Donnerstag, 23. September 2021

Murmeltier

Bei unserem Roadtrip durch die Schweiz haben wir auch Murmeltiere gesehen. Bereits Ende August besaßen die Tiere eine schöne Fettreserve für den langen Winterschlaf (vielleicht war es aber doch nur ihr dickes Fell) und sie trugen frisches Gras zum auspolstern der Schlafhöhle in die Baue. So sind die lustigen Burschen bestens für einen plötzlichen Wintereinbruch gerüstet.










Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Elke entdecken






14 Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    einfach herzig, die Murmeltiere - ich habe leider noch nie welche in freier Natur gesehen...
    Alles Liebe
    Traude

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer wunderbare Fotos, liebe Arti. Die Murmeltiere sehen wirklich schon gut genährt aus. Aber der Winter kann sich noch ein bisschen Zeit lassen.

    Herzliche Grüße und danke fürs Verlinken zum DND - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    das waren ja tolle Beobachtungen, die du in der Schweiz machen konntest. :-)
    Die Murmeltiere sind einfach zu putzig und ja....eine Fettreserve, die sollte man sich schon zulegen, bevor es dann kalt wird. Für ein dickes Fell wird die Natur schon sorgen. :-)

    Das war eine gute Entscheidung, dem Heidepanoramaweg einen Besuch abzustatten. Er ist auch wirklich toll. Mein Mann und ich sind ihn auch schon gelaufen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Die sind doch richtig niedlich... LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Was für goldige Fotos liebe Arti, wie schön dass Ihr so eine Begegnung hattet♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar und so schön hast du sie getroffen, liebe Arti...hab einen feinen Abend.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    wundervolle Bilder, die Murmeltiere sind wirklich süß. In der Natur habe ich sie noch nie gesehen. Ich muss immer nur an den Film denken "Und täglich grüßt das Murmeltier", den fand ich damals richtig klasse.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. wenn man gut vorbereitet ist Arti..dann kann der Winter kommen..
    Danke für diese wunderschönen Bilder von den Murmeltieren
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  9. hahaha ... der Kalenderspruch ist klasse :-)
    Und die Bilder von den Murmeltieren sind es auch.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - und einen guten Start in die neue Woche.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Die lieben Tierchen die sich in den Winterschlaf zurückziehen und einen Bau (Nest) bauen um zu überwintern. Wie schön dass du es festgehalten hast liebe Vera.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. What beautiful photos! Took me a moment to visualize what the first photo was. They blend in well with their surroundings.

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Munggen haben gut daran getan, sich für einen Wintereinbruch zu rüsten. Der Winter meldete sich in den Alpen nämlich bereits Mitte September.
    Aber du hast sie noch munter angetroffen und toll fotografiert.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  13. hach sind die niedlich
    ja.. gut genährt sehen sie aus.. da kann der Winter kommen
    ein tolles Erlebnis

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...