Allein das Wort Feenkreise hört sich an, als ob es sich um Dinge aus dem Zauberwald oder der Welt der Fabeln handeln würde.
Dabei sind Feenkreise nur Grasringe, deren äußerer Rand aus sehr kräftig gewachsenen Grasbüscheln besteht, während das Innere absolut kahl ist. Die neuesten Forschungsergebnisse deuten die Kreise als Standort-Optimierung der Gräser um möglichst vielen eine möglichst große Wassermenge auf kleinstem Raum zu ermöglichen.
So sieht man die Kreise aus der Luft
zum Vergrößern bitte anklicken |
und so wenn man bei aufziehendem Sandsturm kameraschonend nur aus dem Auto heraus fotografiert
Hast du vielleicht eines der letzten Naturwunder verpasst?
Sieht ja toll aus.
AntwortenLöschenIch liebe Gedanken zum Zauberwald und darum gibts für mich auch Feen...trotz wissenschaftlicher Erklärungen. ;-))
Alles Liebe
Julia
Liebe Arti,
AntwortenLöschenich finde es faszinierend, was du uns immer wieder für Naturwunder schenkst! Ich würde sie ohne dich nie sehen können, deswegen bin ich dir so dankbar!!!
Sei ganz herzlich gegrüßt
von Monika*
Der Namen lässt zauberhaftes vermuten, der Anblick dann doch eher öde und dennoch faszinierend. Einfach wirklich unglaublich was die Natur alles so "zaubert". Habe ich noch nie von gehört, von daher wieder was gelernt und ich danke dir auch für die tollen Aufnahmen.
AntwortenLöschenHoffe mal der Sandsturm war nicht zu heftig, kenne das noch aus Saudi d.h. seit guten zwei Wochen sozusagen auch wieder hier. Zwar kein Sandsturm aber genug Sand von Afrika...Calima lässt grüssen^^
Liebe Grüsse
N☼va
Das schaut sehr interessant aus
AntwortenLöschenlg gabi