Ich wünsche euch allen ein
wunderschönes, langes Wochenende!
Ich wünsche euch allen ein
wunderschönes, langes Wochenende!
Beim dritten und nun auch letzten Teil nehme ich euch mit auf das Gelände von Utopia Island. Ein Bündnis aus über 300 Betrieben, die in den Niederlanden ansässig sind, haben auf der Insel gezeigt, wie die Menschen mit Tieren und Pflanzen in der Zukunft umweltbewusst zusammenleben können. Dabei geht es um ökologische Zusammenhänge, die Bedeutung des Bodens, Anbau ohne Gift und Nachhaltigkeit. Auch der Wald der Zukunft wird ein essbarer sein mit vielen Beerensträuchern, Nuss- und Obstbäumen.
Jugendliche durften an einem Kunstwerk von Will Beckers Wünsche für eine grüne Zukunft aufhängen. An einer anderen Stelle erhält man DEN Durchblick. Hier zur Stadt Almere
Nach einer Stärkung im Restaurant haben wir den Wackelwald entdeckt. In 20 recycelten Bojen aus der Nordsee wurde jeweils eine holländische Ulme gepflanzt. Sie sorgen für zusätzliche Begrünung, CO2-Kompensation und Feinstaubreduzierung. Der Utopia Turm ist weit über das Gelände zu sehen, aber leider nicht begehbar.
Zum Schluss fahren wir noch mit der Seilbahn quer über das gesamte Gelände.
Insgesamt fanden wir den Tag sehr interessant, mussten aber bei der Größe des Areals auf das ein oder andere Sehenswerte verzichten. Vielleicht hat euch der Ausflug gefallen und ihr schaut selber mal 2032 auf der nächsten Floriade vorbei :))
Mehr aus der Natur könnt ihr
immer am Donnerstag bei Elke entdecken
Ausschnittsvergrößerung |
Ich wünsche euch allen ein
wunderschönes Herbstwochenende!
Heute geht es in den zweiten großen Teil des Geländes: Green Island. Dort hat mich besonders Almeerse Wolunie und Treeport Zundert begeistert. Bei den Begriffen habe ich auch nur Bahnhof verstanden, aber es wurde doch recht gut erklärt.
Bei Almeerse Wolunie handelt es sich um den Pavillion des Wollverbandes aus Almere. Da zum Färben von Wolle Energie benötigt wird, gibt es für die Zukunft die Idee unsere kostenlose Sonne viel besser zu nutzen. In Gläsern mit biologischen Farbstoffen wurde die Wolle im Laufe des Sommers im kleineren Maßstab eingefärbt. Gleichzeitig wurde der Pavillion in sanfte Farbtöne getaucht.
Treeport Zundert ist die Vereinigung der Baumschulgärtner aus Zundert (Nord-Brabant), wo auch Van Gogh geboren wurde. Sie haben eine Röhrenkonstruktion erfunden mit der man im Winter kaltes Wasser speichern und dann im Sommer zur Kühlung nutzen kann. Umgekehrt lässt sich im Sommer warmes Wasser speichern um es im Winter als Heizung zu benutzen. Die Röhren wurden dekorativ mit Pflanzen und dem Van-Gogh-Garten kombiniert.
Nächste Woche geht es dann in den dritten Teil, Utopia Island. Ich hoffe, ihr seid dann auch wieder dabei.
Mehr aus der Natur könnt ihr
immer am Donnerstag bei Elke entdecken
Dem Inhalt dieses Schildes kann ich nur beipflichten. Wir haben erst am Wochenende einen riesigen Berg Blätter vom Gelbrandahorn zusammengerecht. Seid ihr dieses Jahr auch schon durch einen Laubhaufen gerannt?
Jetzt freue ich mich wieder auf eure Schilder
You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enterFür Jutta und ihr Projekt "close to the ground" habe ich ein paar Bilder aus dem Wald mitgebracht
Schaut doch mal bei Jutta vorbei, dort gibt es noch viel mehr Bilder zu bestaunen
Ich wünsche euch allen ein
wunderschönes Herbstwochenende!
Macht es euch zuhause gemütlich,
wenn das Wetter zu grau und regnerisch ist.
Bei unserem Urlaub in Holland haben wir auch die Floriade in Almere besucht. Sie stand unter dem Motto "Grüne Städte, Lebensmittelproduktion und Baumaterialien der Zukunft"
Zuerst sind wir die große Garten-Allee entlang gegangen
Suchbild mit Schmetterling, wer findet den Admiral? |
Seebühne für Konzerte |
Da die Floriade keine Gartenschau ist, zog es uns dann schnell in die diversen Pavillons. Einige der ausstellenden Länder hatten richtig schöne und interessante Häuser errichtet, ähnlich wie damals auf der Expo 2000 in Hannover.
Wassergarten Thailand |
Eingang zum chinesischen Bambusgarten |
Sudan |
Bangladesch |
Nächste Woche geht es weiter ... ich hoffe, ihr seid dann wieder alle dabei
Mehr aus der Natur könnt ihr
immer am Donnerstag bei Elke entdecken