Unsere Weihnachtsbäume, egal ob Fichte, Tanne oder Kiefer, kennt jeder, aber letzten Dezember haben wir auch gelernt, was ein neuseeländischer Weihnachtsbaum oder eben NZ Christmas Tree ist. Es handelt sich um die rot blühenden Eisenholzbäume. Zur Weihnachtszeit ist es in Neuseeland sommerlich warm und die Leute genießen den Schatten der bis zu 20 Meter hohen Bäume.
![]() |
| ein kleineres Exemplar |
Die Maori nennen den Baum Pohutukawa, was so viel bedeutet wie Mut oder Stärke. Die Blütenstände sind schon ein weihnachtlicher Hingucker. Mal sieht man sie in dunklerem Rot, manchmal in leichtem Orange und es soll sie sogar in gelb geben, aber da ist mir kein Exemplar von aufgefallen.
Der Tui-Honigfresser liebt den Nektar des Neuseeländischen Christmas Trees, auch wenn ich ihn auf einer anderen Pflanze "erwischt" habe
Bei uns gibt es in den kommenden Tagen einiges zu feiern, deshalb wünsche ich euch heute schon mal einen schönen 2. Advent











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.