Donnerstag, 1. Juli 2021

Neuigkeiten, Neues, Blüten und Blogpause

Einige Leser hatten ja bereits am Samstag gefragt, warum wir Wohnungen am Niederrhein besichtigen wollten. Ganz einfach, bislang wohnte unser Sohn während des Studiums in Köln und der Referendarzeit noch bei uns. Im Frühjahr hat er nach bestandenem Staatsexamen, gleich eine Vertretungsstelle bei Aachen bekommen, da lohnte sich für vier Monate kein Umzug. Aber jetzt geht es in die Nähe von Kleve. Dort tritt er nach den Sommerferien seine erste feste Stelle als Lehrer an.

In den kommenden Wochen steht also ein Umzug an, die Vorbereitung der neuen Wohnung und sicher muss noch Vieles eingekauft werden.

Dann wird hier ein weiteres Zimmer frei, das wir umgestalten können und dabei fällt mir ein, dass ich noch nicht das Ergebnis vom Umbau des alten Tankraumes gezeigt habe.

So wie oben sah der Raum mal aus und zwischen den Jahren hatten wir Boden und Wände bereits neu gemacht. Zum Glück hatten wir das Material schon vor dem Lockdown im Haus gehabt.

Inzwischen ist noch Vieles dazugekommen, wie die ersten Hintergründen, die Blitzanlage usw.

mit Rohrmotoren fahren die langen Hintergründe rauf und runter,
adé DIN A3 Pappen  :)))

Blitzanlage mit Reflektor und Softbox

das Herzstück der Anlage kommt wie ein Blitz auf die Kamera
und löst alle Blitzlampen ferngesteuert aus


Jetzt wisst ihr, dass es ein Fotostudio geworden ist.

 

Im Garten gab es dieses Jahr auch schon ein neues Projekt, unser Mühlsteinbrunnen. 

Umriss anzeichnen



Boden mit Sand ausgleichen

sitzt, passt und hat Spiel  :))

mit der Wasserwaage genau ausrichten

Technik einlegen

Mühlstein auflegen

unter dem eckigen Stein rechts verbergen sich die Stecker usw.
was im Steingarten kaum auffällt


Wasser marsch

Zur Zeit warten wir noch auf Schieferplättchen um den Beckenrand zu verstecken. Die hellen Granitsteine, passend zu Mühlstein und Terrasse, liegen schon für die Raseneinfassung bereit. 



Allerdings eignen sich solche Erdarbeiten nicht für Regenwetter. Aber es soll ja wieder besser werden.


Jetzt noch ein paar Blüten-Bilder: 

Brandkraut, ...  von unten  :))

Wechselblättriger Somnmerflieder,
blüht vor dem "normalen" Sommerflieder

endlich blüht auch hier der Borretsch

am Blutweiderich auf der Terrasse
tummeln sich immer viele Insekten



bald wird sich die Kugeldistel öffnen

Mannstreu

eine wilde Erdbeere darf hier auch wachsen

Scheinähriger Ehrenpreis

überall im Garten trifft man jetzt auf Spatzen,
denn beim Nachbarn unterm Dach wurde fleißig gebrütet




Heute ist es ausnahmsweise ein sehr langer Post geworden. Ich hoffe, ihr habt bis zum Ende durchgehalten  :))

Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Sommer und hoffe, wir lesen uns demnächst alle gesund wieder. Lasst es euch gut gehen.



Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Elke entdecken


 


18 Kommentare:

  1. Also zuerst einmal gratuliere ich deinem Sohn für seine erste feste Stelle. Das freut mich das es geklappt hat, und da habt ihr dann ja auch noch neben Garten und Co so einiges mit dem Umzug zu wuppen.

