Seiten

Donnerstag, 11. Dezember 2025

ABC-Foto: P

Beim Buchstaben P gibt es soviel zu zeigen, dass ich mich gar nicht richtig entscheiden konnte. Ich zeige euch deshalb heute eine kleine Mischung aus Natur, Kunst und Werbung 

Im Palouse State Park im Bundesstaat Washington fällt der Palouse River gut 60 m in die Tiefe. Obwohl der Wasserfall auch das Wahrzeichen von Washington ist, geht es hier sehr beschaulich zu, denn der State Park liegt mitten in den Sablands, einer durch Erosion entstandenen Einöde.


6 m hohe Stromschnellen

Flussverlauf hinter dem Wasserfall



In Bezug auf geringe Besuchermengen ist auch der Pinnacles Nationalpark in Kalifornien ein tolles Ziel. In den Felsnadeln (Pinnacles) wurde der fast ausgerottete Kalifornische Kondor wieder angesiedelt. Ansonsten kann man in dem Park tolle Wanderungen unternehmen. 







Wer noch mehr Lust auf Natur hat, kann HIER in den Rocky Mountains auf den Pikes Peak hochfahren 



In Saint Paul, der Hauptstadt von Minnesota, aber auch in kleineren Städten der Great Plains findet man Figuren der Peanuts, denn der Erfinder der kleinen Comic-Figuren, Charles M. Schulz, wurde in Saint Paul geboren.

Schroeder und Lucy

Charlie Brown und Snoopy

Sally und Linus

Marcie

Peppermint Patty


In den USA gibt es nicht nur den Konzern Coca-Cola sondern auch die Konkurrenz Pepsi ist mit ihren Erfrischungsgetränken weit verbreitet. Diese HDR-Aufnahme der Werbefläche entstand bei unserem letzten New York Aufenthalt 










Donnerstag, 4. Dezember 2025

NZ Christmas Tree und Honigfresser

Unsere Weihnachtsbäume, egal ob Fichte, Tanne oder Kiefer, kennt jeder, aber letzten Dezember haben wir auch gelernt, was ein neuseeländischer Weihnachtsbaum oder eben NZ Christmas Tree ist. Es handelt sich um die rot blühenden Eisenholzbäume. Zur Weihnachtszeit ist es in Neuseeland sommerlich warm und die Leute genießen den Schatten der bis zu 20 Meter hohen Bäume. 



ein kleineres Exemplar


Die Maori nennen den Baum Pohutukawa, was so viel bedeutet wie Mut oder Stärke. Die Blütenstände sind schon ein weihnachtlicher Hingucker. Mal sieht man sie in dunklerem Rot, manchmal in leichtem Orange und es soll sie sogar in gelb geben, aber da ist mir kein Exemplar von aufgefallen.






Der Tui-Honigfresser liebt den Nektar des Neuseeländischen Christmas Trees, auch wenn ich ihn auf einer anderen Pflanze "erwischt" habe





Bei uns gibt es in den kommenden Tagen einiges zu feiern, deshalb wünsche ich euch heute schon mal einen schönen 2. Advent






Samstag, 29. November 2025

Advent, Advent ...

Ja, morgen ist es soweit, wir können die erste Kerze anzünden und uns auf eine gemütliche Zeit voller Licht und Glitzer freuen. 




Letztes Wochenende kam bereits die erste liebe Weihnachtspost, mit einem kleinen Adventskranz samt vier Mini-Kerzen, hier an. Dazu noch eine wunderschöne gehäkelte Weihnachtskugel. Liebe Gabi (Käferchen), auch hier noch einmal ein ganz liebes Dankeschön für die gelungene Überraschung.



Letztes Jahr musste ich bezüglich der Weihnachtspost leider pausieren, weil wir Dezember und Januar in Neuseeland/Tasmanien waren. Aber dieses Jahr konnte ich wieder fleißig Karten gestalten. Jedes Exemplar wurde ein Unikat



Heute haben wir alle Karten zur Post gebracht und hoffen nun, dass alle Empfänger viel Freude haben werden. Wir stimmen uns heute auf einem Konzert auf den Advent ein.
Seid ihr auch schon in Stimmung und voller Freude auf den Advent?



Donnerstag, 20. November 2025

Europas größte Weihnachtsausstellung

Anfang November waren wir über ein Wochenende in der Christmas World in den Niederlanden. Im Gartencenter Intratuin Duiven findet man auf zwei Etagen und 16.000 Quadratmetern alles was das Herz für Weihnachten höher schlagen lässt. Meine Kamera ist allerdings nicht mitgereist, sondern nur das Handy. Schließlich benötigt man zwei freie Hände zum Begutachten, Aussuchen und Einpacken  :))











Auch in Holland stehen die kleinen Häuschen der Lemax Weihnachtsdörfer auf den Einkaufslisten ganz oben. Wer den Platz hat, kann damit sicher einige Kinderaugen zum Leuchten bringen







Viele der Christbaum-Anhänger waren, in meinen Augen, kitschig und man kam sich fast vor wie in den USA. Aber es gab genug Leute, die auch hier zugegriffen haben.














Für uns war es eine prima Einstimmung auf die Adventszeit und am Abend war unser Einkaufswagen doch recht gut gefüllt :))












Von den Tomte haben wir auch mitgenommen. Sie sitzen jetzt auf unserem, inzwischen weiß gestrichenen, alten Holzschlitten zusammen mit dicken Holztannenbäumen.