Montag, 15. Oktober 2012

S/W Fokus auf die New Yorker Börse

Back to the roots, zurück zu den Anfängen. Da nun Anna Felicitas dieses Projekt weiterführen wird, habe ich beschlossen, alles so zu belassen wie es angefangen hat und mich aus sämtlichen Diskussionen herauszuhalten.

Diese Woche verbinde ich das Fokus-Projekt mit dem Welthandel an der New Yorker Börse. Dort gab es im Oktober schon öfter sehr dramatische Entwicklungen. Sicher kennt jeder den "Schwarzen Freitag", gemeint ist der 24. Oktober 1929, der den Beginn der Weltwirtschaftskrise mit hoher Arbeitslosigkeit, sozialem Elend und Deflation auslöste.
Aber auch der "Schwarze Montag", fiel in den Oktober, genauer auf den 19. Oktober 1987. An diesem Tag fand der größte Kurssturz des Dow Jones Index innerhalb eines Tages statt.
Ein weiteres Börsenereignis größeren Ausmaßes, das im Oktober stattfand, war 2008, als in den USA die "Immobilienblase" geplatzt war, die Banken Finanzierungsprobleme bekamen und der Dow Jones am 6. Oktober, erstmalig nach knapp 4 Jahren wieder unter 10.000 Punkte rutschte. Die Auswirkungen waren in ganz Europa zu spüren.

Als Foto habe ich heute den Börsen-Bullen, der symbolisch für die Hoffnung auf steigende Kurse steht, mitgebracht. Er befindet sich in New York City, ganz in der Nähe der Wall Street bzw. Börse.
Fotos bitte zum Vergrößern anklicken.

Original
Fokus

Da bei den beiden Fotos kaum ein Unterschied zu sehen ist (es war Winter) kommt hier eine Bearbeitung in der "es rund geht", eben turbulent wie an der Börse :) und der Bulle sieht natürlich nur den Lichtschein am Ende des Tunnels.

und zusätzlich noch, wie letzte Woche schon mal, ein Blend, mit dem Dow Jones von Freitag und einigen Logos der 30 US-Firmen, mit denen der Index festgelegt wird, sowie einem Straßenschild, einer Dollarnote und der Fassade der Börse


Irgendjemand hat mir einen üblen Streich gespielt und den Post samt Kommentaren einfach verschwinden lassen. Ich habe jetzt alles so gut es ging wieder rekonstruiert. Also nicht wundern, wenn alles etwas anders geworden ist.



Kommentare:

  1. moni 15. Oktober 2012 16:03

    Liebe Vera,
    was für eine tolle Bearbeitung, vor allem das Letzte begeistert mich!
    Danke auch für die interessanten Infos (zur Auffrischung), der Börse war eben noch nie zu trauen, die macht, was sie will!
    Schöne Woche und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Tina´s PicStory 15. Oktober 2012 16:46

    sehr cool! :)

    AntwortenLöschen
  3. HaPe 15. Oktober 2012 17:11

    Tolle Bearbeitung. Das Bild mit dem Tunneleffekt finde ich bärenstark!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  4. Ein Wunder, dass der Bulle sich noch hält, wo es hinter im so zugeht wie im schlimmsten Strudel.
    Genial, deine Bearbeitungen.
    Ich bin begeistert.

    AntwortenLöschen
  5. (◔‿◔) 15. Oktober 2012 17:11

    das ist ja eine schöne und interessante Idee, liebe Vera, die du gut umzusetzen wusstest.
    LG, Wieczorama (◔‿◔) |

    AntwortenLöschen
  6. Manu 15. Oktober 2012 18:00

    Die erste Bearbeitung gefällt mir extrem gut, Arti.

    LG

    AntwortenLöschen
  7. einfachtilda 15. Oktober 2012 18:24

    Bohh, alle Bilder finde ich toll, besonders die Bearbeitungen sind super!!

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  8. Heike 15. Oktober 2012 18:49

    Cool , toll gemacht . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  9. katerchen 15. Oktober 2012 19:29

    das dritte Bild..:D
    Arti ,das gefällt mir ganz besonders
    einen LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  10. Sonja-Rastyline 15. Oktober 2012 19:58

    super liebe Vera
    hast wieder super gemacht, wie immer :-)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  11. AnnaFelicitas 15. Oktober 2012 20:02

    Interessant, was du dir wieder hast einfallen lassen, liebe Arti. Vor allem die Dynamik der letzten beiden Bearbeitungen gefällt mir sehr gut, denn sie spiegeln das Börsengeschehen hervorragend wieder. Super!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  12. Micha S. 15. Oktober 2012 20:55

    Wow klasse Arti! Ein Fokus mit Lehreffekt! :-) Ich mag das letzte Bild auch sehr!

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
  13. Annchen 15. Oktober 2012 21:21

    ich finde auch, Arti, dass das Bild durch den "Strudel" eine ganz besondere Wirkung bekommt und es dadurch erst richtig interessant wird

    Tolles Bild für den Fokus!

    AntwortenLöschen
  14. Christa J. 16. Oktober 2012 15:16

    Du hast dir wieder ein tolles Thema ausgesucht, Vera, für diesen S/W-Focus und eine tolle Idee, dem Bullen den Lichtschein am Ende des Tunnels zu zeigen. :-)
    Auch dein Blend ist dir wieder super gelungen, bravo!!!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Arti 16. Oktober 2012 18:16

    Wir haben noch Herbstferien, deshalb kommentiere ich aus Zeitgründen nicht alle Posts. Aber ich habe mich sehr gefreut, dass die Bearbeitungen wieder so viele Anhänger gefunden haben. Herzlichen Dank für euer Lob.

    Seid lieb gegrüßt von Arti

    AntwortenLöschen
  16. Eine tolle Idee, Arti! Ein Bild schöner als das andere!
    Gefällt ir gut!

    Liebe Grüße, jaylea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...