    Toll euer Fotostudio, das ist bestimmt ein Traum sowas haben zu können, vor allem auch mit den Hintergründen die sich hoch- und runterfahren lassen. Daumen hoch für die Arbeit, aber auch für den tollen Mühlenbrunnen. Gefällt mir und euer Garten ist schon auch eine richtige Wohlfühloase. Das es den Pflanzen auch gut geht sieht man an der Blütenpracht, da freuen sich auch die Insekten. Da könnt ihr euch hoffentlich auch die Pausen gönnen und es dort genießen.

    Auch euch einen schönen Sommer und dir eine tolle Blogpause. Bin gespannt was du uns alles berichten kannst wenn du dann wieder zurück bist. Bis dahin alles Liebe und superherzliche Grüssle rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Arti,
    stolz kannst Du sein auf Deinen Sohn und mit Sicherheit freut er
    sich über Eure hilfreichen Hände.
    Außerdem habt Ihre die Ideen für Euer Reich ganz toll umgesetzt und
    habt noch vieles vor, dass mit Sicherheit von Erfolg gekrönt wird.
    Ein gutes Gelingen und eine gute Zeit wünsche ich Dir, bleib gesund
    und danke auch für die schönen Naturfotos, das war ein abwechslungsreicher
    Post, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    da finden ja wirklich viele Umbauten bei euch aktuell statt bzw. sind einige ja schon abgeschlossen.
    Nun hast du dein eigenen Fotostudio und kannst munter losblitzen, großartig! :-)

    Mit dem Mühlsteinbrunnen habt ihr ein weiteres highlight in eurem Garten geschaffen, der sowieso schon ein wahres Paradies ist. An Ideen fehlt es euch wirklich nicht und so wünsche ich gutes Gelingen bei der weiteren Fertigstellung all dessen, was noch in Arbeit ist, auch natürlich für das Einrichten der neuen Wohnung eures Sohnes. Ich hoffe, es wird ihm in Kleve und insbesondere an der neuen Schule gefallen. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag und einen guten Start in den Juli
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das war ein lange Post, aber es gab ja auch ganz viel zu zeigen.
    Viel hab ihr geschafft und noch so einiges Vor euch. Ich wünsche euch, dass der Umzug eures Sohnes gut klappt.

    Das Fotostudio ist der Hammer, sowas hätte ich auch gerne.
    Planung vom Brunnen - Wasser läuft ja schon 👍👍👍 und wird bestimmt bald ganz fertig.

    Herrlich die Einblicke in deinen Garten und deine Naturfotos sind wie immer SPITZE.

    Ich wünsche dir einen schönen Sommer und viel Erfolg bei all euren Vorhaben

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti,
    zuerst Gratulation an Euren Sohn und alles Gute für die neue Stelle. Ja so ein Umzug kostet Zeit, Geld und manchmal auch Nerven ;-)
    Nun hast Du ein Fotostudio - das ist eine tolle Idee, mal schauen was Ihr aus dem nächsten Raum machen werdet.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sommer und eine tolle Zeit, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Der Wahnsinn in Tüten, liebe Vera! Gratulation dem Sohn und für ihn alles Gute. Das Fotostudio lässt mich tatsächlich ein wenig neidisch gucken. Du machst doch eh schon so tolle Fotos. Wie willst du das noch steigern? People-Photographie? So richtig professionell? Na, ich bin gespannt. Euer Garten ist wundervoll und wird offenbar immer noch schöner.
    Herzliche Grüße und danke fürs Mitmachen beim Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wasserspiele im Garten sind einfach beruhigend. Wenn sich das Haus leert mit den Bewohnern, kann man Neue Projekte realisieren. Toll ist das Foto Studio geworden, da dürfen wir ja gespannt sein was aus dem Raum des Sohnes wird. Hoffentlich findet er aber immer ein Bett zu Hause. Für den Neuanfang wünsche ich euerm Sohn viel Glück und Erfolg. Für die Eltern ist es doch eine Freude mit zu erleben wenn die Kinder angekommen sind im selbständigen Leben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön sieht der neue Brunnen aus und ein eigenes Fotostudio, wie toll ist das denn? Dem Sohn wünsche ich alles Gute und dir eine erholsame Blogpause. Die Fotos sind super, wie immer.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Einfach herrlich, liebe Arti. Ein eigenes Fotostudio - da kann man ja wirklich neidisch werden. Die Bilder aus Deinem Garten sind aber auch fantastisch und beeindruckend zugleich.

