Seiten

Dienstag, 30. April 2019

rote Mosaikarbeiten

Man bezeichnet Mosaike aus unterschiedlich großen Einzelteilen auch als Trencadis.


Solche Mosaike sind typische Gestaltungselemente des Modernisme in Katalanien. Dieser  entspricht dem Jugendstil in Deutschland oder Art Nouveau in Belgien und Frankreich.
Bekannte Künstler, die oft mit Mosaiken gearbeitet haben, sind  Antoni Gaudi, Niki de Saint Phalle, Friedensreich Hundertwasser usw.

Dies ist eine Fiale mit Trencadis auf dem Dach der Sagrada Familia, gestaltet von Antonio Gaudi.


Dieser rote Mund ist ein Werk von Niki de Saint Phalle


und das rote Herz stammt von José Fuster auf seinem Anwesen Fusterlandia




Noch mehr Links zu vielen, schönen, roten Dingen gibt es bei Anne



Für Jutta und ihr Digital-Projekt habe ich dieses Bild in Photoshop gemalt


und dann in das ganz oben gezeigte, erste Bild verändert. Ist euch diese Bearbeitung aufgefallen?

Mehr bearbeitete Bilder gibt es bei Jutta zu entdecken



Montag, 29. April 2019

Aprilgrafik

Auch dieser Blog-Monat wird wieder als digitale Pinsel-Grafik zusammengefasst. 


Was gab es im April?
  • Die Monatsfarbe ist grün: normalerweise wird in vielen Mai-Liedern das Ergrünen der Bäume besungen. z.B. "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus..."  oder "Nun will der Lenz uns grüßen..."  Dieses Jahr entfalteten die Bäume und Sträucher ihre Blätter bereits überwiegend im April                                                                                                                             
  • Anfang des Monats waren wir für eine Woche in Barcelona. Aus mehreren Fotos habe ich die Skyline erstellt und eine Art Mosaik für den bedeutendsten Architekten der Stadt, Antonio Gaudi.                                                                                                           
  • Der blühende Zweig steht für die wundervollen Tage mit blühenden Kirsch- und Apfelbbäumen                                                                                                            
  • Ostern möchte ich auch nicht vergessen und habe dafür Eier und Hasen in die Grafik gepinselt                                                                                                                              
  • Bei Anna gab es einen Besuch in einer Eisbar, hierfür steht das Glas mit dem Trinkhalm                                                                                                  
  • Ansonsten gab es sehr viel Sonnenschein, besonders über die Ostertage, da haben wir uns den ersten Eisbecher in diesem Jahr gegönnt und die Sonne gehört natürlich auch dazu                                                                                                                                                              


So sahen meine anderen Monatsgrafiken von 2019 aus


Januar Februar März



Samstag, 27. April 2019

Zitat im Bild - über den Frühling


Die schönste Zeit des Frühlings ist für mich immer dann, wenn der Flieder im Nachbargarten blüht. Mit dem wundervollen Duft in der Nase macht die Gartenarbeit gleich doppelt Spaß.





Ich wünsche euch allen ein wundervolles, erholsames Wochenende
mit ganz viel Fliederduft!





Mittwoch, 24. April 2019

Eisbar


Dieser Post enthält unbezahlte Werbung

In Barcelona haben wir eine Eisbar besucht. Alle Wände, Bänke und die Figuren sind aus großen Eisblöcken gemacht worden. 




Damit man nicht friert, draußen waren es immerhin schon über 25°C, bekommt man eine richtig dicke Daunenjacke und Handschuhe. Die Handschuhe sind besonders wichtig, wenn man die Getränkegläser anfassen möchte, denn die sind auch nur aus Eis und nicht aus Glas.



Noch ein paar Detailbilder:





Bevor ihr nun alle schreibt, wie schrecklich die Energieverschwendung ist, um den Raum Tag und Nacht zu kühlen, muss ich noch erwähnen, dass der Raum nur ca. 6 x 6 Meter groß ist und es für uns sicher ein einmaliges Erlebnis bleiben wird.

