Diesmal geht es ans Wasser zum Watson Lake in Arizona. Die Felsen dort zeigen die typische "Wollsackverwitterung", die meist bei Granitgestein auftritt. In den kleinen Spalten und Rissen im Felsen beginnt eine chemische und physikalische Verwitterung, die netzartig aussieht und die Granitblöcke innerhalb des Netzes ausspart bzw stehen lässt. Sie sehen dann aus wie "gestapelte Säcke".
zum Vergrößern bitte anklicken |
Um das Wasser zwischen den Granitfelsen zu stauen, wurde ein Damm errichtet. Wanderwege mit schönen Ausblicken führen um den See herum, aber man kann auch Schwimmen, Rudern, Fischen usw. Während bei uns die Seeufer fast immer mit Bäumen und Gebüsch bewachsen sind, ist die Vegetation am Watson Lake eher spärlich und lässt die Sicht auf die verwitterten Felsen zu. Besonders gut gefiel mir der Kontrast mit dem tiefblauen Wasser.
Guten morgen liebe Arti,
AntwortenLöschenin gewohnter Schönheit wieder ein Beitrag zum Natur-Donnerstag.
Dafür ♥lichen Dank und liebe Grüße
Jutta
Liebe Arti,
AntwortenLöschendie Naturschönheiten einfach klasse und so schön in Bildern gefasst.
Das vorletzte Bild gefällt mir besonders gut.
Hab einen schönen Tag
LG Paula
Hallo Arti,
AntwortenLöschenwieder einmal wunderschöne Fotos einer beeindruckenden Naturlandschaft.
Die Teufelsmurmel ist ja echt gigantisch!
Liebe Grüße
moni
http://www.reflexionblog.de
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich habe gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Gesteine gibt und in welcher Formen-Vielfalt sie sich zeigen, wie gut, dass Du das alles für uns in Fotos einfängst :-)
LG, Ophelia
Einfach wieder nur unglaublich liebe Arti....wie klein muss man sich auch dort vorkommen. Da möchte ich gleich in ein Kanu springen und mir alles auch von Wasser aus anschauen...diese Formationen bieten wieder soviel Fantasiegebilde, und wenn man dann noch auf solchen "Felsen" ein einzelnes Bäumchen stehen sieht. Kannst dir bestimmt vorstellen wie sprachlos ich wieder bin...kann mich nicht sattsehen^^
AntwortenLöschenDanke dir wieder vielmals für diesen wunderschön-faszinierenden Post und natürlich auch für die ausführliche Erklärung.
Liebe und ♥liche Grüssle
N☼va
Bei dir, liebe Vera, lernen wir jetzt wirklich die unterschiedlichsten Felsformationen und auch -arten kennen, einfach klasse! :-)
AntwortenLöschenDer Kontrast der Felsen zum Wasser ist wirklich toll. Wie gelangt man ins Wasser, wenn man beispielsweise dort schwimmen will. Geht das eher vom Boot aus? Scheint mir etwas schwierig zu sein, von Land aus ins Wasser zu gelangen oder gibt es doch Stellen, die zugänglich sind?
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
Christa
Hallo liebe Christa,
Löschenschau mal die letzten beiden Bilder, am vorletzten stehe ich an so einem Einstieg und am letzten sieht man, wie die Felsen im Vordergrund flach abfallen, da kommt man dann auch ins Wasser.
Liebe Grüße
Arti
Danke schön für die prompte Antwort, liebe Vera. Wenn man live davor steht, kann man das besser beurteilen als jetzt direkt an Hand des Fotos.
LöschenDer Einstieg sieht etwas sumpfig aus. Ob ich da reingehen würde? Ich weiß ja nicht. Aber wer den See kennt, der tut es bestimmt. :-)
LG Christa
Liebe Arti,
AntwortenLöschenvon Wollsackverwitterungen habe ich bisher nie was gelesen oder gehört. Jedenfalls sind die Formationen erneut ganz speziell die du uns zeigst. Schon toll wo du überall herumgekommen bist. Und wir in den Genuss kommen auf Bildern zu sehen was du in Natura sehen konntest.
ganz liebe Grüessli
Julia
Die Welt ist voller Wunder und ich finde es toll, was du uns hier alles zeigst.
AntwortenLöschenLG Mathilda