    Alles Gute für Deinen Sohn und Dir wünsche ich eine schöne Blogpause.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Alle Achtung ...
    Tolle Bilder und vor allem das Bericht über eure Brunnen Bau ... bin gespant auf das end Ergebnis :-)
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  11. auch von hier meinen Glückwunsch für den Sohn und für dich Arti zum Fotostudio,,DOLL..so ein Brunnen ist immer eine tolle Sache.
    eine schöne Zeit wünschen Eva und der Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Arti,
    welch interessante Veränderungen von denen du berichtest...dem Sohnemann alles Gute für die erste Festanstellung, dir/euch gelungene Fotos (wie toll ist das denn, ein eigenes Fotostudio im Keller zu haben) und entspannte Stunden am plätschernden Brunnen. Wir waren gestern von mittags bis spätabends im Garten des Sohnemanns aktiv, was einfach auch viel Freude bereitet, gemeinsam mit den erw. Kindern etwas zu schaffen.
    Ich wünsche dir eine feine Sommerzeit und gutes Gelingen des Umzugs.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  13. So viele schöne Infos :-)
    Ich wünsche eurem Sohn einen guten Start ins Berufsleben, und dazu auch viele nette Schüler und auch Kollegen.
    Und euer Fotostudio - wow - das sieht ja richtig professionell aus. Das ist eine tolle Idee! Du wirst bestimmt von deinen Versuchen und Erfahrungen berichten. Ich bin schon gespannt.
    Euer Mühlsteinbrunnenprojekt ist auch schon sehr gelungen. Ihr seid anscheinend ein super Team :-)
    Und deine wunderschönen Fotos habe ich natürlich auch bewundert.
    Da freue ich mich natürlich wieder darauf dich wieder zu lesen, und wünsche dir und deinem Mann bis dahin eine schöne Zeit mit weiterem Erfolg beim Werkeln und angenehmen Pausen.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Arti,
    oh wie toll - ein Fotostudio! Auch euer Mühlsteinbrunnen sieht richtig gut aus!
    Ihr habt Regenwetter? Du kannst uns gerne etwas Regen vorbeischicken, hier ist es seit einiger Zeit sehr trocken...
    Traumhafte Blüten-, Insekten- und Spatzenbilder zeigst du auch wieder - herrlich, wie es bei euch summt und brummt, blüht und zwitschert! Das kann dann ja nur ein Genuss-Sommer werden!
    Hab eine erholsame Blogpause!
    Herzliche rostrosige Juli-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/07/das-beste-vom-juni-2021.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Arti,
    auch ich wünsche eurem Sohn einen guten Start in die Arbeitswelt, das ist ein großer Schritt.
    Ein Fotostudio ist wirklich toll und der Mühlsteinbrunnen sieht richtig klasse aus, da habe ich beim Lesen schon überlegt, ob das auch für unseren Garten was wäre.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Your garden water features are something not soon forgotten. Have enjoyed all your lovely photos.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Arti,

    das mit dem Fotostudio ist ja genial, von Deinen Fotos bin ich immer wieder begeistert. Hoffentlich hat das Hochwasser nicht zu viel Schaden angerichtet.

    Und Glückwunsch Eurem Sohn und viel Erfolg und Spaß für seinen Berufsweg wünsche ich ihm.

    Euer neuer Brunnen schaut gigantisch aus und Deine Blumenbilder zum Schwärmen schön *seufz*

    Liebe Sommergrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Wow, liebe Arti,

    ein Fotostudio, welch ein Traum :-D Schöne Sommerzeit wünsche ich Euch ..

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...