Mittwoch, 19. Oktober 2016

Naturwunder - Muschelschalen und Schneckenhäuser

Einer der schönsten Muschelsammel-Strände, den ich kenne, ist Sanibel Island in Florida. Es gibt dort besonders viele und große Muscheln bzw. Schneckenhäuser. Die ganz großen Muscheln findet man aber nur, wenn man sehr früh am Morgen sucht, denn sie sind sehr begehrt.

zum Vergrößern bitte anklicken



Was ist jetzt der Unterschied zwischen Muscheln und Schnecken?

Schneckenhäuser sind fast immer spiralig aufgebaut, wie wir es auch von unseren Gartenschnecken kennen. Bereits die kleinsten Baby-Schnecken besitzen ein spiraliges Haus. Über die Nahrung nimmt die Schnecke in Wasser gelöstes Calciumcarbonat (Kalk) auf und sondert es über Drüsen wieder aus. Nur der Hauseingang wird auf diese Art immer weiter ausgebaut und die Spirale immer größer bzw. länger.



Manchmal kann man sich nur wundern, was für bizarre bzw. absolut exakt gebaute Häuschen entstehen




Muscheln bestehen immer aus zwei symmetrischen Schalenteilen. Meistens findet man aber nur eine Hälfte am Strand, weil abgestorbene Muscheln oft in der Brandung aufgerissen und dann erst an den Strand gespült werden.


Die bekannteste Muschel ist sicher die Herzmuschel, die man auch an den Stränden der Nord- und Ostsee findet.



Das Wachstum der Muschel findet immer am äußeren Rand statt, wo sie Kalk und Aragonit, ein Mineral, entsprechend anlagert. An manchen Muscheln kann man die Zuwächse prima erkennen.



Je nach vorhandener Nahrungsmenge und Temperatur geht das Wachstum schneller oder langsamer, deshalb können manche Muschelschalen auch sehr dick und damit schwer werden.

Die beiden hellen Stellen in der linken Muschelschale stammen von den Muskeln für den Klappmechanismus. Als die Muschel noch lebte, waren sie dort befestigt.



Egal ob Schneckenhaus oder Muschelschalen die Natur ist ein wunderbarer Baumeister ganz ohne Architekturstudium :))





Hast du vielleicht eines der letzten Naturwunder verpasst?


Organ Pipes Wildpferde Meteorit Feenkreise Wrong New Wave Mini-Schmetterlinge ganz besondere Steine Weißer Riese White Valley Schwangere Palmen Wilde Narzissenwiesen Zabriskie Point Double Arches Stud Horse Point Chocolate-Hoodoo




Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    das ist der richtige Post für mich!
    Ich mag Muscheln und Schneckenhäuser sehr sehr gerne und habe manche von ihnen zusammengetragen und in Gläsern gesammelt.
    Toll dein Post, deine Erklärung dazu und natürlich
    deine wunderschönen Fotos!!!
    Wieder ein sehr schönes Naturerlebnis bei dir!
    Danke sehr,
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Mir fiel es schwer, auf diesem Strand überhaupt zu laufen, hätte ich doch Angst, diese herrlichen Häuser zu zertreten.
    Gigantisch, was dort an Muscheln zu finden ist.

    Schön, dass du den Unterschied zwischen Muscheln und Schnecken so detailliert erklärt hast. Jetzt gibt es keine Verwechslung mehr.

    Wirklich erstaunlich, welche bizarre Formen an Häusern die Natur bzw. die Tiere zustande bringen und sehr interessant fand ich auch den Vergleich mit der 2€-Münze. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. oh ja ... Muscheln und Schneckenhäuser suchen ... das kann ich stundenlang :-) und deshalb freue ich mich auch besonders über deine Bilder und die Infos dazu. Hat wieder Freude gemacht hier zu sein.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Jaaaaaaaaaaaa....da haste eine Erinnerung wachgerufen ;-) Der Strand ist einfach ein Muss wenn man dort ist, gell^^ Ein ganz toller Post von dir für den ich dir danke. Ich hätte einen ganzen Koffer mitnehmen können *gg*

    Die Natur zeigt uns wirklich einzigartige Wunder die es zu schützen gilt.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön - so viele unterschiedliche Muscheln und Schneckenhäuser hast du da zusammen getragen.
    Einfach herrlich - ich glaube ich würde gerne früh aufstehen und dort auf Muschelsuche gehen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich vom Strand komme Arti..dann habe ich auch einen Neuzugang von Schnecke oder Muschel...
    mit einem LG vom katerchen der den Beitrag EXTRA gut findet

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...