Seiten

Dienstag, 23. April 2024

Geschenke

In der chinesischen Kultur haben sich viele Regeln und Traditionen bezüglich des Schenkens entwickelt. Man kann sogar von einer Kunst (送礼 = sòng lǐ) sprechen, bei der es einiges zu beachten gibt. So bekommt zum Beispiel die älteste Person das teuerste Geschenk, aber Personen, die geschäftlich nicht auf gleicher Augenhöhe stehen, bekommen niemals das gleiche Geschenk. Zudem sollten die Gaben ordentlich eingepackt, mit einer Karte versehen und mit beiden Händen überreicht werden. Richtiges Verschenken ist also überall auf der Welt kompliziert  :))

Mein Mann und ich bekommen gelegentlich Geschenke aus China, bei denen man in diesem Jahr sehr viel Rot sehen kann. Das Jahr 2024 ist im chinesischen Kalender das Jahr des Drachen. Es zeichnet sich durch Reichtum, Glück und Macht aus. So lag auch dieser kleine Glücksdrache bei den Geschenken.



Chinesischer Tee ist ein sehr beliebtes Geschenk und auch hier kann man viel Rot sehen. In den einzelnen Beuteln sind dann lose Blätter, ohne die hier bekannten Filterbeutel. In China trinkt man den Tee fast immer ohne Zucker, Zitrone oder Milch.



Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich ist das Trinken von Alkohol in China recht wichtig. Es zeugt von Herzlichkeit, Fröhlichkeit und soll den Eindruck erwecken, dass die Geschäftspartner mutig, offenherzig und auch zuverlässig sind. In der Flasche ist ein Hirseschnaps mit 52 Vol.% Alkohol, absolut NICHT mein Geschmack, aber dies darf man gegenüber dem Schenkenden natürlich nicht sagen, damit der sein Gesicht nicht verliert. Es bedarf keines zusätzlichen Geschenkpapieres, wenn das Geschenk bereits eine aufwendige Verpackung besitzt. Goldverzierungen bedeuten Reichtum und die Farbe Rot steht für Glück.




Besser als Alkohol gefällt mir das Seidentuch mit den blühenden Magnolien in einem roten Karton



Aber etwas Rotes zu schenken ist natürlich kein Muss. Manchmal sind es auch andere hübsche Farben, wie die orange Teedose und das Seidentuch mit den orangen Monarch-Schmetterlingen




Mehr Rotes könnt ihr bei Jutta entdecken



9 Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    die Traditionen eines Landes sind überall verschieden. Die Glücksbringer finde ich ansprechend und ich hoffe, sie bringen euch auch viel Glück.
    Ich habe deine Zeilen gerne gelesen, sie sind sehr interessant. Die Fotos sind auch ein Hingucker.
    Liebe Grüße in deinen Tag, von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Das Seidentuch gefällt mir gut und würde auch Verwendung finden. Ich glaube für die anderen Geschenke würde ich mich höflich bedanken, hätte aber nicht wirklich Verwendung.
    Ich denke ,bei diesen Geschenken geht es auch weniger um den persönlichen Geschmack, wie um die Geste der Anerkennung.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Post, zu einem Teil der Chinesischen Traditionen, finde ich sehr interessant und der kleine Drache wird sicher ein Glücksbote für euch. Das Brauchtum von fernen Ländern unterscheidet sich sehr von den europäischen Gewohnheiten, spannend!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Schenken-Kultur, sehr interessant.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti,
    wunderschön schauen diese Sachen aus. Ich mag diese Dekorationen sehr, obwohl ich mir das auch nicht in die Wohnung stellen würde. Auf dieses Rot trifft man ja dort wahrscheinlich sehr häufig. Dieses Schenken ist aber auch noch in anderen Ländern üblich.
    Danke dir vielmals für deine schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Arti,
    das ist ja interessant und sehr spannend heute bei Dir zu lesen, wie unterschiedlich doch die Kulturen auch beim Schenken/Verschenken sind.
    Der Schnpas wäre wohl auch nix für mich, aber die Flasche finde ich sehr schön ;-) Dann lieber den Tee, der würde mir auch schmecken,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. andere Länder ..andere Sitten ;)
    aber die Geschenke sehen sehr schön aus
    mir wäre es allerdings zu mühsam immer aufpassen zu müssen
    dass man auch das Richtige schenkt und nicht ins Fettnäpfchen tritt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. So, so, Geschenke aus China. Ihr macht euch gerade außerordentlich verdächtig, liebe Vera 😉. Dann pass mal auf, dass nicht der BND demnächst bei euch anklopft. Oder wer ist da gerade für diese Spionagefälle zuständig? Nein, Scherz beiseite, der Schal könnte mir auch gefallen. Und die Verpackung dieses Hirseschnaps' sieht wirklich sehr edel aus.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Geschenke habt ihr bekommen. Auch wenn nicht alles dem eigenen Geschmack trifft, ist es auf jeden Fall alleine schon optisch eine Freude 😀
    Deine Informationen sind schön zu lesen, und die Bilder dazu gefallen mir auch alle.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.