Beim dritten und nun auch letzten Teil nehme ich euch mit auf das Gelände von Utopia Island. Ein Bündnis aus über 300 Betrieben, die in den Niederlanden ansässig sind, haben auf der Insel gezeigt, wie die Menschen mit Tieren und Pflanzen in der Zukunft umweltbewusst zusammenleben können. Dabei geht es um ökologische Zusammenhänge, die Bedeutung des Bodens, Anbau ohne Gift und Nachhaltigkeit. Auch der Wald der Zukunft wird ein essbarer sein mit vielen Beerensträuchern, Nuss- und Obstbäumen.
Jugendliche durften an einem Kunstwerk von Will Beckers Wünsche für eine grüne Zukunft aufhängen. An einer anderen Stelle erhält man DEN Durchblick. Hier zur Stadt Almere
Nach einer Stärkung im Restaurant haben wir den Wackelwald entdeckt. In 20 recycelten Bojen aus der Nordsee wurde jeweils eine holländische Ulme gepflanzt. Sie sorgen für zusätzliche Begrünung, CO2-Kompensation und Feinstaubreduzierung. Der Utopia Turm ist weit über das Gelände zu sehen, aber leider nicht begehbar.
Zum Schluss fahren wir noch mit der Seilbahn quer über das gesamte Gelände.
Insgesamt fanden wir den Tag sehr interessant, mussten aber bei der Größe des Areals auf das ein oder andere Sehenswerte verzichten. Vielleicht hat euch der Ausflug gefallen und ihr schaut selber mal 2032 auf der nächsten Floriade vorbei :))
Mehr aus der Natur könnt ihr
immer am Donnerstag bei Elke entdecken
WOW das ist ja sehr interessant, lieben Dank für Deinen Bericht und die tollen Bilder von der Floriade, liebe Vera. Da gab es ja einiges zu entdecken, da glaube ich Dir gerne, dass ein Tag dafür gar nicht reicht.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
Wow....jetzt sieht man auf dem letzten Bild auch erst einmal die Größe von den "Bienenmenschen" Also auch der heutige Teil ist sowas von interessant, soviel Arbeit und Mühe wie sich gemacht wurde. Das sollte eigentlich länger stehen bleiben, aber okay wird wahrscheinlich wettermäßig schon nicht möglich sein. Toll finde ich auch das heutige Thema, und ja, solch ein Zusammenspiel ist wichtig und wieviel man in Wäldern und Co finden kann was man essen kann habe ich auch hier gelernt. Leider wissen es hier aber auch ebenfalls viele junge Menschen schon nicht mehr.
AntwortenLöschenSehr lohnenswert die Floriade wie man auf deinen Bilder sehen kann. Danke dir fürs toll bebilderte Mitnehmen und die Infos dazu.
Liebe Grüssle
Nova
...und wieder ganz tolle Motive. Diese "Ausstellung" ist wirklich sehenswert und interessant.
AntwortenLöschenGenial finde ich die Idee des Waclekwaldes.
lg gabi
An eine Seilbahnfahrt über das damalige Gelände in Venlo kann ich micht auch noch gut erinnern, liebe Arti und auch in Almere war es sicher ein weiteres Erlebnis. Danke dir für die schönen Eindrücke...puuuhhhh bis 2032 ist's noch so lang hin. ;-))
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Liebe Arti,
AntwortenLöschenda ich ja noch 2002 gut in Erinnerung habe, kann ich mir Deine Begeisterung durchaus vorstellen. Du hast wunderschöne und beeindruckende Fotos gemacht.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Arti, die Expo ist ja wirklich eine Fundgrube. Eine schöne Führung und klasse Bilder zeigst Du. Alles sehr interessant auf der Floriade auch was Nachhaltigkeit und Zukunft betrifft !Liebe Grüsse, Klärchen
AntwortenLöschenDanke wieder für die schönen Bilder und Eindrücke von der Floriade. Mir gefällt das Kunstwerk von Will Beckers auch sehr gut. Jetzt wäre es schön wenn manche Wünsche für eine grüne Zukunft verwirklicht werden könnten.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Oh ja mir hat der Ausflug sehr gefallen liebe Arti, es muss wirklich fantastisch dort sein, vielen Dank das Du uns mitgenommen hast.
AntwortenLöschenWenn doch nur ein Teil der Wünsche wahr werden würden ...
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Elke,
AntwortenLöschenvermisst hatte ich die Blumen nicht, die Floriade ist ja eben keine Gartenschau, deshalb hatten wir die weitere Besichtigung auch in die Pavillions verlegt, um eben Neues zu erfahren.
Die Floriade findet regelmäßig alle 10 Jahre in Holland statt.
Liebe Grüße
Arti
Ja liebe Arti das war toll!! Ich bin echt begeistert, das würde mir wirklich auch gefallen...Danke für diese Eindrücke auch von oben sieht es wirklich beeindruckend groß aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga