Stralsund ist nicht nur eine Stadt durch die man fahren muss um nach Rügen zu gelangen. Sie hat auch einiges zu bieten um zumindest 1-2 Tage dort zu verweilen. Neben dem Ozeaneum und den wunderschönen alten Giebelhäusern, die man überall in den Gassen entdecken kann, sollte man unbedingt einen Blick auf den Hafen, den alten Marktplatz mit dem Rathaus und die St. Nicolai Kirche werfen.
Im Schilderwald geht es heute zum Skurrileum, einem Museum für komische Kunst. Dort werden Grafiken von 43 Cartoonisten aus Deutschland und Österreich ausgestellt.
Außerhalb des Museum befindet sich der "lol", das Maskottchen des Museums. Übersetzt bedeutet lol (laughing out loud) laut lachend, laut auslachen oder auch laut loslachen. In diesem Sinne soll die Figur daran erinnern, dass Lachen wie Medizin ist.
Habt ihr auch nicht alltägliche Schilder entdeckt? Dann dürft ihr euch gerne unten verlinken. Ich freue mich schon auf eure Entdeckungen.
Liebe Vera, das Lachen ist wirklich Medizin und ich musste es als ich deinen Post heute betrachtete, ach tat das gut. Schön, dass uns Dinge in dem ernsthaften Lebensablauf manchmal mit einem Lachen begleiten können. Lieben Dank dafür und ich sende dir mein herzhaftes lachen in den Morgen, hab einen schönen Tag, Karin Lissi
AntwortenLöschenJetzt habe ich sofort lachen müssen als ich das erste Schild gesehen habe. Nicht allein wegen dem Spiegelei sondern im Zusammenhang mit dem Gesichtsausdruck. Einfach herrlich anzuschauen, und beim lol Männeken habe ich mir vorgestellt laut in den Topf zu lachen. Muss ja auch schön schallen *rofl*
AntwortenLöschenNoch nie dort gewesen hört es sich klasse an was es zu sehen gibt, und das Museum war bestimmt auch ein "Knaller". Ja, Lachen ist die beste Medizin und tut immer gut. Mehr denn je in der heutigen Zeit.
Ich lache dich an und wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüssle
Nova 🌴
Vor einigen Jahren war ich in Stralsund liebe Arti, ich habe leider keine Bilder gemacht, grrrr. Ich finde einen Spaziergang am Hafen immer interessant, Schiffe anschauen und ein Fischbrötchen essen gehört dazu.
AntwortenLöschenDein Schildchen brachte mir ein lächeln in's Gesicht, lieben Dank dafür.
Ganz liebe Mittwochsgrüße
Christine
Beim Betrachten des "lol" bekommt man gleich gute Laune.
AntwortenLöschen... und JA - lachen ist mitunter die beste Medizin.
lg gabi
lol.. hihi
AntwortenLöschensehr schön dass du das entdeckt hast
auch wenn es wenig Grund zum Lachen gibt
mit trägt sich vieles leichter
liebe Grüße
Rosi
Hallo liebe Arti!
AntwortenLöschenUih, ich war schön öfters in Stralsund und warum ist mir dieses Museum nicht aufgefallen? Ein Grund mehr mal wieder dort hin zu fahren.
Danke für den Tip!
Liebe Grüße
Anne
Lachen ist die beste Medizin liebe Arti, das haben die Stralsunder gut erkannt. Ein sehr schönes Museum, das mir sehr gefällt. Und das Maskottchen hält was es verspricht, es regt zum Lachen an.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kirsi
Liebe Vera,
AntwortenLöschender *lol* gefällt mir und auch das Schild zum Museum. Ich muss mal gucken, ob ich nicht auch mal wieder etwas für dieses Projekt habe.
Herzliche Grüße – Elke
Habe was gefunden ;-)
LöschenLG - Elke
Hallo, liebe Arti.
AntwortenLöschenNach Strahlsund werde ich sobald nicht kommen....aber es gibt ja auch so viele andere Orte....Nach Deiner Pause und meinem Urlaub habe ich auch mal wieder was....obwohl man für das Schild französiche können sollte :-).
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Das "lol-Schild" ist eine schöne Entdeckung, wie überhaupt das ganze Museum. Ja ... Lachen tut gut, und man muss in der momentanen Zeit gut aufpassen, dass man es nicht verlernt. Schade dass Stralsund so weit weg ist.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Hihihi der Lol hat mich zum Schmunzeln gebracht liebe Arti. Gerade gibt es ja in der Welt nicht so viel zu Lachen da tut so eine Abwechslung wirklich gut, denn ich geh nämlich auch gerne fröhlich durch die Welt....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga