Für die einen sind es nur tote Bäume, aber für die Anderen ist es eine der schönsten Foto-Locations der Welt, das Deadvlei in der Namib-Wüste. Wer früh am Morgen dort ist, braucht keine Angst zu haben, dass Touristen durchs Bild laufen.
Ähnlich wie das nahe Sossusvlei ist auch das Deadvlei eine Senke oder Pfanne, die aus weißem Ton besteht. Sie bildete sich durch den Fluss Tsauchab, der auch dafür sorgte, dass die dortigen Kameldornbäume mit Wasser versorgt wurden. Vor ca. 650 Jahren versiegte der Fluss und die Bäume starben ab. Die extreme Sonneneinstrahlung verbrannte die Bäume zwar, aber durch die hohe Lufttrockenheit können sie nicht vermodern und bilden so eine total bizarre Kulisse vor den Sanddünen.
stark and beautiful.
AntwortenLöschenBeeindruckende Landschaft, liebe Vera! Doch, mich würde das Vlei (sagt man so...?) als photografische Herausforderung brennend interessieren - allerdings bekäme ich vermutlich Probleme mit dem Kreislauf...
AntwortenLöschen...ich kann mir vorstellen, dass es ein sagenhaftes Licht zeigt, jeweils zu den verschiedenen Tageszeiten.
Herbstbunte Grüße von Heidrun
Bizarr und farblich absolut toll
AntwortenLöschenDeine Fotos sind wieder überaus beeindruckend, liebe Arti
lg gabi
Was für eine gigantische Landschaft, atemberaubend und mystisch zugleich.
AntwortenLöschenIch schrieb es schon oft, aber man kann es nur wiederholen! Es ist wirklich beeindruckend, was die Natur alles erschafft und mit Ehrfurcht steht man dort und staunt nur.
Die Bilder, liebe Vera, sind wirklich wunder-, wunderschön!
Dass dies begehrte Fotomotive sind, kann man gut nachvollziehen. Da heißt es also...früh raus aus den Federn, um die Landschaft noch für sich alleine zu haben.
Liebe Grüße
Christa
Ja, da kann man dann wieder sehen das es sich lohnt den frühen Vogel zu fangen ;-)) Einfach nur fantastisch und du hast wieder geniale Fotos gemacht. Traumhaft diese Lichtverhältnisse sowie die Schattenspiele. Ganz toll!!
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
N☼va
ein toller Kontrast Arti
AntwortenLöschengefällt mir
LG vom katerchen