Seiten

Donnerstag, 28. September 2023

"bunte" Reiher

Natürlich sind Reiher nie so bunt wie die farbenprächtigen Papageien, aber auf jeden Fall besitzen sie Namen, die nach verschiedenen Farben klingen.
Wir haben die meisten Tiere in Florida fotografiert, aber auch dort in diversen Schutzgebieten ist es pures Glück, wenn man die Reiher antrifft. Da muss man schon viel Zeit beim Anschleichen investieren und manchmal auch zufrieden sein, wenn man sie nur aus der Ferne knipsen kann.

Der Rötelreiher besitzt einen rötlichen Hals und Kopf, auch die Schnabelwurzel ist rot:




Der Blaureiher ist etwas kleiner als der Rötelreiher und besitzt einen bläulichen Schnabel mit schwarzer Spitze:




Der Grünreiher ist heute mein kleinster Reiher. Seine Markenzeichen sind die gelben Beine und die schwarze Kopfkappe:




Der Dreifarbenreiher ist durch seinen markanten Hals-Kopf-Bereich besonders auffällig. Während der Balz ist der Schnabel für eine kurze Zeit blau/grau gefärbt, sonst gelblich:








Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur







9 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Arti, dass uns die Vielfältigkeit der Arten der Reiher vorgestellt hast, ist eine feine Sache und sehr interessant, danke. Sehr schöne Fotos sind dir gelungen.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Herbsttag und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön sie alle ausschauen. Den kleinen hätte ich gar nicht den Reihern zugeordnet.
    Ich kannte bisher nur den Grau- und Silberreiher.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wow was für ein schöner bunter Reiher-Reigen (lach). Und so unterschiedlich, vielen Dank für die Vorstellung liebe Arti.
    Eine Frage drängt sich mir auf - warum heißt der Grünreiher so - habe ich das grüne übersehen? Jetzt nochmal ganz genau geschaut, an seinen Flügeln ist es grün. So Frage erledigt ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Deine Reiher sind einfach fantastisch. Ich sehe mir ja öfter einmal youtube Videos von amerikanischen Wildlife-Fotografen an und staune auch dort immer wieder über die Schönheit der Tierwelt. Eigentlich seltsam, aber die 'Alte Welt' kann da nicht so richtig mithalten. Mal ganz davon abgesehen, dass wir ja sehr viel weniger ungestörte Naturräume zu bieten haben.
    Danke für die wunderbaren Fotos und für die Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. WOW, kann ich da nur sagen, liebe Arti!

    Das sind alles wunderbare Bilder und auch die Info dazu!

    Mich faszinieren sie immer, wenn sie (gefühlt) stundenlang in der Starre verharren können und man manchmal meint, es sei nur Deko :-))

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti, deine Foto sind wie immer klasse... ehrlich, außer dem Grau--und Silberreiher waren mir deine vorgestellten Schönheiten nicht wirklich bekannt.
    Lieben Gruß und hab ein wunderbares Herbstwochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti, danke für diese schoenen Fotos, was fuer eine Serie ist Dir da gelungen, tolle intensive Aufnahmen. Ein schoenes Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Arti
    Danke für die Vorstellung in Wort und Bild,hätte nicht gedacht es gibt diese Vögel auch ANDERES als ..unsere.. die wir hier in der Umgebung haben.
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  9. WOW da hast Du ja jede Menge Reihe ablichten können, liebe Vera. Deine Fotos sind wie immer spitzenmäßig, der Grünreiher gefällt mir besonders gut.

    Genieße den sonnigen Sonntag und herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.