Seiten

Donnerstag, 29. September 2022

Pikes Peak

Auf unseren Reisen standen wir bereits zweimal an der Einfahrt zum Pikes Peak, einem Berg in der Nähe von Colorado Springs. Einmal lag auf dem obersten Teil im Juni noch Schnee und einmal lag im August schon wieder Schnee. Diesmal waren wir im Juli da und hatten Glück, die Straße war bis zur Bergspitze geöffnet.

Wie jetzt, für fast alle Nationalparks und State Parks üblich, benötigt man ein Time Ticket, muss also zu einer ganz bestimmten Zeit einfahren. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Hier seht ihr die 10 Uhr Schlange



Dann geht es bergauf, mit herrlichen Aussichten. Schnell sind wir oberhalb der Baumgrenze










Wenn man die Bergspitze erreicht hat und aussteigt, bekommt man ein Gefühl als wäre man uralt. Die Luft auf 4302 m Höhe ist so dünn, dass man kaum atmen kann. Zum Vergleich, unsere Zugspitze ist "nur" 2962 m hoch. Jede Bewegung ist eine Kraftanstrengung und man kommt ganz schön ans Japsen und Pusten. Alles eine Herausforderung für den Kreislauf. Nebenbei war es auch noch eisig kalt und windig. Da zieht man gerne mehrere Jacken übereinander an, auch wenn man dann wie ein Michelin-Männchen aussieht  :))








Eine längere Wanderung ist schon gar nicht drin. Wir gehen einmal um das Bergplateau, trinken uns im Café einen schönen heißen Cappuccino, beobachten die Bergbahnen und schleichen uns dann zurück zum Auto. 






Dabei kommen wir an der Gedenktafel für Katharine Lee Bates vorbei, die hier auf der Bergspitze ihre Inspiration für America the Beautiful, die inoffizielle Nationalhymne der USA, bekam. 





Die Höhe in den Rocky Mountains hatten wir wirklich unterschätzt, aber die einzigartigen Ausblicke waren die Fahrt auf jeden Fall wert.


Mehr aus der Natur könnt ihr 

immer am Donnerstag bei Elke entdecken




Dienstag, 27. September 2022

roter Briefkasten

Im Haus mit diesem Briefkasten wohnt ganz sicher ein Feuerwehrmann. Leiter und Schlauch sind da unverwechselbare Kennzeichen  :))



Dann habe ich noch ganz liebe Herbstpost bekommen. Von wem, das könnt ihr auf der Karte sehen ... huhu ich winke mal ganz lieb zurück und sage noch einmal herzlichen Dank dafür. Die Fliegenpilze sind auch wunderbar rot. Habe selber dieses Jahr noch keine entdeckt, deshalb habe ich mich sehr über die Karte gefreut.




Schaut doch mal bei Jutta und der Rot-Aktion vorbei. 

Dort gibt es noch viel mehr Rotes zu entdecken.




Samstag, 24. September 2022

Zitat im Bild über einen Road Trip


 Ich wünsche euch allen

ein herbstliches und sonniges

Wochenende!






Das Bild entstand in den Rockys

in einer Höhe von knapp 4.000 Metern


Eine wunderschöne Aktion von Nova. Dort gibt es 
jeden Samstag die Links zu vielen anderen,
sehenswerten Zitaten.

Donnerstag, 22. September 2022

Halsbandleguan

Diesen hübschen Halsbandleguan haben wir auf einer Wanderung im Mesa Verde Nationalpark entdeckt. 



Mehr aus der Natur könnt ihr 

immer am Donnerstag bei Elke entdecken





Mittwoch, 21. September 2022

Apotheke im Wilden Westen

Habt ihr Lust mit mir mal eine alte Apotheke aus dem Wilden Westen zu besuchen? Dann kommt doch einfach mit in den Drug Store.



Leider kam man an die vielen Flaschen nicht näher heran. Nur zu gerne hätte ich euch so Aufschriften wie Tinktur aus Leber und Galle usw. in größer gezeigt. 






Im Vordergrund liegen alte Babyschnuller



Wahrscheinlich wurde bereits früher über die sogenannten "Apothekenpreise" geschimpft und der Apotheker sah sich veranlasst dieses Schild aufzustellen. Ja, Schokolade wurde früher in der Apotheke hergestellt genau wie einige andere Süßigkeiten. Selbst ich habe im Studium noch Brausetabletten hergestellt  :))






Jetzt bin ich schon total gespannt, welche Schilder ihr so im Sommer entdeckt habt. Heute werde ich auf jeden Fall alle Blogs besuchen gehen. Ich freue mich schon sehr darauf.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Montag, 19. September 2022

Nach einem langen Sommer ...

sollte ich nun eigentlich wieder im "Blogger-Modus" sein, aber lest selber, was alles so passiert ist. Heute gibt es erst einmal eine kurze Zusammenfassung zum Hereinschnuppern  :))

Zuerst waren wir einige Wochen (endlich mal wieder) in den USA. Auf unserem Road-Trip ging es durch die Prärie und in die Rocky Mountains, in Großstädte und durch geologische Formationen. Wir besichtigten die Felsenwohnungen der Anasazi und eines der größten Höhlensysteme der Welt, besuchten einige moderne Künstler und die Mall of America, das meistbesuchte Einkaufszentrum der Welt. Aber wir sahen auch diverse wilde Tiere und blühende Tundra-Pflanzen ... also von allem etwas.




Gemeinsam mit vielen Gästen feierten wir die Hochzeit unserer Tochter. Erst Polterabend, dann standesamtliche und kirchliche Trauung.



Danach mussten wir uns erst wieder erholen und haben noch eine herrliche Zeit in Holland in einem Ferienhaus direkt am Wasser verbracht. 



Als wir nach Hause kamen, stand unser Haus unter Wasser, ein Rohrbruch im Dach. Das Wasser ist über Wände und Treppe dann bis in den Keller gelaufen. Am Mittwoch geht es dann wie angekündigt mit dem Schilderwald weiter. Aber beim Bloggen und mit Blog-Besuchen muss ich jetzt erst mal langsam machen und abwarten, wie es mit der Versicherung und den Handwerkern weiter geht. Dies erst mal zur Info.

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter durch den trockenen Sommer gekommen und hattet eine schöne Zeit.