Montag, 22. Oktober 2012

S/W Fokus auf Zündhölzer

Die Fokus-Aktion ist ein Projekt von Anna Felicitas. Auf ihrem Blog findet ihr jede Woche neue Beiträge von teilnehmenden Bloggern.

Ich möchte diese Woche den Fokus mal auf Streichhölzer richten, genauer gesagt auf das Zündholzmonopol. Am 26. Oktober 1929 wurde zwischen einem Schweden und der Weimarer Republik ein Vertrag ausgehandelt. In diesem wurde festgehalten, dass der Industrielle 500 Millionen Reichsmark, mit einer sehr günstigen Verzinsung, an das nach dem 1.Weltkrieg zu Reparationszahlungen verpflichtete Deutschland, als Kredit vergibt. Als Gegenleistung  bekam er für 53 Jahre das Zündholzmonopol in Deutschland. Seine Zündhölzer trugen den Markennamen "Haushaltsware" und "Welthölzer". Erst im Januar 1983 wurde das Monopol bei uns aufgehoben. 
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Original
Fokus
Wie immer eine weitere Bearbeitung des Fokusbildes. 


Kommentare:

  1. Wieder was dazu gelernt. Das mit dem Monopol habe ich nämlich nicht gewusst. Aber genau solche alten Schachteln habe ich noch in der Schublade liegen. Die werden schon ewig nicht mehr benutzt.

    Deine Arbeit gefällt mir sehr gut und das letzte Bild mit den Flammen war eine zündende Idee! Klasse!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, heute sehen die Schachteln alle viel schöner aus. Manche sind wahre Designerobjekte, die zum Sammeln einladen.

      Liebe Grüße und dir eine schöne Woche!

      Arti

      Löschen
  2. Gut fotografiert und gekonnt bearbeitet. Ein informativer gelungener Fokus.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,

      gern würde ich auch etwas zu deinen Fotos schreiben, aber ich finde kein Kommentarfeld, kann das sein oder habe ich nicht gründlich genug gesucht? Wäre nett, wenn du mir mal auf die Sprünge helfen würdest :)

      LG Arti

      Löschen
  3. Liebe Arti,
    eine wirklich "zündende" Fotobearbeitung, sehr gelungen, das gefällt mir!
    Schönen Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Arti,
    du hast immer geniale Ideen, einfach toll die Zündhölzer zu bearbeiten und mit der Flamme ist es perfekt.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  5. ziemlich coole, lach nein zündene Idee ... find ich super!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Arti,

    an die Schachteln erinnere ich mich noch gut und auch an den Gestank beim Zünden der Hölzchen ;)

    Deine Bearbeitungen sind - wie immer - grandios und ich denke, dass bei allen der Funke der Begeisterung übergesprungen ist :)

    Danke für dieses Feuerwerk an Bildern und Informationen!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. oh ja diese Schachteln kenne ich noch...
    eine wunderbare Serie
    ..tolle Bearbeitung..das in der Mitte ist mein Hit
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  8. Wow!!! Sehr schöne Bearbeitung von Dir! Und ein stück Kindheit :-) Danke!

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
  9. Grandiose Bearbeitung, das bekomme ich mit meinem Programm nicht hin und dann das letzte Foto ist einfach nur klasse.

    LG mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  10. "Hammerstark" ist dein Beitrag ... "Großes Kompliment"!!

    GLG Doris

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde ja das erste Bild schon klasse, aber dann noch die Bearbeitungen ... einfach genial!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...