Dienstag, 3. Januar 2017

Postkutschen

Mit den Postkutschen wurden früher nicht nur Briefe und Pakete befördert, sondern auch Personen. Meist kennt man sie aus diversen amerikanischen Western, aber sie wurden auch quer durch Europa eingesetzt. In vielen Städten findet man noch alte Posthaltereien, in denen früher die Pferde gewechselt wurden. Manchmal gab es dort auch Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung. Nach fast drei Jahrhunderten wurde die Postkutsche durch die schnellere und billigere Eisenbahn abgelöst. 

Diese beiden Postkutschen sehen wunderbar gepflegt aus, wenn man bedenkt wann sie mal hergestellt wurden.

zum Vergrößern bitte anklicken



Schaut doch mal bei Jutta vorbei, denn dort gibt es
noch mehr Beiträge für die Aktion "Ich sehe Rot"






Kommentare:

  1. Stimmt, man kennt sie aus Filmen oder hat sie vielleicht auch so schon mal als "Deko" stehen gesehen. Ich stelle mir dann immer vor wie rückenleidend es gewesen sein muss in solch einer Kutsche durch die Prärie zu fahren..autsch, wir sind verweichlicht *gg*

    Zwei tolle Motive hast du mitgebracht.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Auf der alten Gotthardstrecke fahren die Postkutschen heute noch für die Touristen. Die Kutschen sind aber im Gegensatz von deinen Gelb.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Wow...... Die Postkutschen sind wirklich sehenswert

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Kutschen - noch tollere Pferde. Ein wunderschöner Grauschimmel wie ich sehen konnte. Bist Du damit gefahren? Ein herrliches Motiv für Juttas Projekt!
    Einen guten Start in das neue Jahr und liebe Grüße sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Postkutschen!

    Dir ein wundervolles 2017!
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,

    schmuck sehen deine Postkutschen aus. Immer wieder schön an zu sehen. Damit würde ich auch mal eine kleine Fahrt unternehmen.

    Alles Gute noch zum Neuen Jahr. Möge es ein erfolgreiches Jahr werden.
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  7. Ja, liebe Arti, das waren noch Zeiten und wie wunderbar die Kutschen aussehen. Fahren würde ich damit auch mal gerne, obwohl es sicher nicht sehr bequem sein dürfte.

    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute und freue mich, dass Du auch wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sind aber echt tolle Kutschen, ein Genuss sie anzuschauen.:-)
    Man stelle ich vor, sie würden heute noch von A nach B durch die Straßen fahren, um Post auszufahren.
    Vielen Dank, dass du sie uns mitgebracht hast. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute und viele schöne Momente, und natürlich Gesundheit wünsch ich dir und deinen Lieben von Herzen für 2017 liebe Ari.

    Oh wie schön eine alte Postkutsche..Danke das du sie mitgebracht hast.
    Wunderbar rot. In manchen Ländern waren sie gelb damals..
    Ein herrlicher Beitrag, der mir besonders gefällt..

    Herzliche Grüsse
    Elke
    --------------------
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  10. Da ist mir gleich Wells Frago eingefallen. Diese Postkutschen aus dem Wilden Westen und die Kutschen waren glaub ich auch Rot.

    Heute ist das ja eine Bank, aber die Geschichte reicht ziemlich weit zurück.

    Toll, was man so alles sieht in Rot.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...