Dienstag, 23. Juni 2026

Spanische Missionsstationen in Texas

Spanische Franziskaner-Mönche bauten im 18. Jahrhundert um San Antonio herum diverse Missionsstationen. Diese Stationen dienten hauptsächlich der Christianisierung der indigenen Bevölkerung. Geschickt wurden die Mönche von der spanischen Regierung in Europa um den Norden von Neuspanien (Texas) zu besiedeln und um so zu verhindern, dass sich französische Siedler aus dem angrenzenden Louisiana dort ausbreiten. In den Missionen wurde Landwirtschaft betrieben und man bildete die indigene Bevölkerung in europäischen Handwerksberufen aus. Zusätzlich gewährten die dicken Mauern der Missionen auch Schutz z.B. im Texanischen und Mexikanischen Unabhängigkeitskrieg.


Die vier Missionen entlang des San Antonio River und das Alamo gehören heute zum UNESCO Weltkulturerbe und sind ein National Historic Park. Am bekanntesten ist sicher das Alamo mitten in San Antonio. Die Schlachten um das Fort wurden mehrfach verfilmt und Phil Collins veröffentlichte 2012 das Buch "The Alamo and Beyond" mit Sammlungen von alten Dokumenten, Illustrationen und Bildern.




In Texas kennt jedes Kind "The Alamo" und all die Geschichten, die sich um die tapferen Helden, die die Mission verteidigt haben, drehen. Im Innenraum sind entsprechende Gedenktafeln und Fahnen zu besichtigen. Besucht wird das Alamo jedes Jahr von ca. 2,5 Millionen Personen.




Die anderen Missionen mit teilweise gut erhaltener Architektur zeige ich euch später noch.

In der Sommerhitze sind die Temperaturen im Inneren des Alamo übrigens sehr angenehm  :))




Samstag, 13. Juni 2026

Blogpause beendet

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für all eure lieben Genesungswünsche bedanken, besonders bei  Birgit (Landträumereien) und Heidi (Trollspecht), die mir beide so wunderschöne Genesungskarten geschickt haben. Nachdem ich wieder sprechen und den Mund, weiter als für einen Strohhalm nötig, öffnen konnte, ging es langsam aufwärts. Die Blogpause haben wir dann gleich noch genutzt um ein paar Wochen Ferien in unserem Lieblingsurlaubsland zu machen.




Nachdem wir im Herbst in den sehr europäisch geprägten Neuenglandstaaten waren, musste es nun mal wieder das traditionelle Amerika sein. So haben wir einige Wochen in Texas verbracht, das fast doppelt so groß ist wie die BRD. Unser Roadtrip stand diesmal unter dem Motto "Birding" und "Texas State Parks". Hier eine Collage, von einigen Schutzgebieten, in denen wir zum Birding in  Beobachtungshütten waren:




Bei teilweise 40°C und mehr freut man sich besonders über klimatisierte Bird Blinds (Vogelbeobachtungshütten) mit Sitzbänken. Manchmal verweilt man dort länger als gedacht und kommt abends mit reichlich Bildmaterial ins Hotel zurück  :))   Hier ein kleiner Vorgeschmack:





Natürlich besuchten wir auch Großstädte wie Dallas, Amarillo, Austin, San Antonio oder Houston:






Da Texas an den Golf von Mexiko (Amerika) grenzt, konnten wir zusätzlich Wasser und Sümpfe erkunden:


Begeistert waren wir auch von den blühenden Wiesen rechts und links der Straßen, die teilweise richtige Teppiche bildeten:



Da uns immer noch ein paar Nationalparke fehlen, haben wir die Carlsbad Cavern (Tropfsteinhöhle mit einem der größten unterirdischen Räume), den Guadalupe Mountains NP (mit dem höchsten Berg von Texas) und den Big Bend NP am Rio Grande besucht:



Wie immer gibt es später noch detailierten Nachschlag bei der ein oder anderen Aktion. Selber begebe ich mich dieses Wochenende auf eine große Blogrunde um zu schauen, wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist. Jetzt wünsche ich euch erst einmal ein wunderschönes Wochenende!


Dieser Post aus den Vereingten Staaten und mit den vielen Vögeln geht auch zu Elfies Foto-ABC



und die Murals und Skulpturen sende ich noch zu Gabi's F&F



Donnerstag, 23. April 2026

Garten-Update und Blogpause

Seit dem letzten Gartenpost über die Wollschweber sind schon wieder einige Wochen vergangen. Heute gibt es ein Update zum Frühling.
Außer den Blaukissen blühen nun auch andere Steingartenpflanzen und bilden mit weißen, rosa, roten und pinken Farbtönen eine fantastische Farbmischung:

weißer Steinbrech

Teppich-Phlox Bavaria

Sonnenröschen

Teppich-Phlox Candy Stripes

Zwerg-Grasnelke Röschen

Polster-Phlox Crackerjack

roter Steinbrech

rechts Grasnelke Düsseldorfer Stolz


Das Blaukissen blüht immer noch und lockte sogar ein Taubenschwänzchen an:





Bereits Ende März konnte ich den Grünfink beobachten, wie er sein Nistmaterial sammelte:






Über Ostern gab es dann ein weißes Wunder. Besonders die Kirschen und der Zierapfel blühten um die Wette:





Etwas Moos vom Vertikutieren und kleinere Äste vom Baumschnitt locken immer diverse Vögel in den Garten:

Amsel

Singdrossel

Heckenbraunelle

Buchfink

Kohlmeise

Rotkehlchen


Nachdem Herr Hausrotschwanz die Lage getestet hatte, kam wenige Tage später auch seine Auserwählte zur Gefiederpflege vorbei:





Nach einer Noro-Infektion über Ostern und einer Knochentransplantation im Kiefer, in der letzten Woche, verabschiede ich mich nun in eine Blogpause. Ich muss unbedingt neue Kräfte sammeln und mich ein wenig erholen. Bleibt alle gesund und genießt jetzt den herrlichen Frühling mit der leckeren Spargelzeit und sicher bald auch aromatischen, deutschen Erdbeeren.




Herzliche Grüße

Arti



Dienstag, 21. April 2026

DAD #11

Es ist Dienstag, Zeit für Digital Art. Das Original ist der Samenstand eines Winterlinges.

Original





Mehr Digital Art gibt es bei Jutta zu bestaunen



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...