Seiten

Montag, 1. März 2021

Fotorätsel und Eisbären in Deutschland

Am Samstag war Welt-Eisbärentag und schon im vorhinein wurde auf allen Kanälen über den Klimawandel  in der Arktis und das damit verbundene Leid der Eisbären berichtet.


Noch unerträglicher ist allerdings das Leid der Tiere in unseren Zoos. Wir haben ja letztes Jahr auf unserer Zoo-Tour im Sommer sieben verschiedene Zoos besucht, von denen fünf auch Eisbären zeigten, was allerdings kein Besuchskriterium war. 



Wenn die Tiere schon in der Arktis unter der Wärme leiden, wie groß muss dann erst die Qual bei hochsommerlichen Temperaturen in unseren Breiten sein? Nachzucht zur Auswilderung, ein Thema, das von den Befürwortern gerne angeführt wird, trifft leider nicht zu. Viele Jungtiere sterben bereits bevor sie adult sind, waren dann aber zumindest für die Zoos eine gute Einnahmequelle. Außerdem werden an tägliche Fütterung gewöhnte Bären wohl kaum überleben, wenn es die in der Polarregion lebenden Bären schon jetzt so schwer haben ihr tägliches Futter zu finden.


Auch wenn man die Polarbärhaltung in unseren Zoos beenden sollte, gibt es noch viele andere Tiere, die man durchaus in großen Gehegen in Gefangenschaft halten kann. 


Beim Fotorätsel schauen wir heute mal ins Maul, auch wenn es kein Gaul ist. Wer weiß denn um welches Tier es sich handelt? Viel Spaß beim Raten.




9 Kommentare:

  1. ein Kamel/Dromedar..
    darauf tuppe ich mal Arti
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  2. Ein Tier?? Meinste ein Weidekätzchen? Irgendwie habe ich das Gefühl das es zumindest in die pflanzliche Richtung geht*gg* Ich lasse mich überraschen^^

    Ehrlich gesagt denke ich das auch öfters wenn ich die warmen Temperaturen und dann Eisbären in Anlagen sehe, vor allem wenn nicht artgerecht. So hatte ich auch mal den Eindruck von dem Zoo in Bremerhaven. Brigitte, ein Eisbärenfan und viele Posts davon meinte aber dass er umgebaut wurde und es nun auch artgerecht sei.

    Da lobe ich mir z.B. die Pinguin-Anlage im Loro Parque, die einmal nicht nur den Tag/Nacht mitmacht sondern ja auch die Jahreszeiten und wo dementsprechend dann Licht/Kälte/Schnee zum Einsatz kommen.

    Sowas wäre für Eisbären auch ideal aber auch wohl kaum umsetzbar mit Größe und Kosten.

    So, und nun bin ich mal gespannt was noch alles erraten wird und auf die Auflösung.

    Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Vera,
    ich bin kein Zoogänger, mir tun die Tiere in den engen Gehegen immer leid. Lieber gehe ich in einen Wildpark, auch wenn man dort keine exotischen Tiere findet, sondern nur die Tiere die es in Deutschland gibt.
    Mir tun die Eisbären auch immer in den warmen Monaten sehr leid.
    Erst vor kurzem habe ich eine Doku über die Arktis gesehen und da kamen mir die Tränen, weil sie kaum noch Eisschollen finden wo sich ihre Jungen ausruhen können. Auch finden sie nicht genügend Nahrung für sich und ihre Jungtiere... es ist so furchtbar ...

    Bei dem Rätsel... hmmm, das Tier hat keine Reißzähne, also kann es kein Raubtier sein... aber welches? Ich weiß es nicht, ich überlege noch ein bisschen.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Beim Maul denke ich auch sofort an einen Kamelart.

    Ich glaube viel schlimmer wie die Wärme macht den Eisbären das fehlende Futter zu schaffen.
    zur Arterhaltung und Nachzucht, ist ein zoo in unseren Breitengraden wirklich bei Eisbären nicht geeignet.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Arti,
    bei deinem Fotorätsel tippe ich auf eine Giraffe.
    Ja, die Eisbären leiden sehr unter dem Klimawandel und die Reportagen über ihren schwindenden Lebensraum zu sehen macht schon unendlich traurig.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den März - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Vera, es könnte ein Lama / Alpaka sein. Ich bin schon ganz neugierig auf die Auflösung. Mein letzter Besuch im Zoo war in Augsburg mit meinen Enkeln und ja, das war sehr schön, denn am liebsten waren uns die Affen die uns viel Freude bereitet haben.
    Die Klimaerwärmung macht uns Menschen jetzt schon Sorgen, wir müssen achtsamer sein, sonst wird es in ein paar Jahren furchtbar werden.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Servus Vera, mir tun die Zootiere auch immer sehr leid. Auch wenn das Futter reichlich ist und die Gehege groß, so werden sie trotzdem vermarktet. Gezüchtet und zusammen gehalten ob sie sich leiden können oder nicht.
    Der Tiergarten ins Schönbrunn ist für Stadtkinder allerdings ein Erlebnis. Seit meine Kinder Erwachsen sind habe ich mir das nicht mehr angesehen. Wer Wildtiere in freier Natur einmal beobachtet hat versteht mich. Mir bricht das Herz bei den Elefanten.
    Das Bildrätsel dürfe ein Kamelmaul sein? Dem Gebiss nach jedenfalls kein Raubtier.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vera,

    da sprichst du mir aus dem Herzen. Das Leid der Eisbären in Zoos muss unendlich groß sein und eigentlich gehört die Haltung verboten.
    Nachzucht im Zoo zur Auswilderung ist an und für sich eine gute Idee, allerdings wird dies bei dem Klimawandel, den wir verzeichnen, nicht wirklich Sinn machen.

    Beim Rätsel würde ich auf ein Alpaka tippen, bin mir aber nicht sicher.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. im Zoo die nachzucht ist ja gut gemeint und in den letzten Jahren auch gelungen hier und da. Ausgewildert werden sie nicht, sondern in andere Zoos verbracht um weiter zu züchten. Nur es sollte mehr für ihren lebensraum getan werden, damit sie dort weiterleben können wo sie sind und hingehören. das Rätsel gibt mir Rätsel aus, es könnte ein Alpaka sein!
    Lieben Gruss in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.