Seiten

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Steinbachtalsperre früher und heute

Vielleicht erinnert ihr euch noch an letztes Jahr, als ein mutiger Bagger-Fahrer, unter Einsatz seines Lebens, den verstopften Ablauf der Talsperre freigeschaufelt hat. Ohne diesen beherzten Einsatz wäre der Damm nach der Flut unkontrolliert gebrochen und das Wasser hätte mehrere tieferliegende Dörfer weggespült.

Mehr als ein Jahr nach der Flut haben wir mal wieder einen Rundgang an der Steinbach gemacht, diesmal durch die trockene Talsperre. Aber zuerst noch ein paar Bilder wie es früher einmal im Sommer/Herbst dort aussah:







Die Stelle, an der der Damm überflutet und fast gebrochen wäre, wurde entfernt. Natur hat sich neu angesiedelt und die vielen Spaziergänger haben bereits Trampelpfade hinterlassen.











Ich hoffe, euch hat der kleine Spaziergang gefallen. Die Stadt Euskirchen hat für die Zukunft den Plan, die Talsperre wieder als Naherholungsgebiet herzurichten. Das Wasser soll etwas niedriger angestaut werden und der Hochwasserschutz soll erheblich verbessert werden.



Mehr aus der Natur könnt ihr 

immer am Donnerstag bei Elke entdecken




6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Arti, es gibt immer wieder Menschen, die das Leben andere Menschen retten und ihr eigenes riskieren, man vergisst sie nicht. Die Natur wird immer ein Wunder bleiben, schöne Aufnahmen hast du festgehalten.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Krass....also das ist ja echt klasse dass du es uns mit den Aufnahmen so deutlich zeigen kannst. Was für ein Unterschied, und auch wenn es früher schöner ausgesehen hat. Wichtig war dass es erkannt wurde und die Stadt nun alles daran setzt es richtig zu machen. Mir hat der Spaziergang sehr gefallen, danke dir dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein krasser Unterschied.
    Eindeutig, gefällt mir die gestaute Talsperre besser und ich finde es gut, das alles wieder hergerichtet wird.
    Aber auch die trockene Landschaft hat was. So etwas zu sehen ist auf jeden Fall sehr interessant und es gibt bestimmt auch jetzt dort so einiges zu entdecken.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das war ein interessanter Rundgang. Vielen Dank auch für die Informationen zu den Bildern. Ich kenne mich in dieser Region nicht aus. Aber das erinnert mich an die Überflutungen im Ahrtal. Ist das nicht eine ganz ähnliche Gegend? Es gefällt mir ausgesprochen gut, wie sich die Natur alles zurückerobert. - - Mit Solvang liegst du absolut richtig :-)
    Liebe Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  5. ui
    was für ein Unterschied..
    aber auch so hat es was.. die Natur erober schnell Areal zurück
    schön wenn man es wieder etwas "entschärft" wieder her richtet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die interessante Zusammenstellung der Bilder. Und was für ein Glück, dass der Baggerfahrer damals das Unglück verhindert hat.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.