Montag, 1. Dezember 2014

S/W Fokus auf ein dampfendes Hindernis

Besonders in der kalten Jahreszeit fallen diese "dampfenden Straßenkamine" immer wieder auf, wenn man durch New York geht. Sie stehen mitten auf der Straße, werden meist durch Baken gesichert und alle Autos fahren brav drumherum. 
Es ist ein Dampfsystem mit dem in Manhattan ca. 100.000 Gebäude versorgt werden. Der Dampf wird in Heizkraftwerken erzeugt und dann über ein Rohrsystem unter den Straßen verteilt. Der Dampf dient zum Heizen, Kühlen, zur Stromversorgung und zur Reinigung bzw. Desinfektion und steigt problemlos bis in die obersten Etagen der Wolkenkratzer.
Dort wo diese "Kamine" stehen werden gerade alte, schadhafte Leitungen repariert und dabei tritt heißer Dampf aus.

Original
zum Vergrößern bitte anklicken


Fokus


Bearbeitung


Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.



Kommentare:

  1. Ein Motiv, was man bei uns so nicht zu sehen bekommt, liebe Vera. Sieht ja schon ein wenig gefährlich aus, aber für die New Yorker ist das Alltag und kein Mensch stört sich sicherlich daran, wenn Dampf auf der Straße aufsteigt.

    Für den Fokus ein tolles Motiv und im Fokus ist der rot-weiße Zylinder nicht mehr zu übersehen. :-) Auch deine weitere Bearbeitung macht sich bei dieser Aufnahme sehr gut, gefällt mir. :-)

    Danke dir, dass du wieder mit dabei warst und schicke dir ganz liebe Grüße aus dem Hessenland mit mal wieder Einheitsgrau. Hab eine schöne Adventswoche.

    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hatte gerade die Worte von Christa auf der Zunge bzw. den Fingern. Sowas bekommt man ja ansonsten wirklich nicht zu sehen. Eine tolle Aufnahme und wieder ideal für den Fokus ausgewählt. Kommt da noch viel besser rüber.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ein ungewöhnliches und interessantes Motiv. Die letzte Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Es wirkt wie eine Zeichnung. Sehr schön umgesetzt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Arti,
    so etwas hab ich ja noch nie gesehen ...
    Ein wunderbares Motiv und durch den Fokus kommt der Kamin erst richtig gut zur Geltung. Auch das letzte Foto sieht mit der Bearbeitung toll aus.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist sehr interessant, Arti. Da habe ich noch nie was von gehört.

    Du hust das Dampfrohr bestens in den Fokus genommen und auch sehr schön bearbeitet

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Die letzte Bearbeitung finde ich klasse , liebe Vera . Und dann bin ich wieder ganz begeistert von deinem schönen Header . Ich habe mich heute auch daran versucht , aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  7. ich finde dein Motiv sehr interessant - und ich habe diese Straßenkamine in New York auch schon gesehen - und mich darüber gewundert ;-)
    Dein letztes Foto gefällt mir ganz besonnders gut ... muss ich mir gleich nochmal in groß ansehen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. das letzte Bild finde ich sehr schön..eine DAMPFENDE Zuckerstange..grins
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  9. Sehr aussergewöhnliches Motiv hab ich noch nie gesehen - super und Deine Bearbeitung gefällt mir gut, ganz besonders das letzte Bild.

    LG Soni

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...