Da Ostern inzwischen passé ist, verzichte ich auf das Zeigen weiterer Osterpost über die ich mich noch sehr gefreut habe.

Konntet ihr auch ein paar Dinge finden die nicht alltäglich sind? Wer möchte kann sich gerne verlinken. Denkt bitte daran, dass eure Daten gespeichert und Cookies gesetzt werden. Für nähere Informationen schaut einfach in meine Datenschutzerklärung.

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Donnerstag, 18. April 2019

jetzt blühen auch die Apfelbäume

Nach dem Kirschblütentraum können wir uns nun über die Apfelblüten freuen.





Genießt alle die Ostertage mit euren Lieben 
und dem herrlichen Wetter.




Dienstag, 16. April 2019

alles schön in Reih und Glied


Achtung, der Post enthält unbezahlte Bildwerbung!


Wer das Fahrradchaos in Holland kennt,


weiß diese Ordnung hier sicher zu schätzen



Nein, es handelt sich nicht um ein Geschäft, sondern einen öffentlichen Verleih und hier kommt auch jemand (im Hintergrund) zur Ausgabestation


und dann sind gleich drei Plätze frei




Montag, 15. April 2019

Natur und liebe Osterpost

So sah es zeitweise bei uns am Wochenende aus. Es fiel noch einmal jede Menge Schnee, aber er blieb zum Glück nicht lange liegen, sondern setzte den Blüten nur kleine, weiße Mützchen auf.





Es gibt wohl nicht Vieles was besser in die Karwoche passt als ein blühender Judasbaum. Den Namen erhielt er, weil sich Judas Ischariot, der Legende nach, an einem solchen Baum erhängte nachdem er Jesus verraten hatte.



Allein der Baum ist schon ein Hingucker, wenn er in voller Blüte steht, aber er hat in Barcelona auch viele Besucher gehabt. Nein, nicht die vielen Touristen, sondern Mönchssittiche, die sich die Blüten schmecken ließen. Was bei uns in einigen Städten die wildlebenden Halsbandsittiche sind, sind in Südeuropa die Mönchssittiche.


Original


Fokusse




Bei Heidi/Trollspecht gab es am Wochenende eine Diskussion über die Veröffentlichung von lieber Bloggerpost, die man zugeschickt bekommt. Noch bin ich etwas ratlos wie man es am besten in Zukunft handhabt.
Im Rahmen des Osterzyklus, aber auch um jetzt alle lieben Absender gleich zu behandeln, möchte ich euch gerne zeigen, was mir letzte Woche so viel Freude bereitet hat.
Es kam ein großes Paket von Eva und dem Pauli..mann. Darin befand sich dieses wundervolle, selbstgestrickte Häschen. Es heißt Hoppel und ist so was von fein und exakt gestrickt, da kann man wirklich nur staunen. Auch das Jäckchen hat Katerchen überall mit kleinen Umschlägen gearbeitet, einfach allerliebst


Zusätzlich war im Paket eine ganz, ganz liebe Osterkarte und eine Spezialität aus dem hohen Norden, eine Friesentorte, die ich am Freitag für unsere Familie zubereiten werde. Sicher wird sie ganz hervorragend schmecken. Noch einmal ganz herzlichen Dank für diese tollen Überraschungen, liebe Eva.


Dann gab es noch eine liebe Osterkarte von Heidi/Zaunwickenwelt mit einem ganz schönen und individuell gestalteten Klappei. Das hängt inzwischen mit den anderen Anhängern aufgeklappt am Osterstrauß. Auch dir liebe Heidi noch einmal an dieser Stelle ein Dankeschön für die gelungene Überraschung.



Das Wetter soll besser werden und so sind die Aussichten auf ein wundervolles Osterfest ganz gut. Wir dürfen uns deshalb alle auf eine wunderschöne Karwoche freuen!


