Seiten

Donnerstag, 30. September 2021

Da hatten wir echt Bock ...

drauf, stehenzubleiben und diesen Alpensteinbock am Straßenrand mit der Knipse festzuhalten. So ein Glück hat man schließlich nicht jeden Tag.










Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Elke entdecken






Dienstag, 28. September 2021

Das Geleucht

Auf der Halde Rheinpreussen bei Moers steht diese überdimensionale Grubenlampe. Es ist eine Ehrung für alle Bergleute an Rhein und Ruhr.




Schaut doch mal bei Anne und der Rot-Aktion vorbei. 

Dort gibt es noch viel mehr Rotes zu entdecken.




Donnerstag, 23. September 2021

Murmeltier

Bei unserem Roadtrip durch die Schweiz haben wir auch Murmeltiere gesehen. Bereits Ende August besaßen die Tiere eine schöne Fettreserve für den langen Winterschlaf (vielleicht war es aber doch nur ihr dickes Fell) und sie trugen frisches Gras zum auspolstern der Schlafhöhle in die Baue. So sind die lustigen Burschen bestens für einen plötzlichen Wintereinbruch gerüstet.










Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Elke entdecken






Mittwoch, 22. September 2021

Sommernachlese und Schilderwald

Zuerst einmal möchte ich mich auch im Namen unseres Sohnes für all die lieben Wünsche zu seinem Berufsstart als Lehrer ganz herzlich bedanken. Der Umzug an den Niederrhein hat problemlos geklappt und an seiner Schule ist er nun Klassenlehrer einer Sexta (5. Klasse). Es werden sicher spannende Jahre, die Kleinen teilweise bis zum Abitur zu begleiten und die Entwicklung zu beobachten.


So sah es am 14. Juli bei uns in der Siedlung aus

Ein eigentlich kleiner, unscheinbarer Bach trat nach nächtlichem Starkregen über die Ufer und flutete sämtliche Straßen, Keller und teilweise auch Erdgeschoßwohnungen der Anlieger.



Bedanken möchte mich in diesem Zusammenhang für all die lieben Nachfragen, herzlichen Aufmunterungen und Kopf-hoch-Wünsche, die mich danach erreichten. Wenn man weiß, dass andere Blogger Anteil nehmen, fühlt man sich nicht vergessen und schöpft schneller wieder neue Kraft um alles mit  dem nötigen Elan anzupacken.

Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen, die direkt an größeren Bächen/Flüssen wohnten, hatten wir aber richtig Glück im Unglück. Alle Häuser im Dorf stehen noch und sind mehr oder weniger bewohnbar. Der Müll, ohne Elektrogeräte und Bauschutt, am Dorfrand ist auch schon wieder weg.


Allerdings sind noch viele Geschäfte in der Stadt komplett geschlossen, denn dort stand das Wasser 1,80 m in den Ladenlokalen. Zumindest gibt es wieder Strom und das Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden.

Das Wasser in unserem Keller war schnell abgepumpt, aber die Feuchtigkeit und der Modergeruch in den Wänden blieb doch länger als erwartet. Zusätzlich wurden Fliegen magisch vom Gestank angezogen. Während das Haus also trocknete und vor sich hin müffelte sind wir ein paar Tage Richtung Norden geflohen. 


Aber es fehlte uns die nötige Ruhe, solange noch Unmengen an Arbeit zuhause warteten. Erst einige Wochen später haben wir einen Roadtrip durch die Schweiz unternommen. Übrigens ein tolles Land mit wunderbaren Chocolaterien und fantastischem Käse, den wir überall probieren konnten. Insgesamt haben wir 14 Passstraßen befahren und dabei die herrliche Bergwelt mit Flora und Fauna kennengelernt. 



Wer klebt da eigentlich immer die Sticker drauf?
Muss das sein? 


Zum Sommerende haben wir dann noch eine Woche auf Sylt verbracht, für uns schon fast zu lang an ein und der gleichen Stelle  :)) 

Am Ellenbogen lassen wir aber immer wieder gerne den Drachen steigen und wir lieben die herrlichen Fischgerichte, die man dort genießen kann, auch mal schnell zwischendurch  :))



Außer den Pass-Schildern habe ich euch noch das nördliche "Zipfelschild" mitgebracht.





Mit all der unerwarteten Arbeit ging der Sommer viel schneller um als gedacht und so geht heute, wie versprochen, auch der Schilderwald weiter. 

Ich hoffe, ihr habt im Sommer auch ganz viele neue Schilder entdeckt, die ihr nun peu à peu zeigen könnt. Ich freue mich schon darauf.

Wie immer könnt ihr euch gerne noch bis Samstag verlinken

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter