Racetrack Playa oder die "Rennbahn" ist ein ausgetrockneter See in einem entlegenen Teil des Death Valley Nationalparks.
Die Schotterpiste, die zum Racetrack führt, ist als Reifenmörder bekannt. Wer auf der Strecke zweimal einen platten Reifen bekommt, hat fast immer ein gewaltiges Problem. Aus diesem Grund haben wir uns extra für diesen Tag einen größeren Geländewagen mit 2 Ersatzreifen und zusätzlichem Satelliten-Notruf gemietet. Ausreichend Wasser ist bei über 40°C selbstverständlich.
Wer sich traut, darf jetzt gerne mitfahren! Mein Mann ist inzwischen ein geübter Geländefahrer.
Ab dem Ubehebe Krater
werden wir auf der rauen Schotterpiste ordentlich durchgeschaukelt. Rechts und links am Wegesrand sieht man trotz extremer Trockenheit Joshua-Bäume und Kakteen
dann sind wir endlich da, an dem ausgetrockneten See, dem Racetrack.
Jetzt wollt ihr sicher wissen, wer oder was denn hier "rennt". Es sind große Felsbrocken:
Manchmal gibt es sogar ein Wettrennen:
Erst 2014 wurde das Geheimnis der "laufenden Steine" gelöst.
Forscher um Richard Norris fanden an Hand von Messgeräten und Kameras heraus wie es zu den Bewegungen bzw. den Schleifspuren der Felsen kam. Im Winter sammelt sich nach Regenfällen Wasser auf der Oberfläche des Sees und gefriert in der Nacht. Wenn in den Morgenstunden das dünne Eis antaut und bricht, reichen leichte Winde bereits aus, um die Steine samt ihren Eisschollen ins Rutschen zu bringen. Ein Stein wanderte gar über 220 Meter.
Langsam zieht ein Sandsturm auf. Wir machen uns auf den Rückweg Richtung Auto und entdecken zu meiner großen Freude noch eine Klapperschlange. Mit äußerster Vorsicht mussten schnell noch Bilder gemacht werden.
Nun erwartet uns wieder eine dreistündige Fahrt über Schotterpisten
an Kakteen und Joshua-Bäumen vorbei
zurück zum Ubehebe Krater.
Ab hier ist die Straße asphaltiert und man kann sehen, wie der Sturm den losen Sand durch das Tal fegt. Zum Glück ist es nicht mehr weit zu unserem Quartier in der Oase.
Hast du vielleicht eines der inzwischen 90 Naturwunder verpasst? Hier kommst du schnell noch einmal zu den letzten 15 Beiträgen.
Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei
Jutta entdecken