Samstag, 13. April 2019

Zitat im Bild - über Bedachtsamkeit und Vorsicht


Wer, wie ich, eine Gleitsichtbrille trägt weiß, dass es nicht ganz einfach ist unbekannte Treppen hinunter zu steigen. Zum Glück gibt es fast immer ein Geländer an dem man sich festhalten kann. Trotzdem gehe ich solche Treppen immer langsam hinunter und lasse eiligere Leute gerne vorbei gehen.



Wenn es am Wochenende ungemütlich bleibt,
macht es euch einfach zuhause kuschelig.
Es kann nur besser werden!

Liebe Wochenendgrüße
Arti



Mittwoch, 10. April 2019

ein ungewöhnlicher Bürokomplex

Dieses mit Auszeichnungen dekorierte Hochhaus wurde von dem Architekten Jean Nouvel zu Ehren von Antoni Gaudi entworfen. Es ist 142 Meter hoch und besitzt 32 Etagen.


Die Außenhaut besteht aus Aluminium und darüber befinden sich zusätzlich 56.000 Glaslamellen, die über Temperatursensoren gesteuert werden, damit es möglichst angenehm in den Büros ist. Diese Lamellen sorgen zusätzlich für die Farbreflexe.



Der Wolkenkratzer wurde auch unter dem Aspekt der Energieeffizienz errichtet. Um den Energieverbrauch zu minimieren, wird Solarenergie eingesetzt. Nachts wird der Torre Glories von über 4000 LED-Lampen beleuchtet.



Als wir am Wochenende wieder zuhause waren, konnte ich mich gleich drei Mal über ganz liebe Osterpost freuen. Gabi (Käferchen) hatte mir zusammen mit einer wundervoll gestalteten Karte und Süßigkeiten noch ihren "Sau-Bären" und ein selbstgenähtes Häschen als kleines Beutelchen geschickt. Sieht das nicht total knuffig aus? Ganz herzlichen Dank, liebe Gabi.


Auch von Paula erreichte mich eine liebevoll gestaltete Osterkarte, Schokoleckerchen und ein wirklich wundervoller Holzanhänger mit einem Schmetterling. Der hängt inzwischen am Osterstrauß. Ganz herzlichen Dank, liebe Paula.


Auch der wundervolle Hasenanhänger von unserer lieben Biggi hat inzwischen seinen Weg in den Osterstrauch gefunden. Er erreichte mich zusammen mit einer
schönen Karte, auf der das kleine Küken auf Ostern einstimmt und innen befindet sich noch ein frühlingshaftes Ostergedicht. Ganz herzlichen Dank, liebe Biggi.


Gestern konnte ich mich erneut über ganz herzliche Ostergrüße von der lieben Christa freuen. Auch sie hat eine ganz niedliche Karte mit einem Gedicht und diesem allerliebsten Hasen gestaltet und zusätzlich einen Hasenanhänger und wunderschöne Oster-Schoki beigelegt. Auch dir noch einmal ein herzliches Dankeschön.


Alle diese wunderbaren Aufmerksamkeiten, die so viel Freude bereiten, sind auch nicht alltäglich und etwas ganz Besonderes.

Habt ihr auch wieder Dinge entdeckt die nicht alltäglich sind? Wer möchte kann sich gerne verlinken. Denkt bitte daran, dass dann eure Daten gespeichert und Cookies gesetzt werden. Wer sich näher informieren möchte, sollte in meine Datenschutzerklärung schauen.

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Montag, 8. April 2019

Magischer Brunnen

Von unserem Kurzurlaub im sonnigen Süden habe ich gestern noch ganz schnell den magischen Brunnen für den heutigen Fokus bearbeitet. Am Abend wird man von einer Kombination aus Musik-, Licht- und Wasserspiel verzaubert.


Der Brunnen besitzt mehr als 1500 Meter Wasserleitung, 3500 Wasserdüsen und fast 5000 LED-Lichter.


Original


S/W


Fokus



Wenn der Wind ein wenig mit dem Wasser spielt, ist man nicht nur selber von Kopf bis Fuß nass, sondern auch das Objektiv



Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es montags neue Links zu schönen Bearbeitungen.