Seiten

Montag, 5. November 2018

S/W Fokus auf Pommes frites



In Belgien sind Pommes frites keine fetttriefenden Kartoffelstäbchen sondern höchste Frittierkunst ... lecker und knusprig. Meistens werden sie aus der Kartoffelsorte "Bintje" oder "Nicola" hergestellt und immer zweimal frittiert. Die belgischen Frittenbuden wurden bereits zum belgischen Kulturgut ernannt, ähnlich wie bei uns die ostfriesische Teekultur.

Original

 Fokus

Fritten alleine ist auf Dauer langweilig, deshalb erweitere ich die Werbung noch um ein saftiges Steak :)))


Im Fokus seht ihr als letztes Bild sehr oft eine grafische Bearbeitung des Fotos. Nach langer Zeit habe ich auch wieder mal eine "nur" Grafik für einen Wettbewerb erstellt. Als Thema war die Bank vorgegeben und ich wusste, dass man dort die Vermenschlichung von Tieren mag. 


Mit sagenhaften 25% aller abgegebenen Stimmen wurde es dann zum Siegerbild gekürt. Damit war unser schönes langes Familienwochenende noch ein Stückchen besser  :)))


Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es montags neue Links zu schönen Bearbeitungen.



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Arti,
    richtig die Pommes kommen aus Belgien und da meine Schwiegermutter in 1912 Brüssel geboren ist, hat sie mir immer davon erzählt und war so gar nicht begeistert von den Pommes, die es hier so bei uns gibt.

    Wer schon einmal auf der Brüsseler Place Jourdan (gilt als der Nabel der Pommes-frites-Welt) stand, der weiss diese
    echten Belgischen Fritten zu schätzen.
    Die hast das sehr gut in den Focus gerückt.

    Auch dein Siegerbild ist doch toll geworden und ich kann deine Freude gut verstehen, weil auch mein Sonnenuntergang wieder einmal in der Zeitung gekommen ist.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Was ich nicht mag, ist die Vermenschlichung von Tieren, neulich habe ich gelesen,

    "das Wildschwein sah mich mit traurigen Augen an!" Ich weiss nicht, wie ein Wildschwein schaut, wenn es fröhliche Augen hat.

    Aber das ist Jedermanns Sache selbst.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, ja die Vermenschlichung von Tieren mag ich auch nicht, deshalb habe ich sie auch auf zwei Tiere reduziert. Aber glaub mir, die ganzen jungen Mütter und auch die Omas, die Grafiken erstellen, sind hell auf begeistert. Da bekommen manchmal sogar Blumen ein Gesicht verpasst. Das ist absolut nicht mein Ding. Die Grafik landet deshalb in meiner Galerie in der Kategorie Fantasy.

      Dann dir auch noch "Herzlichen Glückwunsch" !!

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  2. Gelungene Umsetzung für Christas Projekt.
    Ich selber mag diese Grafiken nicht und trotzdem will dir zum Siegerbild gratulieren. Aber Geschmäcker sind halt verschieden, nicht wahr?

    Einen schönen Wochenstart
    wünscht
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    die Fritten in Belgien sind schon wirklich etwas ganz Leckeres und bei uns werden sie hier auf Märkten angeboten, also wirklich nach den Vorgaben, auch was die Kartoffelsorte betrifft, nach belgischer Art gemacht.
    Aber damit nicht genug, auch die belgischen Waffeln und natürlich die Pralinen sind nicht zu verachten. Aber alles mit Maß, gell?

    Den Fokus hast du natürlich perfekt gesetzt und alle Fleisch-Fans freuen sich, wenn sie noch ein saftiges Steak dort ergattern können. :-)

    Deine Bearbeitungen sind klasse. :-)

    Herzlichen Glückwunsch zum Siegerbild, liebe Vera.

    Was habe ich selbst noch vor einigen Jahren wie verrückt diese Grafiken gebastelt und fand sie auch immer toll, aber es hat wohl alles irgendwie seine Zeit und ich kann mich nicht mehr dazu aufraffen, solche Bilder anzufertigen.

    Die Katze wird doch nicht......*g*

    Liebe Grüße, vielen Dank fürs Mitmachen und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Da möchte ich dir doch zuerst einmal gratulieren. Echt toll gemacht und grundsätzlich doch gar nicht so arg vermenschlicht. Das könnte für mich auch ein Bild für ein Kinderbuch sein und sogar schon eine Geschichte erzählen^^

    Ja,mit den Kartoffelstäbchen haben die es echt drauf. Finde es das es diesbezüglich ganz schön grosse Unterschiede gibt. Dein heutiges Motiv finde ich auch wieder klasse und gelacht habe ich bei dem Steak. Bekomme ich richtig Lust drauf das heute zu essen *gg*

    Wünsche dir noch einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Gratulation - deinen Grafik gefällt mir sehr. süß was du alles rund um die Bank in Scene gesetzt hast. den 1. Preis hast du wirklich verdient.

    Ja, so ein paar lecker Fritten ersetzten bei mir einen Mahlzeit, ich brach da dann ehrlich gesagt gar nix dazu, keine Mayo oder Ketchup - Pommes pur ist dann genug - allerdings ein Steak würde mir dann doch dazu munden, ist aber wie oben geschrieben kein muss.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Glückwunsch zum Siegerbild, da hast du dich sicher mächtig gefreut! Ich weiß, wieviel Arbeit in solchen Digital-Collagen steckt.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vera,wir haben in Belgiene auch ausgezeichnete Pommes gegessen. Deine Bearbeitungen gefallen mir alle. Gratulation zu Deiner Grafik. Ich denke das darf man nicht so ernst nehmen, aber vermenschlichen dagegen bin ich auch. Du darfst Dich freuen , die besondere Freude kenne ich auch.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vera,
    Gratulation, absolut verdient gewonnen!!! Eine wunderschöne Grafik!
    Das Werbeschild hast Du aber auch gekonnt in Szene gesetzt!
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Die Pommestüte macht sich auf deinen bearbeiteten Fotos besonders gut finde ich ... vor allem mit dem saftigen Steak :-)
    Und dann will ich dir natürlich auch noch zu deinem netten Siegerbild gratulieren. Richtig lieb sieht es aus :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.