abmahnungen, von klagewütigen Rechtsanwälten, wegen angeblich "geklautem" Foto- und Bildmaterial gegeben hat, noch folgender Hinweis:
Ich habe das Bild vom Coca-Cola Weihnachtsmann NICHT irgendwo "mitgenommen", sondern ganz legal in "The World of Coca-Cola" in Atlanta fotografiert. 

Hellas Adventskalender - das 3. Türchen

Hella hat sich für die Montagsmaler, die bis Januar eine kleine Pause einlegen, etwas Besonderes einfallen lassen. Wir öffnen nämlich täglich ein Türchen am Adventskalender. Hinter jeder Tür befindet sich ein Bild der Montagsmaler. Lasst euch also jeden Tag ein wenig überraschen.


Nachdem es bereits am Samstag ein kleines Geheimnis gab und seit gestern die erste Kerze brennt, wird es heute Zeit die gute Stube zu schmücken. Außer Tannenzweigen gehören natürlich Mistel- und Ilexzweige unbedingt in die Adventszeit.

Inzwischen hat sich ein alter Brauch aus England auch hier herumgesprochen. Wer unter einem Mistelzweig steht, darf geküsst werden. Über die Anzahl der Küsse entscheiden die Beeren, denn pro Kuss wird eine Beere abgepflückt.
Auch Ilexzweige haben eine Symbolkraft. Die immergrünen Blätter stehen für die Hoffnung auf neues Frühlingserwachen und die roten Beeren für Fruchtbarkeit und natürlich die Liebe :). Wer sich im Englischen nicht so auskennt, dem kann ich noch verraten, dass die Zweige dort als Holly bezeichnet werden. Dort, wo heute in Los Angeles die Filmindustrie ist (Hollywood), gab es früher mal eine Stechpalmenplantage, denn das Holz wurde für Intarsienarbeiten benutzt.

Also, auf zum Küssen und auf den nächsten Frühling dürfen wir auch ganz bestimmt hoffen! Wer es nicht bis Weihnachten erwarten kann, darf gerne schon mal an den Glöckchen klingeln :)

zum Vergrößern bitte anklicken

Samstag, 1. Dezember 2012

Was ist das? Fotorätsel Dezember

Ich bin gespannt, wer das Rätsel diesen Monat knackt. Sicher werden den Gegenstand einige von euch öfter mal benutzen, aber wahrscheinlich hat es noch nicht jeder "so" gesehen.
Wie immer gibt es die Lösung in zwei Tagen, aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Raten!


Wer gerne Fotorätsel löst, sollte unbedingt auf den anderen Blogs vorbeischauen. Neue Teilnehmer sind ebenfalls jederzeit herzlich willkommen.

Moni    Blog      aktuelles Rätsel

Katerchen    Blog      aktuelles Rätsel

Vera    Blog      alle Rätsel

Tilda    Blog      aktuelles Rätsel

Gedankenkrümel/promocia    Blog      aktuelles Rätsel

Gartenzwergs Welt    Blog       alle Rätsel

Katrin    Blog     alle Rätsel

Manu    Blog      alle Rätsel

Diamantin    Blog      aktuelles Rätsel

Tina    Blog     aktuelles Rätsel

Brigitte    Blog    aktuelles Rätsel