Als Mittelelbe wird der Abschnitt der Elbe von ungefähr Meißen bis Hamburg bezeichnet. Es ist eine wunderschöne Gegend in der man nicht nur gut radeln, sondern auch herrliche Blicke auf die Elbe genießen kann.
Weniger schön sind dann die Erinnerungen an all die Jahre mit Hochwasser. Sicher könnt ihr euch noch an den August 2002 erinnern, als Bundeskanzler Schröder in Gummistiefeln an der Elbe Wahlkampf machte. Bereits wenige Jahre später gab es dann das nächste Jahrhundert-Hochwasser.
Hoffen wir mal, dass es noch lange dauert, bis hier wieder ein neuer Eintrag ergänzt werden muss.
Jetzt freue ich mich wieder auf eure gefundenen Schilder
Liebe Arti,
AntwortenLöschenes ist einfach wundervoll wenn die Augen so einen Anblick genießen können. So hoffe auch ich, dass es lange dauern wird bis wieder eine Jahreszahl auf dem Schild eingestanzt werden muss, am besten überhaupt nicht mehr.
Eine schöne Zeit wünsche ich dir und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi
Liebe Arti!
AntwortenLöschenSo schön die obigen Bilder auch aussehen, so ängstlich machen sie einen, wenn man bedenkt, wie schnell sich dieser "idyllische" Anblick ändern kann. Es gibt viele Beobachtungen über Überschwemmungen. Es wird gesagt, dass es weltweit etwa 30 Prozent der Naturkatastrophen ausmacht. Und sie werden häufiger.
Erschreckend!!!
Den Hochwasserschutz gilt es zu verbessern, damit nicht wieder Mensch und Tier von Hochwassern, wenn nicht sogar von einer "Jahrhundertflut" geschädigt werden und ihr Leben lassen müssen.
Liebe Grüße
Anne
Guten Morgen liebe Arti,
AntwortenLöschendeine Bilder sind so schön anzusehen, wenn man die Hochwassersituation ausblendet. Diese wird uns in Zukunft sicher noch öfter treffen, nicht nur dort an der Elbe. Hoffen wir, dass genügend Maßnahmen vorausschauend umgesetzt werden, dass es nicht zu großen Katastrophen wie z.B. im Ahrtal kommt.
Einen lieben Gruß an dich von Marita
Herrlich sind die Ausblicke über die Elbe, aber wohnen möchte ich dort in der nähe nicht, bei keinem der großen Flüsse, mir wäre die Gefahr des Hochwassers einfach zu groß.
AntwortenLöschenDann doch lieber ab und zu einen Ausflug in so eine schöne Gegend Und zwar dann, wenn kein Wasser ( dort wo es nicht hingehört) zu befürchten ist.
lg gabi
Schöne Fotos - erinnern mich an die Loire. Und ich hoffe auch für Euch, daß die Tafel möglichst lange nicht ergänzt werden muss.
AntwortenLöschenAlles Liebe
Violetta
Darf ich Dir auch noch meinen Jubiläumspost verlinken...? Danke und alles Liebe
LöschenVioletta
Ja liebe Arti, die Schilder wecken uns doch auf....wollen wir hoffen das keine solche Überschwemmungen uns mehr ereilen. Du warst ja sehr betroffen und mit einem großen Wasserschaden im Haus, daran kann ich mich noch gut erinnern.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße zu dir.
Christine
Das sind ja gewaltige Wasserstände, da mag ich mir die überschwemmten Flächen gar nicht vorstellen.
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Liebe Vera,
AntwortenLöschenauf deinen schönen Fotos wirkt die Elbe fast wie ein großer See, sieht eigentlich schön aus. Aber Hochwasser ist natürlich trotzdem blöd. Da kann man immer nur wieder hoffen, dass keine weiteren Katastrophen entstehen.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Arti,
AntwortenLöschendie Bilder von der Elbe sind wunderschön. Ich war vor ein paar Jahren mal in Lenzen und habe auch eine Deich-Wanderung mitgemacht.
Das mit dem Hochwasser ist natürlich die andere Seite der Medaille. Da kann man nur hoffen.
Liebe Grüße
Jutta
Zum Glück waren wir ohne Hochwasser auf der Elbe. Wasser sucht sich eben immer seinen Weg, das erleben wir hier am See auch. Das muss eine ganz schöne Gegend zum Radfahren sein. Ich freue mich bis es wieder so grün ist.
AntwortenLöschenL G Pia
Die Elbe hat schöne Ecken zu bieten, so auch die Saale. Ich habe beide Hochwasser live erlebt. Sowas vergisst man nicht. LG Romy
AntwortenLöschenDeine Fotos sind wieder wunderschön. Die Elblandschaft gefällt mir sehr gut - und auf den Bildern sieht alles so ruhig und friedlich aus. Da denkt man gar nicht an Hochwasser. Aber ja ... ich erinnere mich an schlimme Bilder, und man kann nur hoffen, dass sich diese Katastrophen nicht so schnell wiederholen.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Eine wunderschöne Elblandschaft liebe Arti und so friedlich sieht es auf Deinen Fotos aus, aber ja es kann sich so schnell ändern. Ich denke da gerade an letzten Dezember und jetzt gibt es schon wieder Befürchtungen in Verden, es hört auch irgendwie so gar nicht auf zu regnen,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Kirsi