Montag, 3. März 2014

S/W Fokus auf diverse Flaggen

Am 3. März 1931 wurde das Lied "The Star-Spangled Banner" (Das sternenbesetzte Banner) zur offiziellen Nationalhymne der USA erklärt. In dem Lied wird die Nationalfahne besungen. Geschrieben wurde der Text aber bereits viel früher, als die Fahne erst 15 Sternchen zierten.

Wer in den USA die Schule besucht hat, kann bestätigen, dass täglich zwischen dem ersten und zweiten Unterrichtsblock, in den Klassen die Nationalhymne gesungen wird. Der Blick geht dabei zur Fahne, die ebenfalls in jedem Klassenraum steht, und die rechte Hand liegt auf dem Herzen.

Original

zum Vergrößern bitte anklicken
Fokus



Die Farben der deutschen Nationalflagge wurden erstmalig am 9. März 1848 festgelegt, Schwarz-Rot-Gold. Während die US-Flagge fast allgegenwärtig ist, musste ich für eine wehende deutsche Fahne, im Archiv kramen und habe sie dann auf Berlin-Bildern am Reichstag entdeckt. Unsere wollte ich heute nicht hissen, warum könnt ihr weiter unten noch lesen.

Original



Fokus



Bei uns in der Gegend weht nämlich heute, am Rosenmontag, nur die Kölner Flagge. Die drei Kronen stehen für die Heiligen Drei Könige und die elf Flammen sollen an die Heilige Ursula mit ihren zehn Jungfrauen erinnern, die bei Köln von den Hunnen ermordet wurden.

Original


Fokus




Habt ihr Lust auf mehr Fokusarbeiten bekommen? Dann schaut unbedingt bei Christa vorbei, dort gibt es jeden Montag neue Links zu schönen Bearbeitungen.


Kommentare:

  1. Ein wirklich toller Fahnenbeitrag, wobei der amerikanische Beitrag auf den Tag genau kommt. :-)
    Ob man nun wirklich die Kids jeden Tag in der Schule die Nationalhymne singen lassen muss, ich weiß ja nicht ........., aber so hat jedes Land halt seine eigenen Gepflogenheiten.

    Die besagte Kölner Flagge ist heute natürliche in Muss. :-)

    Heute gefallen mir die Original jeweils am besten, weil die Fahnen vor dem blauen Himmel einfach super aussehen. :-)

    Liebe Grüße, auch dir noch zwei schöne närrische Tage und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. UNSERE Fahne im Fokus gefällt mir Arti
    den Hintergrund zu der Kölner Fahne..wusste ich nicht ..DANKE
    LG vom katerchen der EUCH noch eine lustige Zeit wünscht

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es wirklich toll, was Du Dir jede Woche aufs neue einfallen lässt!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Mein Favorit heute ist die Deutschlandfahne im Fokus. Sie leuchtet so wunderbar vor dem schwarz/weiß. Karneval ist bei uns hier oben nicht so sehr das Thema. Aber die Geschichte um die Kölner Fahne ist interessant.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. dein Posting ist sehr informativ und die Fahnen hast du allesamt sehr schön bearbeitet

    lg & kölle alaf
    gabi

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Motive liebe Arti, und auch wieder soviel Info dazu. Ich persönlich finde es gut wie sie es mit der Hymne machen. Habe es ja auch in CDN erlebt, auch dort vor jeder öffentlichen Veranstaltung.

    Toll gemacht mit jedem Fokus...und auch heute noch ein Alaaf :-))

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...