Wir waren letzte Woche in Dresden und haben einen Tagesausflug nach Seiffen ins Erzgebirge gemacht. Dort gibt es noch viele Handwerksbetriebe, die Nussknacker, Räuchermännchen, Schwibbögen usw. herstellen. In einigen Werkstätten darf man den Angestellten über die Schulter schauen und fotografieren, wie hier in der Schauwerkstatt Seiffener Volkskunst eG.
zum Vergrößern bitte anklicken |
Liebe Arti,
AntwortenLöschenwie gerne wäre ich dieses Jahr wieder einmal ins Erzgebirge gefahren. Ging aber nicht mit meinem Fuß. Da kommen Erinnerungen hoch. So kenne ich das auch.
Ich habe etwas für dich, bitte schau mal ....
https://www.youtube.com/watch?v=Jnsqklta-C8
Ich habe dir eine Mail geschickt.
Viel Spaß beim schauen, das ist aber Olbernhau.
Liebe Grüße
Paula
das war bestimmt super interessant, wäre ich auch gerne gewesen.
AntwortenLöschenVon diesen Bäumchen habe ich auch welche.
LG
Andrea
In meinem Landkreis gibt es auch die Steinbach Nussknacker. Es ist der Zweitbetrieb. Leider ist Insolvenz angemeldet.
AntwortenLöschenDas Unternehmen Steinbach baut seit 200 Jahren Nussknacker-Figuren aus Holz. Nun ist die Firma zahlungsunfähig. Als Grund für die Pleite nennt sie den Mindestlohn.
Schade eigentlich, denn diese Produkte mag ich gerne.
LG Mathilda
Das ist traurig!!! Schade wenn solche Traditionsbetrieben dann nicht vom Landkreis mit aufgefangen werden.
LöschenDas wäre auch was für mich. Ich mag solche Arbeiten und wenn man dann auch noch über die Schulter schauen kann ist es um so schöner. Finde es auch toll wenn diese Traditionen weitergegeben werden. Tolle Arbeiten die du zeigst.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
N☼va
Hallo liebe Vera,
AntwortenLöschenooh wie herrlich... mit diesem Post machst Du mir eine riesige Freude, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen!! Da werden bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Ich war als Kind mit meinen Eltern dort und auch wir haben uns alles genau angeschaut. Kurze Zeit später hat mein Vater angefangen Kerzenständer, Nussknacker und sogar eine kleine Pyramide... etc. zu bauen. Er hat es geliebt mit Holz zu arbeiten.
Liebe Grüße
Biggi